www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Berufliche Zukunft
Berufliche Zukunft < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berufliche Zukunft: Hinweise für Bildungsweg
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:58 Di 29.03.2011
Autor: HoRuS89

Hallo meine werten Damen und Herren,

ich bin mir derzeit unschlüssig über den weiteren Bildungsweg den ich gehen möchte und hoffe auf Erfahrungen und Hinweise, vor allem aus Richtung der Naturwissenschaftler unter euch.

Mein derzeitiges Ziel ist ein Physik-Studium. Hauptinteressen meinerseits sind Physik, Mathematik und Informatik. Reine Mathematik und reine Informatik hat für mich etwas Trockenes und so ist Physik (sozusagen angewandte Mathematik und Informatik) mein Favorit.

Leider Gottes ist mir ein Hochschulzugang verwährt aufgrund der Tatsache, dass ich nur eine Fachhochschulreife besitze. Ich lege derzeit zwar eine Zugangsprüfung an der TU Dresden ab um eventuell eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, doch ist erfahrungsgemäß die Chance zu Bestehen leider sehr gering.

Was würdet ihr mir empfehlen? Als Notfall-Altvernative würde ich ein Fachhochschulstudium in Richtung Softwareentwicklung in Angriff nehmen, doch ist dies nicht der sehnlichste Wunsch.
Ich bin für alle Tipps dankbar, vielleicht habt ihr ja einen ausgefallenen Vorschlag für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Derzeitiger beruflicher Weg:
- Realschulabschluss
- abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel
- einjähriges Fachabitur absolviert, Fachrichtung Wirtschaft, Durchschnitt 1,9 (Defizit in Sachen Sprachen)
- (nach Abschluss des Fachabiturs letztes Jahr) derzeitige Tätigkeit: Assistent in einer Abteilung Technologieentwicklung

PS:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berufliche Zukunft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 Di 29.03.2011
Autor: reverend

Hallo HoRuS89,

es gibt schon ein paar FHs, an denen Du auch Physik studieren kannst. Soweit ich sehe, sind es diese:

Trier
Emden (zu Oldenburg)
Göttingen (zu Hildesheim)
Jena
Lübeck
Remagen (zu Koblenz)
Rüsselsheim (zu Wiesbaden)
Steinfurt (zu Münster)
Wildau

Darüber hinaus sind die vielen Varianten physikalischer Technik sicher auch interessant, je nach Deinen Neigungen z.B. in Richtung Bau oder in Richtung Medizintechnik. Da gibt es über hundert "Derivatfächer" im Angebot. Informiere Dich also so gut wie möglich.

Grüße
reverend



Bezug
        
Bezug
Berufliche Zukunft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Do 31.03.2011
Autor: fred97


> ........ so ist Physik (sozusagen angewandte Mathematik und Informatik) mein Favorit.

Da hast Du aber völlig falsche Vorstellungen von der Physik ....

FRED


Bezug
                
Bezug
Berufliche Zukunft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Do 31.03.2011
Autor: HoRuS89

Nun, ich bin mir der unzutreffenden Beschreibung durchaus bewusst, wollte jedoch der Fragestellung "Warum nicht Mathematik oder Informatik?" vorbeugen.

Trotzdem Danke für die Mitteilung

Gruß Martin

Bezug
        
Bezug
Berufliche Zukunft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 31.03.2011
Autor: leduart

Hallo
soweit ich weiss ist es mit einem guten bachelorabschluss einer FH möglich zu einer TH oder Uni zu gehen um da den master zu machen. Ich würde also eine FH empfehlen, da kannst du auch erfahren, wie gut du bist um weiterzumachen. wie reverend schon sagte, es lohnt sich die verschiedenen studiengänge an vielen FH's anzusehen, investier dafür sehr viel Zeit, das kann dir niemand abnehmen. Wenn du dann  dich zwischen 2 oder 3 nicht entscheiden kannst reise hin und sprech mit Fachschaft und Beratern persönlich. die Vorerkundigungen machst du übers netz.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Berufliche Zukunft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Do 31.03.2011
Autor: HoRuS89

Werde ich tun, war mir gar nicht bewusst da das Angebot in Dresden in großem Maß auf Ingenieur Berufe bezogen ist.

Danke für den Hinweis, auch von reverend

Gruß Martin

Bezug
        
Bezug
Berufliche Zukunft: Uni-Kiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Fr 08.04.2011
Autor: chrisno

Vielleicht kannst Du einfach so an der CAU studieren. Mit guten Noten und Berufserfahrung kannst Du da zugelassen werden. Details weiß ich aber nicht. Erkundige Dich mal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de