www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Bestimmung Lage zweier Ebenen
Bestimmung Lage zweier Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Lage zweier Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 So 14.10.2012
Autor: Johi10

Aufgabe
Bestimmen sie die Lage der beiden Ebenen und bestimmen sie gegebenfalls eine Gleichung der Schnittgeraden

E1:x= (8/0/2)+r*(-4/1/1)+s*(5/0/-1)
E2:x= (1/0/1)+r*(-3/0/1)+s*(1/4/1)

Wie untersuche ich dort,also wenn sie in Parametergleichung angegeben sind,die Lage?





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung Lage zweier Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 So 14.10.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Bestimmen sie die Lage der beiden Ebenen und bestimmen sie
> gegebenfalls eine Gleichung der Schnittgeraden
>  
> E1:x= (8/0/2)+r*(-4/1/1)+s*(5/0/-1)
>  E2:x= (1/0/1)+r*(-3/0/1)+s*(1/4/1)
>  Wie untersuche ich dort,also wenn sie in
> Parametergleichung angegeben sind,die Lage?

da gibt's verschiedene Möglichkeiten:
1. Bilde für jede Ebene einen Vektor, der orthogonal auf die Ebene steht.
(Stichwort: Kreuzprodukt). Schau', ob diese beiden so gebildeten
auf die Ebene senkrecht stehenden Vektoren zwei linear abhängige oder
zwei linear unabhängige Vektoren sind:

a) Sind sie l.a., so sind die Ebenen
schonmal parallel, haben die Ebenen dann auch nur einen Punkt
gemeinsam, so sind sie sogar identisch.

b) Sind die Vektoren l.a. und haben die Ebenen keinen gemeinsamen Punkt,
so sind die Ebenen echt parallel.

c) Welcher Fall bleibt noch und was ist dann los?

Alternativ kann man sich auch das Leben ein wenig schwerer machen:
Die Ebene [mm] $E_1$ [/mm] hat ja zwei Spannvektoren, ebenso die Ebene [mm] $E_2\,$ [/mm] -
und wenn ich von "den Spannvektoren" rede, meine ich die aus obiger
Darstellung (denn prinzipiell gibt's viel mehr Vektor-Paare, die eine Ebene
aufspannen!).

Sei [mm] $v_1:=v_{E_1}$ [/mm] der eine Spannvektor der obigen Darstellung und
[mm] $w_1:=w_{E_1}$ [/mm] der andere - es sollte nun klar sein, was [mm] $v_2\,$ [/mm] und
[mm] $w_2$ [/mm] wohl bedeuten sollen!

Dann kann man prüfen: Ist [mm] $\{v_1,w_1,v_2\}$ [/mm] eine linear abhängige
Menge? Falls nein, dann weiß man... was?
Falls [mm] $\{v_1,w_1,v_2\}$ [/mm] schon als linear abhg. erkannt wurde, dann
guckt man:
Ist auch [mm] $\{v_1,w_1,w_2\}$ [/mm] eine linear abhängige Menge? Falls ja, dann
weiß man was? (Falls nein: Dann weiß man was?)

Und das kannst Du nun auch zu Ende denken, hoffe ich. Tipp:
Überlege Dir mal, wenn Du zwei Ebenen im Raum hast, und die beide so
verschiebst, dass die verschobenen Ebenen dann die [mm] $(0,0,0)^T \in \IR^3$ [/mm]
enthalten, was passiert  dann mit (nicht notwendigerweise echt)
parallelen Ebenen, und was passiert mit Ebenen, deren Schnitt "nur" eine
Gerade des Raumes ist?

Wenn Du dann die "Spannvektoren einer Parameter-Darstellung" Dir auch
zum Nullpunkt verschoben denkst, verstehst Du auch sicher eher die
Ideen bei der alternativen Vorgehensweise!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de