www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Berechnung Coulombkraft Feldst
Berechnung Coulombkraft Feldst < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Coulombkraft Feldst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Di 13.05.2014
Autor: kolja21

Aufgabe
Gegeben sind zwei Punktladungen [mm] Q1=35\mu [/mm] C und [mm] Q2=10\mu [/mm] C im Abstand von 50cm, im Vakuum.
1. Berechnen Sie den Betrag der von Q1 bewirkten Feldstärke am Ort Q2
2. Berechnen Sie die dadurch auf Q2 wirkende Coulombkraft.

Die Formel für die Kraft ist [mm] F=\bruch{Q*q}{4\pi\varepsilon * r^{2}} [/mm]
Kann ich die Werte einfach so einsetzen: [mm] \bruch{35\mu C*10\mu C}{4*\pi *(50cm)^{2}} [/mm] ?
Dann kommt 0,01114084602 raus. In welcher Einheit soll man das Ergebnis angeben
Die Formel, um die Feldstärke zu berechnen lautet: [mm] \overrightarrow{E}=\bruch{\overrightarrow{F}}{q} [/mm]

Kann ich auch hier einfach die Werte einsetzen: [mm] \bruch{0,01114084602}{10\mu C} [/mm] ?

        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Di 13.05.2014
Autor: Arvi-Aussm-Wald

Hallo kolja21,

> Die Formel für die Kraft ist
> [mm]F=\bruch{Q*q}{4\pi\varepsilon * r^{2}}[/mm]
> Kann ich die Werte
> einfach so einsetzen: [mm]\bruch{35\mu C*10\mu C}{4*\pi *(50cm)^{2}}[/mm]
> ?

Jein. Im Grunde geht das aber dann kommt im Ergebnis ein riesiges Einheitendurcheinander raus. In solche "fertigen" Formeln sollte man am besten immer nur SI-Einheiten, bzw. abgeleitete SI-Einheiten einsetzten. ([]http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#SI-Basiseinheiten
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_SI-Einheiten_mit_besonderem_Namen)

Wenn du dich daran hälst kommt auch "hinten" die entsprechende (abgeleitete) SI-Einheit raus, also in diesem Fall Newton (da es ja eine Kraft ist).

> Dann kommt 0,01114084602 raus. In welcher Einheit soll man
> das Ergebnis angeben
> Die Formel, um die Feldstärke zu berechnen lautet:
> [mm]\overrightarrow{E}=\bruch{\overrightarrow{F}}{q}[/mm]

>

> Kann ich auch hier einfach die Werte einsetzen:
> [mm]\bruch{0,01114084602}{10\mu C}[/mm] ?

Siehe oben.

 

Bezug
                
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Di 13.05.2014
Autor: kolja21

hallo Arvi-Aussm-Wald,
danke erst mal. Wäre das Folgende dann richtig:

[mm] \bruch{35*10^{-6}C*10*10^{-6}C}{4\pi*(0,5m)^{2}} [/mm] ?
Dann kommt da [mm] 1,114*10^{-10}N [/mm] raus.

Und um jetzt die Feldstärke zu berechnen:
[mm] \bruch{1,114*10^{-10}N}{10*10^{-6}C} [/mm] = [mm] 1,114*10^{-17}\bruch{V}{m} [/mm]

Ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Di 13.05.2014
Autor: Arvi-Aussm-Wald


> hallo Arvi-Aussm-Wald,
> danke erst mal. Wäre das Folgende dann richtig:

>

> [mm]\bruch{35*10^{-6}C*10*10^{-6}C}{4\pi*(0,5m)^{2}}[/mm] ?
> Dann kommt da [mm]1,114*10^{-10}N[/mm] raus.

>

Zumindest die eingesetzten Größen scheinen zu stimmen, aber wo ist die Permittivität geblieben? Auch wenn der Zahlenwert hinten richtig ist, kommt bei deiner Rechnung hinten nicht Newton raus. Was doch direkt auffällt ist, dass die Einheit C (also aufjeden fall eine abgeleitete Einheit von A) durch eine Länge geteilt wird (oder auch Fläche). Da kann ja nie im Leben Newton rauskommen, denn das hat mit A nichts zu tun. Guck dir an welche Einheit die Permittivität hat und berücksichtige die, dann kommt am Ende auch Newton raus.

