Berechnung Gesamtwiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Mi 16.07.2008 | Autor: | kallehh |
Aufgabe | Ist ne eigene Idee, ich will eine Draufsichtplatine für ein Mikrosop basteln |
Ich bin dabei, eine Platine zu ätzen und zu löten. Der rein handwerkliche Teil sit dabei sehr einfach für mich. Ich möchte auf dieser Platine 50 LED mit jeweils 2,2 V raufsetzen: nun meine FRAGE. nehme ich 50x2,2 Volt bei eienr Spannung von 220 V oder nur einmal 2,2 V bei einer Spannung von 220 V. Die Ohmschen gesetzte sind mir bekannt, nur bin ich mir nicht sicher, obwohl nur einmal 2,2,V als Wert nehmen mir fast unsinnig erscheint. Vielen Dank für eure Hilfe. Achso, bin Krankenpfleger, daher etwas hilflos
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:45 Do 17.07.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ist ne eigene Idee, ich will eine Draufsichtplatine für ein
> Mikrosop basteln
> Ich bin dabei, eine Platine zu ätzen und zu löten. Der
> rein handwerkliche Teil sit dabei sehr einfach für mich.
> Ich möchte auf dieser Platine 50 LED mit jeweils 2,2 V
> raufsetzen: nun meine FRAGE. nehme ich 50x2,2 Volt bei
> eienr Spannung von 220 V oder nur einmal 2,2 V bei einer
> Spannung von 220 V. Die Ohmschen gesetzte sind mir bekannt,
> nur bin ich mir nicht sicher, obwohl nur einmal 2,2,V als
> Wert nehmen mir fast unsinnig erscheint. Vielen Dank für
> eure Hilfe. Achso, bin Krankenpfleger, daher etwas
> hilflos
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was zu machen willst. Du willst 50 LEDs mit jeweils 2,2V an 220V (Wechselspannung?) betreiben, ist das richtig?
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du wissen, ob du die LEDs in Reihe oder parallel schalten musst.
Wenn du die parallel schaltest, dann liegt an jeder LED 220V an (statt 2,2V), und sie brennen alle sofort durch.