www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Bewegungen des Raums
Bewegungen des Raums < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegungen des Raums: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:00 Sa 29.11.2008
Autor: mathestuden

Aufgabe 1
Sei [mm]\xi\subset\IR^3[/mm] die durch nicht kollinearen Vektoren [mm] \vec v_1 [/mm], [mm] \vec v_2 [/mm] aufgespannte Ebene. Man darf dabei annehmen, dass [mm] \vec v_1 [/mm], [mm] \vec v_2 [/mm] orthonromal sind, das heißt es gilt:

[mm] \left\langle\vec v_1, \vec v_2 \right\rangle=\delta_i,_j , i,j\in\left\{ 1,2 \right\} [/mm]

wobei [mm] \delta_i,_j=\left\{\begin{matrix} 1, & \mbox{falls }\mbox{ i=j} \\ 0, & \mbox{sonst} \end{matrix}\right. [/mm]

a) Man finde die Matrix [mm]S_\xi\in\GL_3\left( \IR \right)[/mm] so, dass für alle [mm]\vec w\in\IR^3 [/mm], der Vektor [mm]A\vec w[/mm] die Spiegelung des Vektors [mm]\vec w[/mm] an der Ebene [mm]\xi[/mm] ist. ( Man kann das Vektorprodukt verwenden um einen Normalenvektor an [mm]\xi[/mm] zu finden). Man berechne anschließend die Determinante [mm]det\left( S_\xi \right)[/mm].

b) Man finde eine Matrix [mm] R_\xi,_\alpha\in GL_3\left( \IR \right)[/mm] so, dass für alle [mm]\vec w\in\IR^3 [/mm] der Vektor [mm]A\vec w[/mm] die Drehung von  [mm]\vec w[/mm] in der Ebene [mm]\xi[/mm] um einen festen Winkel [mm]\alpha[/mm] ist und berechne deren Determinante.

c) Man zeige dass folgende Identität für das Skalarprodukt gilt:

[mm]\left\langle \vec v, \vec w \right\rangle=\bruch{1}{4}\left( \left\langle \vec v+\vec w,\vec v+\vec w \right\rangle-\left\langle\vec v-\vec w,\vec v-\vec w\right\rangle \right)[/mm]. Hierbei können die Vektoren [mm] \vec v, \vec w[/mm] in [mm]IR^2[/mm] oder [mm]IR^3[/mm] sein .

d) Sei [mm]V=IR^k[/mm] mit [mm]k\in\left\{ 2,3 \right\}[/mm]. Die Matrix [mm]A\in M \left( V \right)[/mm] erfülle [mm] \left\langle A\vec v, A\vec v \right\rangle=\left\langle \vec v, \vec v \right\rangle[/mm]. Für alle [mm]v\in V[/mm] Man schließe aus c), dass für alle [mm] \vec v, \vec w\inIV[/mm] folgende Beziehung gilt:

[mm]\left\langle A\vec v, A\vec w \right\rangle=\left\langle \vec v, \vec w \right\rangle[/mm].



Aufgabe 2
Fortsetzung Bewegungen im Raum.

4)
a)

Sei [mm]A\in GL_3\left( IR \right)[/mm] eine der Matrizen [mm]S_\xi[/mm] oder [mm]R_\xi_\alpha[/mm] aus der Aufgabe 3. Zeigen Sie dass für beliebige [mm]\vec v, \vec w\in\IR^3 \[/mm]

[mm]\left\langle A\vec v, A\vec w \right\rangle=\left\langle A*\vec v, A*\vec w \right\rangle[/mm].

gilt.

b) Man schließe aus a), dass alle Eigenwerte der Matrizen [mm]S_\xi[/mm] oder [mm]R_\xi_\alpha[/mm] die Beziehung [mm]\left| \lambda \right|=1[/mm] erfüllen.

Hinweis: Man macht den direkten Ansatz [mm]A\vec v=\lambda\vec v[/mm] und setzt ihn in a) ein.

c) Seien [mm]A,B\in GL_3\left( \IR \right)[/mm] zwei der Matrizen [mm]S_\xi[/mm] oder [mm]R_\xi_\alpha[/mm], aus der Aufgabe 3, wobei die Ebene [mm]\xi[/mm] nicht notwendigerwiese die gleiche ist für beide Matrizen. Man zeige das [mm]\vec n\in\IR^3[/mm] und eine dazu senkrechte Ebene [mm]\xi'[/mm] existieren, so dass [mm]A*B*\vec n=\pm\vec n[/mm] und [mm]A*B*\vec v\in\xi'[/mm] für alle [mm]\vec v\in\xi'[/mm].

Hinweis: Man verwendet die Ergebnisse der vorhergehenden Punkte für die Zusammensetzungen der Matrizen.

d) Schließen Sie aus c), dass die Menge [mm] B=\left\{ R_\xi_\alpha*S_\xi^k:\xi\subset\IR^3,\alpha\in\left[ \pi,-\pi \right), k\in\left\{ 0,1 \right\} \right\} [/mm] aller Produkte von Spiegelungen in [mm]\IR^3[/mm], in Bezug auf unterschiedliche Ebenen [mm]\xi[/mm], eine Gruppe bilden. Welche Determinanten haben die Matrizen B [mm]\in B[/mm] ?

e) Sei [mm]A= \begin{pmatrix} 1 & 1 & 0 \\ 0 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]. Man zeige, dass [mm]A\not\in B[/mm] aber [mm] det\left( A \right)=1 [/mm]


Hallo,

ich verstehe diese Aufgaben grundsätzlich nicht. Was bedeutet zum Beispiel orthonormal und kollinear?. Für eure Anregungen und Lösungen zu jedem Aufgabenteil wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Mathestudent

        
Bezug
Bewegungen des Raums: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Sa 29.11.2008
Autor: angela.h.b.


