Beschleunigung/ Abbremsung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:45 Do 03.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Nachdem ein Fahrzeug beschleunigt hat, ist es mit einer Gewindigkeit von 60 km/h unterwegs. Es hat einen Weg von 1600 m vor sich.
Wenn des Fahrzeugs Anfangsbeschleunigung 70 m auftrat und die Abbremsung 80 m lang war, wie lange ist es dann unterwegs?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache heran gehe? Ich kann einfach kein Beispiel finden.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
meinst du mit den 70 eine beschleunigung?
Ich werde aus deiner Aufgabe nicht schlau!
Könntest du die Größen evtl. noch einmal genau angeben, was du womit meinst?
Aber ich denke, dass es sich hier um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handeln soll.
Hierfür gibt es diese Formeln:
a=const.
[mm] v(t)=a*t+v_0
[/mm]
[mm] s(t)=0,5at^2+v_0*t+s_0
[/mm]
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:09 Do 03.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Kroni
Danke fuer Deine Antwort. Es handel sich hierbei eigentlich um 3 unterschiedliche Bewegungsarten. Zuerst beschleunigt das Fahrzeug, dann faehrt es mit gleichbleibender Geschw. und am Ende bremst es ab.
LG
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naja, ich geh mal davon aus ,dass das fahrzeug vorher stand, und dass die beschleunigung und abbremsung gleichmäßig war, sonst wirds n bsichen schwer :)
also , dann kann man den weg doch in 3 teile aufteilen:
[mm] s_{1} [/mm] = Weg der Beschleunigung
[mm] s_{2} [/mm] = Weg mit der konstanten GEschwindigkeit v
[mm] s_{3} [/mm] = Weg, der während des Bremsvorgangs zurückgelegt wird.
[mm] s_{1} [/mm] + [mm] s_{2} [/mm] + [mm] s_{3} [/mm] = [mm] s_{ges}
[/mm]
nun ja, da wie gesagt die anfangsgeschwindigkeit 0 ist, gilt für [mm] s_{1} [/mm] ganz einfach [mm] s_{1}=0.5*a_{besch}*t_{1}^{2} [/mm] ( [mm] t_{1} [/mm] ist die zeit, die für [mm] s_{1} [/mm] benötigt wird)
das hilft dir alleine ja nicht weiter ,aber du weißt ja auch, dass [mm] a_{besch}*t_{1} [/mm] = v sein muss, denn am ende der beschleunigung muss das fahrzeug ja 60 km/h fahren.
nun ja, v ist also 60 km/h = 16 [mm] \bruch{2}{3} [/mm] m/s
so, wir wissen also (1) [mm] s_{1} [/mm] = 0.5 [mm] \* a_{besch} \* t_{1}^{2} [/mm] und
(2) [mm] a_{besch} \* t_{1} [/mm] = v
da du ja t haben willst und dir die beschleunigung egal sein kann, würde ich gleichung (2) nach a umstellen und in (1) einsetzen, und dann stell nach t um und setze die werte für [mm] s_{1} [/mm] und v ein. Soweit erstmal, [mm] s_{2} [/mm] solltest du ja alleine schaffen , und stell dir [mm] s_{3} [/mm] einfach mal andersherum vor, nämlich nicht, dass der von v auf 0 abbremmst, sondern tu so, als würde er von 0 auf v beschleunigen, dann dürftest du das ja auch alleine können.
sonst frag halt nochmal, aber versuch's alleine!
lg adrian
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:38 Do 03.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Danke, Phili-guy.
Ich werde es gleich mal versuchen :)
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:07 Do 03.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Adrian
Ich rechne nun schon die ganze Zeit hin und her und bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
[mm] s1=0.5*a*t^2 [/mm] und a=v/t ...wenn ich das nun in meine erste Formel einsetze habe ich:
[mm] s1=0.5*(v/t)*t^2? [/mm] Habe ich jetzt was falsch verstanden?
Wie kann ich das rechnen, wenn ich gar keine Zeit gegeben habe?
