www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Besatzungspolitik in Europa
Besatzungspolitik in Europa < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Besatzungspolitik in Europa: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:50 Mi 07.11.2007
Autor: webspacer

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe. Ich soll den Vortrag über unterschiedliche Besatzungspolitik Deutschalands in Ost- und Westeuropa während der Nazizeit vorbereiten. Ich bedanke mich für hilfreiche Tipps, Links oder Antwort im vorraus

        
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Mi 07.11.2007
Autor: Analytiker

Hi nataly,

> Ich brauche eure Hilfe. Ich soll den Vortrag über
> unterschiedliche Besatzungspolitik Deutschalands in Ost-
> und Westeuropa während der Nazizeit vorbereiten.

Das ist m.M. nach ein sehr reichhaltiges Thema, und deiner Fragestellung entnehmen ich das du wohl dich noch nicht näher damit beschäftigt hast. Daher empfehle ich dir, dir erst einmal meine Links anzusehen, und aus der Datenflut zu selektieren was wirklich relevant für dich ist, damit du einen schönen Überblick bekommst. Hier gehts weiter:

-> []Grundsätzliches
-> []Literatur
-> []Die deutsche Besatzungspolitik in Polen
-> []Deutsche Besatzungspolitik in Jugoslawien 1941-1945  
-> []Der Generalplan Ost  
-> []Nationalsozialistischer Städtebau im okkupierten Sudeten-Land
-> []Deutsche Besatzungspolitk im Zweiten Weltkrieg

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Ergänzung und Vorschläge
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:51 Do 08.11.2007
Autor: webspacer

Ich soll auf die Ursachen der unterschiedlichen Besatzungspolitik in West- und Osteuropa eingehen. Ich habe dazu weitere Schwerpunkte herausgearbeitet:
-Umsetzung der Rassenideologie:
in West- und Nordeuropa: den Völkern als Menschen germanischer Herkunft soll der Status einer rassischen Elite eingeräumt werden;
Die germanischen Völker könnten nur vereint gegenüber den gewaltigen Bevölkerungsmassen des Ostens bestehen und müssten den Kern bilden, um den sich das zukünftige Europa gruppieren werde.
in Osteuropa: die slawischen Völker waren als Untermenschen angesehen und deswegen nur für Ausbeutung, Verdrängung und Vernichtung bestimmt.
-Die Sowjetunion war das eigentliche Aufteilungs- und Besiedlungsobjekt für die deutsche 'Herrenrasse"
-die östlichen Länder sollten ihrer Führungskräfte, der Intelligenzschicht und der Geistlichkeit beraubt werden, da die 'Untermenschen' nicht mehr in der Lage sein sollen, die deutsche Herrschaft zu gefährden.
Was kann noch zu dieser Liste hingefügt werden? Für weitere Vorschläge und Stützpunkte werde ich sehr dankbar sein.

Bezug
                        
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Vorschläge
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:22 Do 08.11.2007
Autor: webspacer

Ich soll auf die Ursachen der unterschiedlichen Besatzungspolitik in West- und Osteuropa eingehen. Ich habe dazu weitere Schwerpunkte herausgearbeitet:
-Umsetzung der Rassenideologie:
in West- und Nordeuropa: den Völkern als Menschen germanischer Herkunft soll der Status einer rassischen Elite eingeräumt werden;
Die germanischen Völker könnten nur vereint gegenüber den gewaltigen Bevölkerungsmassen des Ostens bestehen und müssten den Kern bilden, um den sich das zukünftige Europa gruppieren werde.
in Osteuropa: die slawischen Völker waren als Untermenschen angesehen und deswegen nur für Ausbeutung, Verdrängung und Vernichtung bestimmt.
-Die Sowjetunion war das eigentliche Aufteilungs- und Besiedlungsobjekt für die deutsche 'Herrenrasse"
-die östlichen Länder sollten ihrer Führungskräfte, der Intelligenzschicht und der Geistlichkeit beraubt werden, da die 'Untermenschen' nicht mehr in der Lage sein sollen, die deutsche Herrschaft zu gefährden.
Was kann noch zu dieser Liste hingefügt werden? Für weitere Vorschläge und Stützpunkte werde ich sehr dankbar sein.