> ich verstehe diese Aufgaben grundsätzlich nicht. Was
> bedeutet zum Beispiel orthonormal und kollinear?. Für eure
> Anregungen und Lösungen zu jedem Aufgabenteil wäre ich
> dankbar.

Hallo,

"grundsätzlich nicht" klingt nach einer großen Baustelle.

Vektoren sind kollinear, wenn sie parallel sind.

Orthonormal bedeutet: orthogonal und normalisiert.

Wenn es wirklich so ist, daß Du solch grundlegende Begriffe  wie orthonormal und kollinear nicht kennst, ist es bis zur Lösung dieser Aufgaben m.E. ein weiter Weg, und es ist Dir mit irgendwelchen Tips zur Aufgabe überhaupt nicht geholfen, solange Dir die Basics fehlen.
Ich fürchte, Du wirst etliches nacharbeiten müssen.
Dabei kann Dir das Forum helfen, aber ein Buch schreiben möchte hier sicher niemand. Es gibt ja auch schon viele Bücher.

Wenn Du konkrete Fragen hast, helfen wir gern, aber ein Rundumschlag auf blauen Dunst ist ein bißchen heftig.

Gruß v. Angela







Bezug
                
Bezug
Bewegungen des Raums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Sa 29.11.2008
Autor: mathestuden

Hallo Angela,

nach deiner Erklärung heißt das ja, dass [mm]\vec v_1[/mm] und [mm]\vec v_2[/mm] dann linear abhängig sind. Wie können dann diese Vektoren etwas aufspannen?

Was bedeutet laut deiner Erläuterung zu Orthonormalität "normalisiert"?

Bitte erkläre mir das doch.

Vielen Dank im Voraus.


Liebe Grüße

Christoph

PS.: Ich verlange hier keinem ab Romane zu schreiben. Mein Ziel ist durch schrittweises Fragen mir die Aufgabe verständlich zu machen.

PPS.: Unser Dozent erklärt so chaotisch, dass solche Begriffe, wie lineare Unabhängigkeit, in einer Art und Weise in seinen Aufgabenstellungen drankommen, dass niemand den durchblick für das Erste hat.



Bezug
                        
Bezug
Bewegungen des Raums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Sa 29.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Christoph,

> Hallo Angela,
>  
> nach deiner Erklärung heißt das ja, dass [mm]\vec v_1[/mm] und [mm]\vec v_2[/mm]
> dann linear abhängig sind. [notok]

Nach Aufgabenstellung sollst du doch annehmen, dass sie orthonormal sind, also insbesondere linear unabhängig!

> Wie können dann diese Vektoren
> etwas aufspannen?
>  
> Was bedeutet laut deiner Erläuterung zu Orthonormalität
> "normalisiert"?

Angela meinte "normiert"

Ein Vektor heißt "normiert", wenn er die Länge 1 hat.

[mm] $\vec{v}_1,\vec{v}_2$ [/mm] sollen also senkrecht aufeinander stehen und beide die Länge 1 haben

>  
> Bitte erkläre mir das doch.

Man kann jeden Vektor [mm] \neq\vec{0} [/mm] normieren, indem man ihn durch seine Länge teilt:

[mm] $\vec{x}=\vektor{x_1\\x_2\\\vdots{}\\x_n}\Rightarrow \vec{x}_{\text{normiert}}=\frac{\vec{x}}{||\vec{x}||}$ [/mm]

Rechne das mal aus und berechne dann [mm] $||\vec{x}_{\text{normiert}}||$, [/mm] du wirst sehen, dass das 1 ergibt

>  
> Vielen Dank im Voraus.
>  
>
> Liebe Grüße
>
> Christoph
>  
> PS.: Ich verlange hier keinem ab Romane zu schreiben. Mein
> Ziel ist durch schrittweises Fragen mir die Aufgabe
> verständlich zu machen.
>
> PPS.: Unser Dozent erklärt so chaotisch, dass solche
> Begriffe, wie lineare Unabhängigkeit, in einer Art und
> Weise in seinen Aufgabenstellungen drankommen, dass niemand
> den durchblick für das Erste hat.
>  
>  

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Bewegungen des Raums: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Sa 29.11.2008
Autor: mathestuden

Hallo Schachuzipus,

danke für deine Erläuterung. Nun ist mir des klar. Ich habe noch eine Frage zur 3a): Wo und was wende ich dort das Kreuzprodukt an?

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                                        
Bezug
Bewegungen des Raums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Sa 29.11.2008
Autor: leduart

Hallo
das steht in der Aufgabe wozu!
das Kreuzprodukt von 2 Vektoren steht senkrecht auf beiden,
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Bewegungen des Raums: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:56 So 30.11.2008
Autor: mathestuden

Hallo leduart,

mittlerweile ist mir die Aufgabenstellung klarer. Ich habe auch schon 2x2 Spiegelmatrizen gefunden. Nur wie sieht eine 3x3 Spiegelmatrix aus? Mein Kommilitone meinte, dass man einen Basiswechsel machen müsse. Wie mache ich das?

Liebe Grüße

Mathestudent

Bezug
                                                        
Bezug
Bewegungen des Raums: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 02.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Bewegungen des Raums: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Sa 29.11.2008
Autor: angela.h.b.


> nach deiner Erklärung heißt das ja, dass [mm]\vec v_1[/mm] und [mm]\vec v_2[/mm]
> dann linear abhängig sind.

Halle,

nein es heißt das Gegenteil.

Ich habe gesagt, kollinear bedeutet, daß sie parallel sind, und in Deiner Aufgabe steht, daß [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2 [/mm] nicht  kollinear sein sollen.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de