LG Honey
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Do 03.05.2007 | Autor: | phili_guy |
naja, in deiner aufgabe steht doch ,die beschleunigung trat auf einer strecke von 70 m auf, oder? also [mm] s_{1}=70m
[/mm]
und v war ja sowieso gegeben, [mm] v=60km/h=16\bruch{2}{3}m/s
[/mm]
einfach nach [mm] t_{1} [/mm] umstellen und eiinsetzen, dann weißt du [mm] t_{1}
[/mm]
[mm] t_{2} [/mm] ist ja recht einfach, und an [mm] t_{3} [/mm] dürftest du auch nicht scheitern ,wenn du meinen tip befolgst.
gesucht war ja [mm] t_{ges}=t_{1}+t_{2}+t_{3}
[/mm]
v , [mm] s_{ges} [/mm] , [mm] s_{1} [/mm] , [mm] s_{3} [/mm] waren ja gegeben
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:46 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
was genau macht dir Sorgen?
Dass du bei dem ersten nur weist, dass dein Fahrzeug nach t Sekunden die Geschwindigkeit von 60km/h (=16 2/3 m/s) hat, und dafür eine Strecke von s=70m gebraucht hat?
Nun gut, was ham wa denn so für Formeln:
Wir wissen:
[mm] v(t_1)=a*t_1+v_0
[/mm]
Die Anfangsgeschwindigkeit ist 0, das Fahrzeug steht ja, also gilt:
[mm] v(t_1)=a*t_1
[/mm]
Also ist a für den ersten Beschleunigungsabschnitt:
[mm] a=v(t_1)/t_1
[/mm]
[mm] v(t_1) [/mm] kennen wir.
Nun gilt aber doch auch:
[mm] s(t_1)=0,5a*t_1^2+v_0*t+s_0
[/mm]
[mm] v_0 [/mm] war ja auch schon 0, [mm] s_0 [/mm] setzten wir einfach 0!
Also steht dann da:
[mm] s(t_1)=0,5*a*t_1^2
[/mm]
Über a haben wir oben schon eine Aussage getroffen:
[mm] a=v(t_1)/t_1 [/mm] , also können wir das in [mm] s(t_1) [/mm] einsetzen:
[mm] s(t_1)=0,5*\bruch{v(t_1)}{t_1}*t_1^2
[/mm]
Was kennen wir?
[mm] s(t_1) [/mm] kennen wir, [mm] v(t_1) [/mm] kennen wir, also können wir nach [mm] t_1 [/mm] auflösen.
LG
Kroni
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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:10 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hallo Kroni
Vielen lieben Dank.
Zu meiner Verteidigung vorweg, ich bin eher eine Niete in Mathe und habe noch eine Frage. :)
Bis zur letzten Formel habe ich es verstanden.
Aber wie kann ich denn [mm] s(t1)=0.5*(v(t1)/t1)*t1^2 [/mm] zu t1 umstellen? Ich habe doch 2 mal t1...
LG
Honey
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:16 Fr 04.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Es gilt:
$ [mm] s(t_1)=0,5\cdot{}\bruch{v(t_1)}{t_1}\cdot{}t_1^2 [/mm] $
[mm] \gdw s(t_1)=0,5\cdot{}v(t_1)\cdot{}t_1
[/mm]
[mm] \gdw t_{1}=\green{\bruch{s(t_{1})}{0,5*v(t_{1})}}
[/mm]
Da du die Werte für den Grün markierten Tel kennst, bist du jetzt ferig.
Marius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:24 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Vielen Dank! :)
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(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 12:11 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
du hast hier einen Fehler in der Umformung gemacht:
Es gilt ja
[mm] s(t_1)=0,5\cdot{}\bruch{v(t_1)}{t_1}\cdot{}t_1^2
[/mm]
Hier kürzt sich doch schon einmal das [mm] t_1 [/mm] raus, dann steht dort nur noch:
[mm] s(t_1)=0,5v(t_1)*t_1
[/mm]
Das nach [mm] t_1 [/mm] umstellen, und man ist am Ziel.
Auch der Einheitencheck ergibt hier bei deiner Lösung:
[t][mm] =\wurzel{s} [/mm] , was aber nicht der Einheit für die Zeit entspricht.
@Yenoh:
Wenn du einmal das [mm] t_1 [/mm] dort rauskürzt, entfällt die Wurzel, somit hat sich deine Frage dann nach der positiven oder negativen Zeit auch erübrigt.
Lieben Gruß,
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:29 Fr 04.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Kroni.
Danke für die Korrektur, ich habe meine Antwort soeben korrigiert.
Marius
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hallo noch einmal.
Ich habe jetzt folgendes erhalten:
[mm] t_{1}=\wurzel{\bruch{70m}{0.5*16.67m/s}} [/mm] =2.9 sec
[mm] t_{2}=\bruch{1450m}{16.67m/s} [/mm] =87 sec
Rechne ich [mm] t_{3}nun [/mm] wie [mm] t_{1} [/mm] nur mit negativem Vorzeichen?