Bezug
                                
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 So 11.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:41 Fr 16.11.2007
Autor: webspacer

Ich soll auf die Ursachen der unterschiedlichen Besatzungspolitik in West- und Osteuropa eingehen. Ich habe dazu weitere Schwerpunkte herausgearbeitet:
-Umsetzung der Rassenideologie:
in West- und Nordeuropa: den Völkern als Menschen germanischer Herkunft soll der Status einer rassischen Elite eingeräumt werden;
Die germanischen Völker könnten nur vereint gegenüber den gewaltigen Bevölkerungsmassen des Ostens bestehen und müssten den Kern bilden, um den sich das zukünftige Europa gruppieren werde.
in Osteuropa: die slawischen Völker waren als Untermenschen angesehen und deswegen nur für Ausbeutung, Verdrängung und Vernichtung bestimmt.
-Die Sowjetunion war das eigentliche Aufteilungs- und Besiedlungsobjekt für die deutsche 'Herrenrasse"
-die östlichen Länder sollten ihrer Führungskräfte, der Intelligenzschicht und der Geistlichkeit beraubt werden, da die 'Untermenschen' nicht mehr in der Lage sein sollen, die deutsche Herrschaft zu gefährden.
Was kann noch zu dieser Liste hingefügt werden? Für weitere Vorschläge und Stützpunkte werde ich sehr dankbar sein.


Bezug
                                
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 So 18.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Do 08.11.2007
Autor: webspacer

Ich soll noch zur westlichen Besatzungspolitik etwas sagen. Kann mir jemand noch links oder Auskunft über die Besatzungspolitik in Westeuropa geben? Es wäre sehr schön, wenn es noch konkrete Beispiele dafür gibt,da ich meine Aussagen mit Belegen untermauern soll

Bezug
                        
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Do 08.11.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

Welche Beispiele schweben dir denn so vor? Deine Aussage bzgl. des "hohen Ansehens" trifft so ohne weiteres glaube ich nicht auf alle west-europäischen Länder zu. Positivbeispiele FÜR deine Annahme wären sicherlich Schweden oder Finnland.

Eine besondere Rolle - über deren Einbezug sich dein Lehrer sicher sehr freuen dürfte - wäre der Umgang mit Frankreich (immerhin steht da ja aus Nazi-Sicht noch eine Rechnung offen).

[]Hier erfährst du überblicksartig etwas über das Vichy-Regime in Frankreich. Der Aspekt der "Collaboration", also der Zusammenarbeit einiger Franzosen mit den Nationalsozialisten, ist ein Aspekt ohne die []NS-Besatzungspolitik in Frankreich kaum verständlich wird.

Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dich das weiter bringt.




Bezug
                
Bezug
Besatzungspolitik in Europa: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:51 Sa 10.11.2007
Autor: webspacer

Ich soll auf die Ursachen der unterschiedlichen Besatzungspolitik in West- und Osteuropa eingehen. Ich habe dazu weitere Schwerpunkte herausgearbeitet:
-Umsetzung der Rassenideologie:
in West- und Nordeuropa: den Völkern als Menschen germanischer Herkunft soll der Status einer rassischen Elite eingeräumt werden;
Die germanischen Völker könnten nur vereint gegenüber den gewaltigen Bevölkerungsmassen des Ostens bestehen und müssten den Kern bilden, um den sich das zukünftige Europa gruppieren werde.
in Osteuropa: die slawischen Völker waren als Untermenschen angesehen und deswegen nur für Ausbeutung, Verdrängung und Vernichtung bestimmt.
-Die Sowjetunion war das eigentliche Aufteilungs- und Besiedlungsobjekt für die deutsche 'Herrenrasse"
-die östlichen Länder sollten ihrer Führungskräfte, der Intelligenzschicht und der Geistlichkeit beraubt werden, da die 'Untermenschen' nicht mehr in der Lage sein sollen, die deutsche Herrschaft zu gefährden.
Was kann noch zu dieser Liste hingefügt werden? Für weitere Vorschläge und Stützpunkte werde ich sehr dankbar sein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de