Betont/Unbetonte Verse < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 01:28 Do 22.01.2009 | Autor: | jane882 |
Hi:)
Ich hab leider eine blöde Frage...aber wie kriege ich das - und das v für unbetont und betont in einem text auf dem pc hin? weil diese symbole müssen ja immer über die wörter?
wisst ihr was ich meine?
kann mir jemand helfen:)?
danke!!
|
|
|
|
Hallo Jane,
ich finde die Frage nicht blöd.
(Nebenbei: bitte fühl Dich nicht von mir verfolgt, bloß weil ich so oft unter den Dir Antwortenden bin. Wir scheinen nur ein paar ähnliche Interessen und verwandte Arbeitszeiten zu haben. Punkt.)
Soweit ich weiß, gibt es keine gute Lösung. Es hängt auch von der Textverarbeitung ab, die Du benutzt. Leider ist Word inzwischen so sehr Standard, dass Konkurrenten (wie z.B. OpenOffice) nicht nur den positiven Leistungsumfang, sondern oft auch die Schwächen mit kopieren.
Natürlich kannst Du Unicode-Zeichen benutzen; die "versteht" inzwischen fast jedes Programm. Eine inzwischen neu gestaltete Liste findest Du u.a. hier. Vorsicht: manche "Blöcke" laden lange.
Hier findest Du aber zu (fast) jedem Vokal auch eine Fassung mit einem breve-Zeichen oder einem Strich darüber im Block Lateinisch, erweitert-A.
Ich selbst versuche lieber, eine eigene Zeile mit Betonungszeichen über die zu untersuchende zu schreiben. Leider klappt da eine genaue Positionierung höchstens mit unverhältnismäßigem Aufwand.
An anderen Lösungen und ggf. Zeichensätzen bin ich also interessiert, und lasse die Frage daher auf "teilweise beantwortet.
lg,
reverend
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Do 22.01.2009 | Autor: | dunno |
Das einzige was ich machen konnte, war das ganze in LateX zu schreiben (anschliessend in pdf konvertieren) Ansonsten habe ich leider auch keine gute Idee. (Der Nachteil an LateX ist, dass man sich zuerst ein bisschen daran gewöhnen muss wenn man es noch nicht kennt...)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Sa 24.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|