Bestellmengen-Optimierung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einer Baustelle werden insgesamt 500 t Zement benötigt. Der Preis pro Tonne beträgt
zurzeit 750 €/t. Für jede Bestellung fallen Kosten in Höhe von 300 € an. Angelieferter Ze-
ment muss aufwendig gelagert werden und verursacht 12% des durchschn. gebundenen
Kapitals an Kosten. Der Marktzins liegt bei 5%.
a) Wie viele Bestellungen sollte ein gewinnorientierter Bauunternehmer beauftragen und wie viel Zement sollte dieser pro Lieferung bestellen?
b) Wie hoch sind die Lager- und Zinskosten und wie hoch ist der durchschnittliche Lagerbestand.
c) Zeige graphisch den Lagerbestand über die Zeit.
d) Der Bauunternehmer kennt den genauen Zementpreis nicht. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% fällt der Zementpreis auf 500 €/t mit der Gegenwahrscheinlichkeit 20steigt er auf 1200 €/t. Wie viele Bestellungen sollte er nun in Auftrag geben?
|
Hallo,
in a) habe ich folgendes Minimierungsproblem gelöst:
[mm] K=\bruch{500}{x}+750*\bruch{x}{2}*0,05+\bruch{x}{2}*0,12
[/mm]
und kam auf x=89,299 Tonnen pro Lieferung.
[mm] \bruch{500}{89,299} [/mm] gibt mir dann die Anzahl der Lieferungen.
Soweit so gut...
Jetzt habe ich mir für die Lagerkosten folgendes überlegt:
98,299*750=66750 ist gebundenes Kapital pro Lieferung
[mm] \bruch{6675}{5}=13350 [/mm] ist durchscnittlich gebundenes Kapital
Und 13350*0,12=1602 wären dann die Lagerkosten!?
Für die Zinskosten habe ich mir die allgemeine Formel angeschaut :
[mm] K=\bruch{Periodenbedarf}{Volumen pro Bestellung}*Bestellfixkosten+Preis [/mm] pro [mm] Einheit*\bruch{Volumen pro Bestellung}{2}*Marktzins+\bruch{Volumen pro Bestellung}{2}*Lagerkostensatz
[/mm]
Dort hab ich mir den mittleren Summanden rausgenommen und mit der Anzahl der Lieferungen multipliziert.
Für den durchscnhittlichen Lagerbestand fällt mir auch nichts besseres ein als die benötigten 500T durch die Anzahl der Lieferungen zu dividieren.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Mi 28.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo stasihasi!
Diese Aufgabe ist nicht mit den Mitteln der 1. Grundschulklasse zu lösen.
Bitte passe doch Dein Profil entsprechend an.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 28.07.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|