www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Beschränkung beweisen
Beschränkung beweisen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschränkung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Mi 05.09.2012
Autor: NoName2

Aufgabe
Geben Sie die ersten 5 Folgenglieder an und untersuchen Sie die Folge auf Monotonie und Beschränkheit.

an= [mm] (-1)^n*1/n [/mm]

Hallo ;)
Monotonie ist bei dieser Folge schonmal nicht vorhanden.
Beschränkungen müssten bei S = 0,5 und s = -1 sein.

Die Beschränkungen sollen wir außerdem beweisen.

Mein Ansatz für den Beweis der oberen Schranke ist:
0,5 > an
0,5 > [mm] (-1)^n*1/n [/mm]

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Ungleichung lösen soll :( Ich habe schon x- Varianten ausprobiert.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beschränkung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mi 05.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Geben Sie die ersten 5 Folgenglieder an und untersuchen Sie
> die Folge auf Monotonie und Beschränkheit.
>  
> an= [mm](-1)^n*1/n[/mm]

[mm] $$a_n=(-1)^n*1/n$$ [/mm]

>  Hallo ;)
>  Monotonie ist bei dieser Folge schonmal nicht vorhanden.
>  Beschränkungen müssten bei S = 0,5 und s = -1 sein.
>  
> Die Beschränkungen sollen wir außerdem beweisen.
>  
> Mein Ansatz für den Beweis der oberen Schranke ist:
>   0,5 > an

$$0,5 > [mm] a_n$$ [/mm]

mach' lieber ein [mm] $\ge [/mm] $ draus - denn es ist [mm] $a_2=0,5$ [/mm]

> 0,5 > [mm](-1)^n*1/n[/mm]

Wie gesagt:
Behauptung: Für alle [mm] $n\,$ [/mm] ist $0,5 [mm] \ge (-1)^n*1/n$ [/mm]

> Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Ungleichung lösen
> soll :( Ich habe schon x- Varianten ausprobiert.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Mach' mal eine Fallunterscheidung:

1. Fall: Sei [mm] $n\,$ [/mm] ungerade...


2. Fall: Sei $n [mm] \ge [/mm] 1$ gerade, dann ist $n [mm] \ge [/mm] 2$...

Du musst in beiden Fällen übrigens die Ungleichung nicht "lösen" (was
soll das denn heißen), sondern zeigen, dass in den obigen beiden Fällen
stets die Ungleichung "gültig ist".

P.S.
Beschränktheit zeigen heißt übrigens nicht, dass Du die mit
"bestmöglichen Schranken" tun musst. Du kannst auch etwa
$$-10 [mm] \le a_n \le [/mm] 5 [mm] \text{ für alle }n$$ [/mm]
zeigen.

Oder auch einfach sowas wie
$$-2 [mm] \le a_n \le [/mm] 2 [mm] \text{ für alle }n$$ [/mm]
bzw. äquivalent dazu
[mm] $$|a_n|\le [/mm] 2 [mm] \text{ für alle }n [/mm] $$
zeigen - bspw..

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Beschränkung beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mi 05.09.2012
Autor: NoName2

Danke, aber das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter. Wir sollten das immer an Hand der Ungleichung beweisen

Bezug
                        
Bezug
Beschränkung beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Mi 05.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Danke, aber das hilft mir jetzt nicht so richtig weiter.

dann musst Du nachdenken, was ich geschrieben habe!

> Wir sollten das immer an Hand der Ungleichung beweisen

Das machen wir doch dann.

Also ernsthaft, das ist fast trivial, aber ich rechne Dir den 1. Fall
vor:
Zur Erinnerung: Wir wollen zeigen, dass [mm] $a_n:=(-1)^n*1/n \le [/mm] 0,5$ für
alle $n [mm] \in \IN$ [/mm] gilt.

1. Fall: Sei $n [mm] \in \IN$ [/mm] ungerade. Hier gilt
[mm] $$(-1)^n*1/n=-1/n [/mm] < [mm] 0\,,$$ [/mm]
und wegen [mm] $0\le [/mm] 0,5$ folgt sogar
[mm] $$(-1)^n*1/n [/mm] < [mm] 0,5\,,$$ [/mm]
insbesondere aber damit auch [mm] $a_n=(-1)^n*1/n=-1/n \le 0,5\,.$ [/mm]

Der Fall ist damit abgehandelt.

2. Fall: Sei $n [mm] \in \IN$ [/mm] gerade. Hier gilt
[mm] $$(-1)^n*1/n=1/n\,.$$ [/mm]

Nun ist $n [mm] \in \IN$ [/mm] gerade. Und jetzt mach' ma' weiter! (Denk' dran:
hier ist dann $n [mm] \ge [/mm] 2$!!)

P.S.
Alternativ kannst Du auch sagen:
Jede Zahl $n [mm] \in \IN$ [/mm] hat entweder
  
  eine Darstellung [mm] $n=2k\,$ [/mm] mit einem $k [mm] \in \IN$ [/mm]

oder
  eine Darstellung $n=2k-1$ mit einem $k [mm] \in \IN\,.$ [/mm]  

Im Prinzip ist das dann nur ein anderer Formalismus, aber die gleiche
Vorgehensweise wie oben...

P.S.
Beweise mir doch mal bitte
$$-1 [mm] \le a_n \le 1\,,$$ [/mm]
und zwar, indem Du mir
[mm] $$|a_n| \le [/mm] 1$$
begründest. (Beide Ungleichungen für alle natürlichen [mm] $n\,.$) [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de