Benzin < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:18 Di 02.12.2008 | Autor: | Dinker |
Kann mir jemand sagen wie teuer ein Literbenzin sein müsste, damit der Konsument die vollumfänglichen externen Kosten tragen würde?
Besten Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:47 Di 02.12.2008 | Autor: | Dinker |
Du hast meine Frage haargenau richtig verstanden...
Denn der Verkehr verursacht in der BRD x Mrd. externe Kosten, schätze dies mal auf 50 Mrd. (Gebäudeschäden, Gesundheitsschäden, Unfölle, Lärm, Schäden an der Natur, volkswirtschaftlicher Schaden Staat an der Arbeit im Stau)...
|
|
|
|
|
Hi du,
> Kann mir jemand sagen wie teuer ein Literbenzin sein müsste, damit der Konsument die
> vollumfänglichen externen Kosten tragen würde?
> Du hast meine Frage haargenau richtig verstanden...
na das wäre ja mal etwas Neues *smile*!
> Denn der Verkehr verursacht in der BRD x Mrd. externe
> Kosten, schätze dies mal auf 50 Mrd.
Woher kommt diese Zahl, Bauchgefühl???
> (Gebäudeschäden, Gesundheitsschäden, Unfölle, Lärm, Schäden an der Natur,
> volkswirtschaftlicher Schaden Staat an der Arbeit im Stau)...
Also ich glaube wenn man es richtig machen will ist das eine kaum realitätsnahe Variable. Man hat zu viele Parameter in diesem Modell, denn was fließt nicht alles in besagte externe Kosten. Von daher muss man (um die Realität zu vereinfachen) Annahmen treffen.
Um dir mal ein Gefühl für die Komplexität des Themas zu geben, lies dir mal bitte zwingend diesen Artikel durch. Dann wirst du merken das es nicht die EINE, wahre Antwort auf deine Frage gibt.
Ergo, stell Restriktionen auf, und dann ein vereinfachtest Modell. Hier kannst du dann alle ext. Kosten zusammen tragen, eine Jahresbetrachtung anstellen und auf den Rohölpreis runterbrechen. Danach auf bereinigte Kraftstoffpreise überwälzen und dann hast du einen relativ gut prognostizierten Preis für benzin pro Liter (natürlich eine ex-post Betrachtung) dann. Was man noch machen könnte wäre dann eine Trendberechnung mit Saisonbereinigung, aber ich weiß nicht wie weit deine Statistikkenntnisse diesbezüglich sind (Uniniveau)...
Naja, ich denke du kannst erstmal damit anfangen und gucken wie weit du kommst. Viel Spass dabei!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|