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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Betragsgleichungen
Betragsgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Betragsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 So 14.09.2008
Autor: csak1162

Aufgabe
[mm] \bruch{l3x - 2l}{x + 2} \ge [/mm] 2

wie geht man bei Betragsgleichungen (Ungleichungen) vor?


        
Bezug
Betragsgleichungen: Fallunterscheidung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 So 14.09.2008
Autor: Loddar

Hallo csak!


Wie bei Bruchungleichung sonst, musst Du auch hier Fallunterscheidungen vornehmen.

Für den Betrag kommen dann zwei zusätzliche Fälle hinzu, welche sich aus der Definition der Betragsfuntktion ergeben.
[mm] $$|z|:=\begin{cases} -z, & \mbox{für } z \ < \ 0 \mbox{ } \\ +z, & \mbox{für } z \ \ge \ 0 \mbox{ } \end{cases}$$ [/mm]

Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Betragsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 14.09.2008
Autor: csak1162

ja, da dies ja auch eine Bruchungleichung ist, wie fange ich da an?

bei der Aufgabe stehe ich an

lg

Bezug
                        
Bezug
Betragsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 14.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Silvia,

das geht los, wie in der anderen Bruchaufgabe, die wir vorher mal hatten.

Da du mit dem Nenner multiplizieren wirst, musst du schauen, wann der > 0 oder < 0 ist.

Dann den Betrag "zerlegen":

Gem. Loddars Def. ist [mm] $|3x-2|=\begin{cases} 3x-2, & \mbox{für } 3x-2\ge 0 \\ -(3x-2), & \mbox{für } 3x-2<0 \end{cases}=\begin{cases} 3x-2, & \mbox{für } x\ge\frac{2}{3} \\ 2-3x, & \mbox{für } x<\frac{2}{3} \end{cases}$ [/mm]


Diese Fälle musst du nun "zusammenmodeln"

Gruß

schachuzipus

Bezug
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