www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Bestimmen Menge
Bestimmen Menge < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmen Menge: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:38 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Aufgabe
Bestimmen Sie die Elemente der Menge
{(x|y)|x+y [mm] \le [/mm] 2; x,y [mm] \in [/mm] N}

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Abend. Also wir haben heute angefangen mit der Mengenlehre. Ich habe damit eigentlich auch keine Problem nur hat unser Lehrer nich erklärt, wie das mit 2 Variablen geht. Wenn die Aufgabe z.B. so lauten würde,
{x|x [mm] \le [/mm] 2; x [mm] \in [/mm] N} ,
wäre die Lösung ja {0;1;2}.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Florian

        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Mi 15.09.2010
Autor: M.Rex

Hallo

> Bestimmen Sie die Elemente der Menge
> {(x|y)|x+y [mm] \le [/mm] 2; x,y [mm] \in [/mm] N}
>  
> Guten Abend. Also wir haben heute angefangen mit der
> Mengenlehre. Ich habe damit eigentlich auch keine Problem
> nur hat unser Lehrer nich erklärt, wie das mit 2 Variablen
> geht. Wenn die Aufgabe z.B. so lauten würde,
>  [mm] {x|x\le 2; x \in N} [/mm] ,
>  wäre die Lösung ja {0;1;2}.
>  
> Hoffe ihr könnt mir helfen.


Das funktioniert hier genauso. mach dir mal eine Skizze im [mm] \IR^{2} [/mm] (also im "normalen karteischen Koordinatensystem) um Zeichne die Punkte ein, für die gilt: [mm] x+y\le2\gdw y\le2-x. [/mm]

Welche Punkte mit "natürlichen Koordinaten" liegen denn in dieser Menge?

>  Gruß Florian

Marius


Bezug
        
Bezug
Bestimmen Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Also ist dann die Lösung {0;1;2;3;4} ?
Weil für x und y gilt ja kleiner gleich zwei also nur 0;1;2
Wenn ich alle möglichen Punkte ins Koordinatensystem eintrage und dann x+y addiere kommt das rauß.

Bezug
                
Bezug
Bestimmen Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Mi 15.09.2010
Autor: florian93

Nein quatsch. 3 und 4 dürfen ja nicht in die Menge. Also is die Lösung hier auch {0;1;2} ?

Bezug
        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 Mi 15.09.2010
Autor: Gonozal_IX

Hallo Florian,

an deinen Mitteilungen erkenne ich, dass du die Antwort hier nicht wirklich verstanden hast :-)
Dein Problem liegt aber ganz woanders:

Die von dir angegebene Menge enthält nicht einzelne natürliche Zahlen, sondern ZahlenTUPEL, in deinem Fall ein Zweiertupel (weil es aus zwei Zahlen besteht).

D.h. die Elemente deiner Menge haben die Form (a,b) wobei a UND b aus den natürlichen Zahlen kommen.

Beispielsweise wäre (1,1) ein Element deiner Menge. Die Frage ist nun: Liegt das Tupel (1,1) in deiner Menge? Ja, denn es gilt ja $1+1 [mm] \le [/mm] 2$.

Auch (501,702) wäre ein Zweitupel aus natürlichen Zahlen, liegt dies in deiner Menge?
Nein, denn $501+701  [mm] \ge [/mm] 2$.

Welche Tupel aus natürlichen Zahlen erfüllen denn diese Eigenschaft noch?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Bestimmen Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Do 16.09.2010
Autor: florian93

Also sind dann die lösungen (0,0) (0,1) (1,0) (0,2) (2,0) (1,1) ?

Bezug
                        
Bezug
Bestimmen Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Do 16.09.2010
Autor: fred97


> Also ist dann die sind dann die lösungen (0,0) (0,1) (1,0)
> (0,2) (2,0) (1,1) ?

Richtig

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de