Berliner Blau / Eisen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | (1) Mit Hilfe von Kaliumhexacyanoferrat lassen sich Fe3+ Ionen zu einem farbigen Komplex umsetzen ("Berliner Blau").
(a) Formulieren Sie sie Reaktionsgleichung.
(b) Welche Säure erscheint Ihnen für das Vorhaben geeigneter H2SO4 oder HNO3 (Warum?)? |
a) Ist kein Problem.
Mein Frage bezieht sich auf b).
Mir ist bekannt, dass [mm] HNO_{3} [/mm] in der Lage ist aus einem "Eisenstückchen" (so war es im Praktikum) [mm] Fe^{3+} [/mm] bilden kann.
Schwefelsäure bildet hingegen [mm] Fe^{2+}. [/mm] Mir ist leider nicht ganz klar, warum das so ist. An der Säurestärke liegt es ja nicht oder? Es sind doch beides starke Säuren.
Also kompakt lautet die Frage: Unter welchen Bedingungen entstehen [mm] Fe^{2+} [/mm] oder [mm] Fe^{3+}?
[/mm]
Zusatzfrage: Ich nehme an, dass das Gas, das bei der Reaktion von Eisen mit Säure Wasserstoff ist oder?
|
|
|
|
Hallo newflemmli,
> (1) Mit Hilfe von Kaliumhexacyanoferrat lassen sich Fe3+
> Ionen zu einem farbigen Komplex umsetzen ("Berliner
> Blau").
> (a) Formulieren Sie sie Reaktionsgleichung.
> (b) Welche Säure erscheint Ihnen für das Vorhaben
> geeigneter H2SO4 oder HNO3 (Warum?)?
> a) Ist kein Problem.
> Mein Frage bezieht sich auf b).
> Mir ist bekannt, dass [mm]HNO_{3}[/mm] in der Lage ist aus einem
> "Eisenstückchen" (so war es im Praktikum) [mm]Fe^{3+}[/mm] bilden
> kann.
> Schwefelsäure bildet hingegen [mm]Fe^{2+}.[/mm] Mir ist leider
> nicht ganz klar, warum das so ist. An der Säurestärke
> liegt es ja nicht oder? Es sind doch beides starke
> Säuren.
Richtig - an der Säurestärke liegt es nicht.
Es liegt vielmehr daran, dass Salpetersäure eine sog. "oxidierende Säure" ist - schon bei Raumtemperatur. (Vielleicht findet sich etwas dazu auf Wikipedia? - Sonst im Schulbuch.)
Konzentrierte Schwefelsäure kann auch oxidieren - aber erst, wenn sie heiß gemacht wird.
> Also kompakt lautet die Frage: Unter welchen Bedingungen
> entstehen [mm]Fe^{2+}[/mm] oder [mm]Fe^{3+}?[/mm]
[mm]Fe^{2+}[/mm] (hellblau-grünlich) entsteht mit (verdünnter) Schwefelsäure bei Raumtemperatur. Lässt man die Lösung einige Tage offen stehen, so oxidiert der Luftsauerstoff auch etwas [mm] Fe^{2+} [/mm] zu [mm] Fe^{3+} [/mm] (dunkel-gelblich-orange).
> Zusatzfrage: Ich nehme an, dass das Gas, das bei der
> Reaktion von Eisen mit Säure Wasserstoff ist oder?
Normalerweise schon - halt mit verdünnten Säuren bei Raumtemperatur.
[P.S.: Auch mit z.B. Salzsäure beliebiger Konzentration entsteht mit Eisen nur Wasserstoff.]
Wenn (heiße) konzentrierte Salpetersäure etwas oxidiert, so entstehen bräunliche Dämpfe - eben nitrose Gase.
Wenn heiße konzentrierte Schwefelsäure etwas oxidiert, so müsste Schwefeldioxid entstehen
Lies das aber lieber noch einmal nach.
LG, Martinius
|
|
|
|