Berechnung Gesamtwiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Mi 16.07.2008 | Autor: | kallehh |
Aufgabe | Ist ne eigene Idee, ich will eine Draufsichtplatine für ein Mikrosop basteln |
Ich bin dabei, eine Platine zu ätzen und zu löten. Der rein handwerkliche Teil sit dabei sehr einfach für mich. Ich möchte auf dieser Platine 50 LED mit jeweils 2,2 V raufsetzen: nun meine FRAGE. nehme ich 50x2,2 Volt bei eienr Spannung von 220 V oder nur einmal 2,2 V bei einer Spannung von 220 V. Die Ohmschen gesetzte sind mir bekannt, nur bin ich mir nicht sicher, obwohl nur einmal 2,2,V als Wert nehmen mir fast unsinnig erscheint. Vielen Dank für eure Hilfe. Achso, bin Krankenpfleger, daher etwas hilflos
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 Do 17.07.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ist ne eigene Idee, ich will eine Draufsichtplatine für ein
> Mikrosop basteln
> Ich bin dabei, eine Platine zu ätzen und zu löten. Der
> rein handwerkliche Teil sit dabei sehr einfach für mich.
> Ich möchte auf dieser Platine 50 LED mit jeweils 2,2 V
> raufsetzen: nun meine FRAGE. nehme ich 50x2,2 Volt bei
> eienr Spannung von 220 V oder nur einmal 2,2 V bei einer
> Spannung von 220 V. Die Ohmschen gesetzte sind mir bekannt,
> nur bin ich mir nicht sicher, obwohl nur einmal 2,2,V als
> Wert nehmen mir fast unsinnig erscheint. Vielen Dank für
> eure Hilfe. Achso, bin Krankenpfleger, daher etwas
> hilflos
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was zu machen willst. Du willst 50 LEDs mit jeweils 2,2V an 220V (Wechselspannung?) betreiben, ist das richtig?
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, ob du die LEDs in Reihe oder parallel schalten musst.
Wenn du die parallel schaltest, dann liegt an jeder LED 220V an (statt 2,2V), und sie brennen alle sofort durch.
Wenn du die LEDs in Reihe schaltest, dann liegt an jeder LED $220V / 50 = 4,4V$ an, und sie brennen wahrscheinlich auch durch.
Du musst die LEDs auf jeden Fall mit Vorwiderstand betreiben.
ABER: es gibt noch zwei weitere Probleme:
1. LEDs brauchen Gleichstrom, du brauchst also auf jeden Fall noch einen Gleichrichter.
2. 220V Wechselstrom ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen an eine Platine anzulegen ist nicht ratsam, (und ganz nebenbei auch nicht erlaubt.) Es gibt eine Reihe von Vorschriften und Regeln, wie man so etwas am besten macht.
Was ich machen würde: ein passendes Netzteil nehmen, und die LEDs daran betreiben, aber auf jeden Fall mit Vorwiderstand. Wie das genau auszusehen hat, sollte im Datenblatt des jeweiligen LED-Typs stehen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:44 Fr 18.07.2008 | Autor: | kallehh |
Vielen Dank, hat mir geholfen. Nun bin ich nicht mehr so hilflos wie vorher
|
|
|
|