www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Bestimmung Punkt in Pyramide
Bestimmung Punkt in Pyramide < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung Punkt in Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mi 29.03.2006
Autor: syro

Aufgabe
Eine weitere Kammer wurde um denjenigen Punkt P gebaut, der von allen Seitenflächen und der Grundfläche der Pyramide den gleichen Abstand hat.
Bestimmen sie die Koordinaten von P auf eine Dezimale gerundet.

Pyramide ABCD und S: A(72|72|0) B(-72|72|0) C(-72|-72|0) D(72|-72|0) S(0|0|90)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Also meine Frage an euch lautet, wo liegt dieser Punkt P?
Dieser Punkt muss ja auf der x3-Achse liegen => P(0|0|x)

Doch wie soll ich diesen x Wert bestimmen, habe wirklich schon einiges versucht, kommt aber immer nur Käse raus!

Hoffe ihr habt Rat :)

bye Dennis

        
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 29.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Eine weitere Kammer wurde um denjenigen Punkt P gebaut, der
> von allen Seitenflächen und der Grundfläche der Pyramide
> den gleichen Abstand hat.
>  Bestimmen sie die Koordinaten von P auf eine Dezimale
> gerundet.
>  
> Pyramide ABCD und S: A(72|72|0) B(-72|72|0) C(-72|-72|0)
> D(72|-72|0) S(0|0|90)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Also meine Frage an euch lautet, wo liegt dieser Punkt P?
>  Dieser Punkt muss ja auf der x3-Achse liegen => P(0|0|x)

>  
> Doch wie soll ich diesen x Wert bestimmen, habe wirklich
> schon einiges versucht, kommt aber immer nur Käse raus!

Also, kurz gesagt, ist der gesucht Punkt der "Mittelpunkt" der Pyramide. Und ich würde meinen, der liegt dort, wo sich die Mittelsenkrechten (wenn man die so nennt!?) aller Seiten treffen. Ich würde also für zwei Seiten der Pyramide den Mittelpunkt berechnen (das macht man schätzungsweise unter anderem mit Pythagoras, dürfte aber recht einfach sein), und durch diese Punkt dann eine Gerade legen, die senkrecht auf der Seitenfläche steht. Und diese beiden Geraden (also von zwei der Seitenflächen) schneiden sich dann genau in P. Zur Kontrolle könntest du für alle Seitenflächen solche Geraden erstellen, die müssten sich dann alle im selben Punkt schneiden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:54 Mi 29.03.2006
Autor: syro

Also, ich habe folgendes versucht, bekomme aber leider ein falsches Ergebnis:

Ich habe den Schwerpunkt des Dreiecks DAS und ABS mithilfe der Formel (s= [mm] \bruch{1}{3}* \vec{a}* \vec{b}* \vec{c}). [/mm]

Nun habe ich 2 Schwerpunkte S1(48|0|30) und S2(0|48|30), nun habe ich die Normale von jeder Seitenfläche mithilfe des Kreuzproduktes gebildet.

nun lautet die Formel für meine erste Gerade: g1: [mm] \vec{x}= \vektor{48 \\ 0 \\ 30} [/mm] + s *  [mm] \vektor{-5 \\ 0 \\ -4} [/mm]

zweite Gerade lautet: g2: [mm] \vec{x}= \vektor{0 \\ 48 \\ 30} [/mm] + t *  [mm] \vektor{0 \\ 5 \\ 4} [/mm]

Geschnitten bekomme ich folgende Werte für P(0|0|-8,4). Das Ergebnis müsste bei ungefähr (0|0|34,4) liegen [mm] :\ [/mm]

Hast du das so gemeint? Eigentlich müsste es doch reichen, wenn ich mich auf eine Seitengerade konzentriere. Der Mittelpunkt ist leicht bestimmt, nur wie krieg ich da meinen Richtungsvektor hin?!?
Wieder so eine banale Aufgabe, aber man zerbricht seinen Kopf darüber!

