www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Berechnungsformel
Berechnungsformel < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnungsformel: auch anders?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Mo 21.05.2007
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
In der Kombinatorik gibt es ja die Formel:
n * (n - 1) * / (n - 2) *... / k!

Da man im Zähler n immer um 1 "vermindern" muss, nämlich genau um k+1 mal, wollte ich fragen, ob man die Formel auch so schreiben kann:

n * (n - 1) * / (n - 2) * (n - (k-1)) *... / k!

Denn ist z.B. k=5, dann hat die "Reihe" im Zähler ja genau k-viele (also 5) Faktoren...im Fall von k=5 wäre der letzte Faktor ja (n - 4). Daher kam ich auf die Formel:
n * (n - 1) * / (n - 2) * (n - (k-1)) *... / k!

Ist die aber auch richtig?

D.Q.

        
Bezug
Berechnungsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Mo 21.05.2007
Autor: schachuzipus

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Doc,

ich bin nicht ganz sicher, was du meinst, wenn du "*/" schreibst [kopfkratz3]

Ich vermute du meinst die Formel $\vektor{n\\k}=\frac{n\cdot{}(n-1)\cdot{}(n-2)\cdots(n-k+1)}{k!}$

Da kannst du natürlich im letzten Faktor des Zählern ne Minusklammer machen.

Alternativ kannst du das mit dem Produktzeichen verkürzt schreiben:

$\vektor{n\\k}=\produkt_{i=1}^{k}\frac{n+1-i}{i}$


Was du auch machen kannst, ist zB, den Bruch zu erweitern mit $\frac{(n-k)!}{(n-k)!}$

Dann bekommst du

$\vektor{n\\k}=\frac{n\cdot{}(n-1)\cdot{}(n-2)\cdots(n-k+1)}{k!}=\frac{\left[n\cdot{}(n-1)\cdot{}(n-2)\cdots(n-k+1)\right]\red{(n-k)!}}{k!\red{(n-k)!}}$

$=\frac{\left[n\cdot{}(n-1)\cdot{}(n-2)\cdots(n-k+1)\right](n-k)(n-k-1)(n-k-2)\cdots3\cdot{}2\cdot{}1}{k!\cdot{}(n-k)!}=\frac{n!}{k!(n-k)!$

Das ist eine andere Darstellung des BK - kennste auch vllt aus der Schule

Bin nicht ganz sicher, ob du sowas in der Art meintest, versuch doch, den Formeleditor zu benutzen, dann hat man's leichter mit dem Lesen ;-)


LG

schachuzipus



Bezug
                
Bezug
Berechnungsformel: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Mo 21.05.2007
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Oh, ich habe da einen Fehler entdeckt...das mit dem "plus" war nicht so gemeint! Also vor vorne!^^
Ich habe in meinem Mathe-Buch die Kombinatorik-Formel:

[mm] \bruch{ n \* (n - 1) \* (n - 2) \* ... }{k!} [/mm]

Jetzt die Frage: Es ist ja klar, dass der Zähler nun k-viele Faktoren haben muss.
Ein Bsp.: bei k=2 sieht das Ganze so aus:

[mm] \bruch{ n \* (n - 1) }{ 2 \* 1 } [/mm]

Mir kommt es jetzt auf Folgendes an:
Man kann den BK auch anders aufschreiben, weil man schnell merkt, dass der "letzte" Faktor im Zähler (hier: (n-1)) immer eine Zahl, die um "1" kleiner ist als k (hier: 2) enthält (hier: 1, denn (n - 1 )).

D.h. bei k=5 weiß ich, dass der "letzte" Faktor im Zähler des BK (n - 4) sein wird. Bei k = 3 demnach, ist der "letzte" Faktor im Zähler des BK (n - 2).
Also ist die Zahl in dem "letzten" Faktor in dem Zähler des BK immer um "1" kleiner als k [mm] \Rightarrow [/mm] (k - 1)

Jetzt aber wirklich zu meiner Frage:

Kann ich dann statt der ursprünglichen Formel
[mm] \bruch{ n \* (n - 1) \* (n - 2) \* ... }{k!} [/mm]
auch
[mm] \bruch{ n \* (n - 1) \* (n - 2) \* ... \*(n - (k-1)) }{k!} [/mm]
schreiben?

(Mir kam's jetzt nicht darauf an, dass da dann am Ende wegen den beiden "Minus"-Zeichen (n - k + 1) steht :D.)



D.Q.

Bezug
                        
Bezug
Berechnungsformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Mo 21.05.2007
Autor: schachuzipus

Hi nochmal,

da ham er's ja doch :-)

Also das, was du mit ursprünglicher Formel meinst, hat - wie du richtig sagst k Faktoren, du darfst das nicht mit .... schreiben.

Sonst weiß man doch nicht, wie weit das läuft. Du musst den letzten Faktor dazuschreiben.

Die "Ursprungsformel" ist doch genau [mm] $\frac{\overbrace{n\cdot{}(n-1)\cdot{}\cdots\cdot{}(n-k+1)}^{k-Faktoren}}{k!}$ [/mm]

Und das ist doch genau der Ausdruck deiner "neuen" Formel, nur den letzten Faktor mit Minusklammer geschrieben.


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Berechnungsformel: LOL
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:04 Mo 21.05.2007
Autor: DoktorQuagga

Das ist ja ein Ding, in meinem Buch habe ich nämlich diese "unvollständige" "Ursrungs" - Formel. Da dachte ich mir, ob man das nicht etwas genauer fassen kann...wusste garnicht, dass die Formel so auch richtig ist...schön schön!
D.Q.

Bezug
                                        
Bezug
Berechnungsformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Mo 21.05.2007
Autor: schachuzipus

jo, schau mal bei wiki vorbei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient


Da stehts nochmal im Detail

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Berechnungsformel: THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:05 Di 22.05.2007
Autor: DoktorQuagga

Danke, danke!
D.Q.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de