Ich finde dieses Einheitenthema kommt in der Schule oft zu kurz, das sehe ich zumindest bei meinen Nachhilfeschülern. 

> Und um jetzt die Feldstärke zu berechnen:
> [mm]\bruch{1,114*10^{-10}N}{10*10^{-6}C}[/mm] =
> [mm]1,114*10^{-17}\bruch{V}{m}[/mm]

>

> Ist das richtig?

Bezug
                                
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Di 13.05.2014
Autor: kolja21

Oh, danke. Mit der Elektrische Feldkonstante ergibt sich der Wert 12,5825725. Permitivität hat die Einheiten AmpereSekunden durch VoltMeter. Aber sollte da nicht Newton rauskommen? Was soll/kann die Kraft F sonst sein?

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Di 13.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hi!

Bisher hattest du [mm] \frac{C^2}{m^2}, [/mm] und jetzt, mit [mm] \varepsilon_0 [/mm] kommst du auf [mm] \frac{\frac{C^2}{m^2}}{\frac{As}{Vm}}=\frac{C^2Vm}{Asm^2}=\frac{C^2V}{Asm} [/mm]

Nun solltest du z.B. wissen, daß 1C=1As ist, und daher auf [mm] \frac{AsV}{m} [/mm] kommen. Wenn du jetzt noch raus findest, wie man Volt in anderen Einheiten schreiben kann, kommst du weiter.

Bezug
        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Di 13.05.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Generell hast du ja schon Hilfe bekommen. Ich sehe aber noch ein konzeptionelles Problem.

Die Aufgabe will, daß du ERST die Feldstärke E berechnest, und DANN die Kraft F.

Du machst es umgekehrt. Dabei stehen erstmal die 10µC im Zähler der Kraft, und anschließend teilst du durch 10µC, um auf E zu kommen. Wenn du vorher die Zahlen alle einsetzt und F ausrechnest, merkst du das nicht mal richtig.


Im Prinzip ist es so:

Eine Punktladung erzeugt ein Feld [mm] E=\frac{1}{4\pi\varepsilon_0}\frac{Q}{r^2} [/mm]

gibst du an irgendeiner Stelle eine weitere Ladung q in das Feld, so wirkt auf diese die Kraft [mm] F=E*q=\frac{1}{4\pi\varepsilon_0}\frac{Q*q}{r^2} [/mm]



(ist jetzt nicht so, daß du falsch gerechnet hast, aber es ist eben eher so gemeint.

Bezug
                
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mi 14.05.2014
Autor: kolja21

hallo Event_Horizon,
kannst du bitte noch mal schauen? Ich hoffe ich habe es jetzt vollständig.
a) elektrische Feldstärke [mm] E=\bruch{F}{q} [/mm]
[mm] F=\bruch{Q*q}{4*\pi*\varepsilon*r^{2}} [/mm]

Da q im Zählen und Nenner vorkommt, lasse ich es weg. Also [mm] E=\bruch{Q}{4*\pi*\varepsilon*r^{2}} [/mm]
Eingesetzt: [mm] \bruch{35*10^{-6}C}{4*\pi*8,854187817*10^{-12}\bruch{As}{Vm}*(0,5m)^{2}}=1258257,25\bruch{N}{C} [/mm]

b) [mm] E=\bruch{F}{q} [/mm]

[mm] 1258257,25\bruch{N}{C}=\bruch{F}{10*10^{-6}C} [/mm]

[mm] 1258257,25\bruch{N}{C}*10*10^{-6}C=F [/mm]

12,5825725N=F

ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mi 14.05.2014
Autor: leduart

Hallo
warum liest du posts so ungenau? du solltest E berechnen, da hat das zweite q nichts zu suchen! dann um F zu berechnen multiplizierst du mit dem zweiten q
(meist gibt man die Feldstärke in V/m an!
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Mi 14.05.2014
Autor: kolja21

Hä? das ist doch genau das was ich gemacht habe. Ich habe es nur in der Formel hingeschrieben, weil es die Standardformel ist. In der Rechnung kommt es doch gar nicht vor!

Bezug
                                        
Bezug
Berechnung Coulombkraft Feldst: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Mi 14.05.2014
Autor: leduart

Hallo
welches die Standardformel ist ist fraglich, meist nimmt man die für E als Standard, Aber ich hatte zu flüchtig gelesen, und so ist es auch richtig.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de