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: oops
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Mi 29.03.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Sorry, ich hatte wohl eine falsche Vorstellung von dem "Gebilde". Ich bin von einem Tetraeder ausgegangen anstatt von einer Pyramide. Kann sein, dass mein Weg da oben nicht so ganz stimmt - aber da habe ich im Moment nicht den Nerv zu, das nochmal neu zu überdenken.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Do 30.03.2006
Autor: riwe

stell dir P als den mittelpunkt der kugel vor, die alle flächen der pyramide von innen berührt. wie du weißt, hat dann P die koordinaten P(0/0/r), mit dem zu suchenden r.
die seitenfläche ABS hat die koordinatenform 5y + 4z - 360 = 0. in die HNF die koordinaten von P einsetzen, ergibt den abstand r: [mm] \frac{4r-360}{\sqrt{41}}=\pm [/mm] r. und daraus - mit r > 0 - [mm]r=\frac{360}{4+\sqrt {41}}\approx 34.60[/mm]
werner

Bezug
                
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:27 Do 30.03.2006
Autor: syro

Den gleichen Ansatz hatte ich auch schon, nur komme ich mit deiner Umformung nicht zurecht.

da steht doch:  [mm] \bruch{4r-360}{ \wurzel{41}} [/mm] = d

und wie kann ich das nach r auflösen? geht doch irgendwie nicht oO

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Do 30.03.2006
Autor: Sigrid

Hallo syro,

[willkommenmr]

> Den gleichen Ansatz hatte ich auch schon, nur komme ich mit
> deiner Umformung nicht zurecht.
>  
> da steht doch:  [mm]\bruch{4r-360}{ \wurzel{41}}[/mm] = d
>  
> und wie kann ich das nach r auflösen? geht doch irgendwie
> nicht oO

Denk dran, dass d=r sein muss! Du weißt, warum?
Gruß
Sigrid



Bezug
                                
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Do 30.03.2006
Autor: syro

Ja das ist logisch, denn r ist gleich Abstand von Grundfläche zum Punkt. Also d = r.

Ich hab jetzt einige Umformungen probiert und komme trotzdem nicht darauf, entweder mach ich irgendwas falsch oder es ist was faul [mm] :\ [/mm]

Also meine Umformung lautet:

[mm] \bruch{4r-360}{ \wurzel{41}} [/mm] = r

4r - 360 = r *  [mm] \wurzel{41} [/mm] | :r

4 - [mm] \wurzel{41} [/mm] =  [mm] \bruch{360}{r} [/mm]

-2,40r = 360

r = -150 ?!?

sorry was stimmt hier nicht ?!?

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Do 30.03.2006
Autor: Stukkateur

Hallo Syro,

du frugst:

> sorry was stimmt hier nicht ?!?

Weiter oben zeigst du uns, was du gerechnet hast:

> [...]
> Also meine Umformung lautet:
>  
> [mm]\bruch{4r-360}{ \wurzel{41}}[/mm] = r

Und das ist falsch. Wie "riwe" schon schrieb, gilt:


[mm]\bruch{4r-360}{ \wurzel{41}} = \pm r [/mm]

denn das Einsetzen eines Vektors in die Hesse'sche Normalenform liefert einen vorzeichenbehafteten Abstand. In deinem Fall liefert wohl das Minuszeichen die gesuchte Lösung, das Pluszeichen liefert einen Punkt unterhalb der Pyramide, der zur Grundfläche und zu den Verlängerungen der Pyramidenseiten den gleichen Abstand hat.

Tschö
    Stukkateur

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Do 30.03.2006
Autor: syro

merci hat alles wunderbar funktioniert, jetzt is es mir klar!

danke nochmal!

bye Dennis

Bezug
        
Bezug
Bestimmung Punkt in Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Do 30.03.2006
Autor: riwe

wenn du probleme mit dem vorzeichen hast, kannst du auch folgenden weg einschlagen: die seitenfläche ist tangentialebene an die gesuchte kugel, also gilt: [mm] (\vec{x}-\vec{m})\cdot (\vec{b}-\vec{m})=r^{2}, [/mm] mit [mm] \vec{m}, \vec{b} [/mm] ortsvektor des mittelpunktes M, bzw. des berührungspunktes B. da r senkrecht auf B ergibt sich daraus [mm] r\cdot \vec{n}_0 \cdot (\vec{x}-\vec{m})=r^{2}\rightarrow (\vektor{0\\0\\90}-\vektor{0\\0\\r})\cdot\vektor{0\\5\\4}\frac{1}{\sqrt{41}}=r [/mm] und damit wieder [mm] 360-4r=r\cdot\sqrt{41}\rightarrow r=\frac{360}{4+\sqrt{41}}[/mm] ohne die qual der wahl des vorzeichens.
werner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de