Liege ich soweit richtig oder wieder daneben ;) ?
LG
Honey
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Auch wenn ich jetzt gerade kurzzeitig den Ueberblick verloren hatte, nein, ich gebe nicht auf! :P
Ich habe dann nun folgendes:
[mm] t_{1}=\bruch{70m}{0.5*16.67m/s}=8.4 [/mm] sec
@Koni:
Wie meinst Du das, es ergibt sich? Ich muss doch einen negativen Betrag erhalten, oder?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:42 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
meintest du mein "es erübrigt sich"?
Wenn ja, dann hattest du doch wegen der ersten Formel, die M.Rex angegeben hatte, im vorletzten Schritt
[mm] t_1^2 [/mm] dort stehen.
Wenn du das Quadrat dann beseitigst, dann musst du ja sowohl die positive als auch die negative Wurzel betrachten, da ja beide Zeiten in Betracht kommen könnten.
Da die richtige Formel allerdings nicht mehr aus [mm] t_1^2 [/mm] (also nicht mehr quadratisch) sondern aus [mm] t_1 [/mm] (also linear) besteht, erübrigt sich dadurch nun die Frage, wo und wann du eine negative Zeit nehmen sollst.
Ich kann dir auch gleich erklären, warum hier nur eine Zeit in Frage kommt (das hat was mit der Geschwindigkeit zu tun: v(t)=a*t , jetzt setzt mal für t eine negative Zeit ein (also die Zeit bevor du losfährst), dann hättest du eine negative Geschwindigkeit, also eine Geschwindigkeit, die in die andere Richtung zeigt...und das stimmt ja nunmal so nicht!), aber naja, nun habe ich es doch schon getan, und hoffentlich für dich auch verständlich.
Und wenn du jetzt die Werte für [mm] s(t_1) [/mm] und [mm] v(t_1) [/mm] einsetzt, dann erhälst du für [mm] t_1=8,4s
[/mm]
Jetzt eine Frage an dich:
Was bedeuten diese 8,4s?
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Kroni
Diese 8.4 sec geben mir die Zeit an, die das Fahrzeug braucht, um waehrend es beschleunigt, die 70 m zurueck zulegen. Oder wie meintest Du das jetzt?
Das mit der Abbremsung, habe ich leider noch nicht verstanden. Gibt es da keine Formel fuer?
Danke Dir
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ja, genau, in den 8,4s wird das Fahrzeug von v=0m/s auf v=16 2/3 m/s beschleunigt.
Den Weg, den das Fahrzeug dann gleichförmig bewegt zurücklegt, ist ja kein Problem, das auszurechnen, da v ja konstant ist.
Du fragtest nach einer Formel für das Abbremsen:
Es gelten hier vom Prinzip her die selben Formeln.
Nur hast du jetzt keine positive Beschleunigung sondern eine negative.
Der Bremsvorgang ist ja nichts anderes als Beschleunigen, nur in die andere Richtung!
Jetzt musst du nur darauf achten, dass du z.B. bei der "Formel" für v eine "Startgeschwindigkeit" von deinen 60km/h (=16 2/3 m/s), denn dann lautet die Formel:
v(t)=a*t + [mm] v_1 [/mm] mit [mm] v_1 [/mm] = 16 2/3 m/s!
Dann die Rechnung von der Beschleunigung durchführen, und dran denken, dass du auch bei der Formel für die Strecke s(t) das [mm] v_1 [/mm] mit einarbeiten musst (guck dir dazu mal meine allgemeine Formel vom Anfang an!)
Du schaffst das!
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Vielen lieben dank fuer Deine Muehe, Kroni!
Fuer [mm] t_{2} [/mm] hatte ich [mm] \bruch{1450m}{16.67 m/s}=87 [/mm] sec gerechnet.
Fuer [mm] t_{3} [/mm] gilt dann t= v(t)- [mm] v_{1}/a [/mm] ?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:58 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
So, nochmals Hi!
Habe das jetzt mal durchgerechnet.
Für die Strecke, die das Fahrzeug gleichförmig bewegt, also mit konstanter Geschwindigkeit fährt, gilt richtig:
v=s/t. Also sind deine 87s völlig korrekt.
Nur jetzt eine Sache:
Es kommt auf die Definition von deinem t2 an!
