www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung Parabelterme^3
Bestimmung Parabelterme^3 < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Parabelterme^3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:04 Mi 28.01.2009
Autor: Vagancy

Aufgabe
Die gesuchten Kurventerme können unter vollständiger oder teilweiser Nutzung der Nullstellenform bestimmt werden.

Eine Parabel 3. Ordnung hat
(2) an den Stellen -4 und 1 Nullstellen und verläuft durch den Punkt Q1(-3|1) und Q2(3|8)

(3) an der Stelle -2 eine Nullstelle und verläuft durch die Punkte R1(-5|4), R2(1|-1) und R3(5|-6)

So jetzt habe ich eine erste Frage zu der (2).
Also man kann das ja mit einer Punktprobe lösen dazu hat man zum lösen den Ansatz der Nullform: y= a(x-x1)(x-x2)(x-x3)

So jetzt kommen wir zu der Stelle ab der ich es nicht versteh warum.
Jetzt ist unser Lehrer hingegangen und schreibt:
y=(x-x1)(x-x2)(ax+b)---> Warum ax+b in der letzten Klammer?

So zur (3): Hier muss ich ja bestimmt den Term auch anders gestalten damit ich die Punktprobe machen kann oder? Nur wie?

Danke schonmal im vorraus!

        
Bezug
Bestimmung Parabelterme^3: zu (2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Mi 28.01.2009
Autor: informix

Hallo Vagancy,

> Die gesuchten Kurventerme können unter vollständiger oder
> teilweiser Nutzung der Nullstellenform bestimmt werden.
>  
> Eine Parabel 3. Ordnung hat
>  (2) an den Stellen -4 und 1 Nullstellen und verläuft durch
> den Punkt Q1(-3|1) und Q2(3|8)
>  
> (3) an der Stelle -2 eine Nullstelle und verläuft durch die
> Punkte R1(-5|4), R2(1|-1) und R3(5|-6)
>  
> So jetzt habe ich eine erste Frage zu der (2).
>  Also man kann das ja mit einer Punktprobe lösen dazu hat
> man zum lösen den Ansatz der Nullform: [mm] y=a(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3) [/mm]
>  
> So jetzt kommen wir zu der Stelle ab der ich es nicht
> versteh warum.
>  Jetzt ist unser Lehrer hingegangen und schreibt:
>  [mm] y=(x-x_1)(x-x_2)(ax+b)---> [/mm] Warum ax+b in der letzten
> Klammer?
>  

[mm] x_1=-4 [/mm] und [mm] x_2=1 [/mm] sind ja schon bekannt, also fehlen nur noch a und [mm] x_3. [/mm]

Nun hat der Kollege [mm] a(x-x_3) [/mm] ersetzt durch (ax+b) und vermutlich a und b bestimmt.

Achtung: zum Schluss muss man [mm] b=-ax_3 [/mm] wieder zurückverwandeln, um [mm] x_3 [/mm] zu erhalten.

Jetzt klar(er)?

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Parabelterme^3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:48 Mi 28.01.2009
Autor: Vagancy

Herzlichen dank das hat mir sehr geholfen!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de