Betrag einer Kugel um Punkt < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:36 Fr 11.01.2013 | Autor: | FlaFlu |
Aufgabe | Es sei $(X,d)$ ein metrischer Raum.
Wie ist diese Notation $| B(x,r) |$ definiert ? Wobei [mm] $B(x,r)=\{ y \in X | d(x,y) |
$| B(x,r) | := ~ ???$
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:33 Fr 11.01.2013 | Autor: | Sax |
Hi,
kann es sein, dass die Mächtigkeit der Punktmenge B gemeint ist ?
Das würde allerdings vielleicht nur für endliche X Sinn machen.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Fr 11.01.2013 | Autor: | FlaFlu |
Ja, als Mächtigkeit einer Menge wie {1,2,3} oder {a,b,c,d,e} oder... , kenne ich diese Notation auch. Jedoch wurde in einer Vorlesung die ich besuche diese Notation für offene Kugeln im [mm] $R^n$ [/mm] verwendet...
|
|
|
|
|
Das ist eine vorlesungsinterne Bezeichnung. Deswegen wirst du auch nur in deinen Unterlagen die Frage auf deine Antwort finden. Hier kann niemand helfen. Höchstens könnte man versuchen zu erraten, worum es geht. Dazu benötigte man aber die Umgebung, in der dieser Begriff auftritt. Neben der Mächtigkeit einer Menge wäre auch noch das [mm]n[/mm]-dimensionale Volumen denkbar.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:00 Mo 21.01.2013 | Autor: | FlaFlu |
Die Antwort ist: Damit ist das Maß einer Menge - in diesem speziellen Fall also der Kugel - gemeint.
Danke, dass ihr Euch mit der Frage beschäftigt habt.
|
|
|
|