Das Fahrzeug braucht sicher 87s von dem Zeitpunkt an, von dem es gleichförmig die 1450m fährt.
Allerdings musst du dann noch, wenn du t2 vom Zeitpunkt des Losfahrens siehst, die 8,4s der Beschleunigung dazu rechnen.
Also: [mm] t_2=87s+8,4s [/mm] , [mm] \Delta [/mm] t=87s
Gut, wenden wir uns jetzt dem Bremsmannöver zu:
Ich definiere den Zeitpunkt des Bremsens einfach mal wieder als t=0 (das macht die Rechnung einfacher, hinterher können wir das dann ja durch die Addition der bisher vergangenen Zeit wieder ausgleichen, so wie oben):
Es gilt hier:
[mm] v(t)=a*t+v_1 [/mm] mit [mm] v_1=16 [/mm] 2/3 m/s
[mm] v(t_{stop})=0 (t_{stop} [/mm] sei der Anhaltezeitpunkt des Wagens , also die Zeit, die vergangen ist, nachdem der Wagen angefangen hat, zu bremsen!)
Hier soll der Wagen stehen, also kann man die Formel von oben wieder nach a umstellen:
[mm] a=\bruch{v(t_{stop})-v_1}{t_{stop}} [/mm] , mit [mm] v(t_{stop})=0 [/mm] ergibt dies dann [mm] a=-\bruch{v_1}{t_{stop}} [/mm] , also eine negative Beschleunigung. Also wird hier offensichtlich gebremst (was ja auch sein muss!)
Das ganze in [mm] s(t)=0,5at^2+v0*t [/mm] eingesetzt, und mit dem Wissen, dass [mm] s(t_{stop})=80m, [/mm] kannst du dann [mm] t_{stop} [/mm] berechnen.
Versuchs erst noch einmal alleine.
LG
Kroni
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Kroni
Soweit habe ich das jetzt verstanden, nur nicht:
[mm] a=\bruch{-v_{1}}{t_{stop}} [/mm] ... dieses ausgerechnet, setze ich in die letzte Formel ein.
Aber ich habe doch gar kein [mm] t_{stop}, [/mm] das suche ich doch?
Ich begreife es einfach nicht, entschuldige.
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
du brauchst dich nicht entschuldigen!
Ja, genau dieses [mm] t_{stop} [/mm] suchst du.
Jetzt hast du allerdings zwei Aussagen sowohl über die Geschwindigkeit bei [mm] t_{stop}, [/mm] diese soll nämlich gleich Null sein.
Ebenfalls weist du, dass ab dem Zeitpunkt des Bremsens das Fahrzeug noch genau 80m zurücklegen soll, also [mm] s(t_{stop})=80m.
[/mm]
Nun ist ja die Frage, wie man das berechnen kann:
[mm] v(t)=a*t+v_1 [/mm] , das ist soweit klar, denke ich.
Nun gut, wir wissen, dass [mm] v(t_{stop})=a*t_{stop}+v_1=0 [/mm] sein muss.
Jetzt haben wir hier aber zwei Unbekannte Größen:
a und [mm] t_{stop}, [/mm] also können wir nur eine Relation zwischen a und [mm] t_{stop} [/mm] finden. Wir können noch nicht sagen, wie groß a oder [mm] t_{stop} [/mm] nun wirklich sind.
Dafür haben wir aber doch noch die zweite Information:
[mm] s(t_{stop}=0,5at_{stop}^2+v_1*t_{stop}=80m
[/mm]
Nun können wir dank der oberen Gleichung sagen, dass [mm] a=-\bruch{v_1}{t_{stop}} [/mm] ist.
Das ist ja genau die Bremsbeschleunigung.
Diese können wir dann in s(t) einstezen, und somit dann [mm] t_{stop} [/mm] berechnen.
Das ist vom Prinzip her genau der selbe Formalismus, den wir auch für die erste Beschleunigungsstrecke gewählt haben.
Auch da kannten wir [mm] t_1 [/mm] doch gar nicht, haben v(t) aber trotzdem nach a umgestellt, und das dann in s(t) eingesetzt.
Genau das selbe musst du hier auch machen.
Nochmal zusammengfasst: Vom Prinzip her handelt es sich hier um ein Gleichungssystem, bestehend aus zwei Gleichungen und zwei Unbekannten (nälmich a und [mm] t_{stop})
[/mm]
LG
Kroni
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Wenn ich diese Formel einsetze, erhalte ich:
[mm] s(t_{stop})=0,5*(-\bruch{v_{1}}{t_{stop}})*t_{stop}^2+v_1\cdot{}t_{stop}=80m
[/mm]
Kann ich dann [mm] t_{stop} [/mm] kuerzen und zu [mm] t_{stop}^2 [/mm] umstellen?
