Berechnung bei Titrationskurve < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:16 Do 14.05.2009 | Autor: | Todo |
Hallo zusammen
also ich weiß, dass es schon etliche Themen mit ähnlicher Fragestellung gibt, aber weder hier im Forum noch in anderen Foren bin ich wirklich weiter gekommen...
Das Problem ist, dass ich morgen meine LK-Klausur schreibe und das jetzt so langsam mal kapieren muss
Also ich habe ein Problem bei der Berechnung von pH-Werten bei Titrationskurven einer pH-Titration. Unsere Lehrerin hatr uns so viele Formeln so ungeordnet gegeben, dass ich gar nicht weiß, wo diese alle hingehören...
Also zunächst einmal kann man ja den anfangs pH-Wert berechen.
Dazu gilt bei starken Säuren: pH=-lg(c(H3O+))
und bei schwachen Säuren: pH=-lg(√Ks*c(HA))
liege ich da richtig ?
so und jetzt kann man ja auch noch den pH Wert am HÄP bzw. ÄP berechnen... da wirds dann schon was schwieriger für mich
WIe kann ich den pH-Wert am ÄP einer schwachen bzw. starken Säure berechnen ? Da habe ich absolut keine Ahnung....
Und gilt bei schwachen Säuren am HÄP pH(HÄP)=1/2 pH(ÄP), also ist der pH-Wert am HÄP genau die Hälfte des pH-Wertes vom ÄP ? oder gilt das nur fr den Verbrauch von der Maßlösung ? (wie ihr seht bin ich vollkommen ahnungslos )
wie ich den pH-Wert bei mehrprotonigen Säuren ausrechne weiß ich aber zum Glück...^^ da gilt doch: pH(ÄP1) = 1/2 (pKs1+pKs2) ?
Sooo ich hoffe das wars jetzt an Berechnungen von pH-Werten... Falls ich was vergessen habe wäre es super, wenn es jemand ergänzen würde
Und meine Fragen möglichst heute noch beantworten wäre auch echt spitze
liebe Grüße,
Kao
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:40 Do 14.05.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Das Thema pH-Wert Berechnung ist relativ breit gestreut und daher benötigt man ein bisschen den Durchblick woher diese Ganzen Formeln kommen.
Es gilt IMMER(!):
pH=-log[H_3O^+]
pOH=-log[OH^-]
Bei niedriger Konzentration und starker Säure (starke Base analog) geht man von einer vollständigen Dissoziation aus, dann gilt:
pH=-log(Säurekonzentration)
pOH=-log(Basenkonzentration)
Es besteht des weiteren der Zusammenhang, dass
pH+pOH=14
Es gilt außerdem , dass:
[mm] K=\bruch{[C][D]}{[A][B]}
[/mm]
pK=-log K
Bei einer Gleichgewichtsreaktion vom Typ:
A+B <--> C+D
(das in der Mitte soll ein Gleichgewichtspfeil sein, kein Mesomeriepfeil!)
Für eine schwache Säure, die kaum dissoziiert gilt dann:
HAc+H_2O<---> Ac^- + H_3O^+
Also im MGW:
[mm] K=\bruch{[AC^-][H_3O^+]}{[HAc][H_2O]}
[/mm]
Die Konzentration des Wassers wird als konstant angesehen, womit folgt, dass:
[mm] K_S=\bruch{[Ac^-][H_3O^+]}{[HAc]}
[/mm]
Umgestellt nach H^+ gilt:
[mm] [H_3O^+]=\bruch{K_S*[HAc]}{[Ac^-]}
[/mm]
Nun logarythmieren:
[mm] pH=pK_S+log\bruch{Ac^-}{[HAc]}
[/mm]
Was am Halbäquivalenzpunkt geschieht siehst du dann wenn du in die obige Formel einsetzt, denn wie ist das Verhältnis von AC^- zu HAc am Äquivalenzpunkt?
die Formeln benutzt du je nachdem was angegeben ist. Wenn da nur eine Konzentration steht und du sollst den pH-Wert ausrechnen, gehst du davon aus, dass die Säure vollständig dissoziiert, sonst kannst du nichts ausrechnen. Ist der [mm] pK_S [/mm] Wert gegeben dann rechnest du halt mit dem.
Gruß Christian
|
|
|
|