www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Optik" - Berechnung Zylinderlinse
Berechnung Zylinderlinse < Optik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Zylinderlinse: Spezielle Formel?
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 14:58 Mo 04.08.2014
Autor: rexpermanent

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Matroids


Hey,

ich möchte gerne wissen, ob es für Zylinderlinsen spezielle Formeln gibt?

Habe selbst keine gefunden, komme aber bei einem Problem nicht weiter.

Ich möchte einen punktförmigen Laserstrahl mit einem Durchmesser von 10 mm in eine dünne Laserlinie formen.
Diese soll ca. 1 cm lang sein.

Wie gehe ich vor wenn ich bspw. eine Zylinderlinse mit 450 mm Brennweite gegeben habe?

Bin bislang nur auf den Zusammenhang zur Vergrößerung bei dünnen Linsen gestoßen (1/b + 1/g = 1/f). Wie ändert sich das ganze bei einer Zylinderlinse?



        
Bezug
Berechnung Zylinderlinse: Cross-Posting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mo 04.08.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

Dies ist ein Cross-Posting, da du die Frage zeitgleich auch []hier gestellt hast.

Laut unseren Forenregeln (die ich dich bitten würde, durchzulesen) möchten wir Crosspostings hier eigentlich nicht haben und wenn dann auf jeden Fall nur, wenn explizit angegeben wird, wo die Frage sonst noch gestellt wurde und klar ist, dass sie dort nicht angemessen beantortet werden konnte. Es sollte somit auch eine gewisse Zeit vergehen zwischen der Frage in einem anderen Forum und dem Einstellen derselbenFrage hier bei uns.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Berechnung Zylinderlinse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Mo 04.08.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Dann möchte ich mich mal interessieren...

Die bekannten Formeln gelten auch für ne Zylinderlinse, nur eben nur in einer Ebene. Allerdings: Der Laserstrahl muß einen gewissen Querschnitt haben, denn du kannst nur einen Gegenstand bestimmter Größe auf ein Bild abbilden. Hat der Gegenstand die Größe 0, geht das nicht.

Und dann besteht ein Laserstrahl aus parallelen Strahlen. Das entspricht einem unendlich weit entfernten Gegenstand. Der wird dann automatisch im Fokus abgebildet, und zwar in dem Fall zu einem Punkt.

Das hilft alles nicht wirklich weiter. Mach doch ne Konstruktionszeichnung, bei der der Laser als paralleles Strahlenbündel auf die Linse fällt. Jeder Strahl geht danach durch den Fokus. Bei gegebener Breite des Strahls findest du dann schnell zwei Stellen, an denen sich dann ein Bild mit einem Strich der gewünschten Breite ergibt.

Bezug
                
Bezug
Berechnung Zylinderlinse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mo 04.08.2014
Autor: rexpermanent

http://www.techniklexikon.net/images/t3272_zylinderlinse.gif

Meinst du in der Art wie bei Bild A?

Wie gesagt hat der Laserstrahl momentan ein rundes Profil mit einem Durchmesser von 10 mm.

Ist dann der Strich etwa ebenfalls 10 mm hoch und hängt nicht von der Entfernung der Linse ab?

Bin vorhin noch auf

http://www.edmundoptics.com/technical-resources-center/optics/using-cylinder-lenses/

gestoßen. Durch umformen der Gleichung 1 und 2 mit Theta = arc tan ((d/2)/f)bin ich auf den Zusammenhang x=(2L*r)/f kann das stimmen?

Bezug
                        
Bezug
Berechnung Zylinderlinse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mo 04.08.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Ich habe eben die genauen Abmessungen nicht gesehen.

Dein erster Link zeigt doch schon alles. Die Höhe des Strahls bleibt gleich, nur die Breite ändert sich hinter der Linse.
Das heißt aber auch direkt, daß dein Strahl mit 1cm Durchmesser hinter der Linse immernoch 1cm hoch ist. Genau im Fokus ist die Breite zumindest theoretisch doch 0. Und dann hast du deine Linie.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Optik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de