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ja, du kannst dort einmal [mm] t_{stop} [/mm] kürzen.
Dann brauchst du allerdings nicht mehr zu [mm] t_{stop}^2 [/mm] umstellen, sondern dann steht dort ja in beiden Summanden nur noch ein [mm] t_{stop}.
[/mm]
Dann zu [mm] t_{stop} [/mm] umstellen, und du hast deine gewünschte Abbremszeit.
LG
Kroni
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Kroni.
Wenn ich dies kuerze:
[mm] s(t_{stop})=0,5\cdot{}(-\bruch{v_{1}}{t_{stop}})\cdot{}t_{stop}^2+v_1\cdot{}t_{stop}=80m
[/mm]
Erhalte ich dann dies:
[mm] s(t_{stop}))=0,5\cdot{}(-v_{1})\cdot{}t_{stop}^2+v_1\?
[/mm]
Oder?
Und stelle es so um? :
[mm] \wurzel{\bruch{s(t_{stop}}{0.5*(-v_{1}}}=t_{stop}
[/mm]
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 Fr 04.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Yenoh!
Da hast Du falsch gekürzt. Dies ergibt dann:
[mm]s(t_{stop})=0,5\cdot{}(-v_{1})\cdot{}t_{stop}+v_1\cdot{}t_{stop}=80m[/mm]
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:24 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Danke.
Aber dann habe ich doch wieder 2 mal das [mm] t_{stop}.
[/mm]
Das ist doch was ich suche und wonach ich umstellen moechte.
Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch :(
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 Fr 04.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Yenoh!
Du kannst doch auf der linken Seite der Gleichung zusammenfassen:
[mm] $s(t_{stop})=0,5\cdot{}(-v_{1})\cdot{}t_{stop}+v_1\cdot{}t_{stop}=0,5\cdot{}v_{1}\cdot{}t_{stop}=80m$
[/mm]
Und nun nach [mm] $t_{stop}$ [/mm] umstellen ...
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Hi Loddar
[mm] s(t_{stop})=0,5\cdot{}(-v_{1})\cdot{}t_{stop}+v_1\cdot{}t_{stop}=0,5\cdot{}v_{1}\cdot{}t_{stop}=80m
[/mm]
Nach dem umstellen erhalte ich:
[mm] t_{stop}=\bruch{s(t_{stop})}{0,5*(v_{1})}-80 [/mm] m
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich schreibs jetzt mal nochmal ausführlich:
Bisher hattest du :
[mm] s(t_{stop})=-0,5*v_1*t_{stop}+v_1*t_{stop}=80m
[/mm]
Das [mm] -0,5*v_1*t_{stop}+v_1*t_{stop} [/mm] ergibt doch, wenn du das zusammenfasst:
[mm] 0,5*v_1*t_{stop}!
[/mm]
Also steht dann da
[mm] 0,5*v_1*t_{stop}=80m
[/mm]
jetzt nach [mm] t_{stop} [/mm] umstellen, und du bist zu Hause.
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Lieber Kroni.
Ich hoffe, nun ist es endlich richtig:)
[mm] 0,5\cdot{}v_1\cdot{}t_{stop}=80m \to t_{stop}= \bruch{80 m}{0.5 * 16.67 m/s}=9.6 [/mm] sec
[mm] t_{1}+t_{2}+t_{3}= t_{ges}
[/mm]
2.9 sec + 87 sec + 9.6 sec = 99.5 sec wuerde das Fahrzeug fuer die 1600m brauchen.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:03 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ja, die Zeit vom Anfang des Abbremsens bis zum Stillstand sind t=9,6s!
Nun hast du dich bei der ersten Zeit vertan:
t1=8,4s (s.h. weiter oben).
Macht also [mm] t_{ges}=8,4s+87s+9,6s=105s
[/mm]
LG
Kroni
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Fr 04.05.2007 | Autor: | Yenoh |
Ja, habe ich verwechselt. Richtig.
Vielen lieben Dank, lieber Kroni.
Und ein schoenes Wochenende!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Fr 04.05.2007 | Autor: | Kroni |
Nichts zu Danken=)
Ebenfalls ein schönes Wochenende!
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