www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Beweis einer Ungleichung
Beweis einer Ungleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Ungleichung: Beweisidee gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Di 28.03.2006
Autor: MaKru

Aufgabe
Zeigen Sie für alle n [mm] \in \IN [/mm] die Ungleichung (1 - [mm] 1/n)^n [/mm] < (1 - 1/(n+1))^(n+1)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt und kämpfe im Rahmen von Mathematik II für Informatiker mit folgender Aufgabe:

Zeigen Sie für alle n [mm] \in \IN [/mm] die Ungleichung (1 - [mm] 1/n)^n [/mm] < (1 - 1/(n+1))^(n+1)

Nun weiß ich nicht einmal, unter welcher Überschrift dieses Posting richtig eingeordnet wäre. Ich habe bisher zwei vergebliche Ansätze verfolgt:

1) Wenn (1 - 1/n) < (1 - 1/(n+1))^(n+1) gilt, darf nicht gelten 0 = (1 - 1/(n+1))^(n+1) - (1 - 1/n). Ich habe das angenommen und versucht, einen Widerspruch herzuleiten. Dabei ende ich allerdings mit (n + 1) / n = [mm] (n^2 [/mm] / [mm] (n^2 -1))^n, [/mm] was weit entfernt ist von einem klaren Widerspruch.

2) Ich habe versucht, eine untere Abschätzung des rechten Terms (1 - 1/(n+1))^(n+1) zu finden und zu zeigen, dass diese Abschätzung immer größer bleiben wird als der linke Term(1 - [mm] 1/n)^n. [/mm] So habe ich (1 - 1/(n+1)) nach unten abgeschätzt durch (1 - 1/n), so dass gilt (1 - [mm] 1/n)^n [/mm] < (1 - [mm] 1/(n+1))^n [/mm] - das Problem eines (n+1) für die beiden Terme habe ich gar nicht erst weiter verfolgt, weil meine untere Abschätzung zugleich die untere Abschätzung des linken Terms (1 - 1/n) zu sein scheint und auf gar keinen Fall dessen obere Schranke sein kann.

So wie ich das sehe, haben beide Terme (als Folgen betrachtet) den gleichen Grenzwert, so dass der erste Ansatz eigentlich fruchten müsste, denn eine klitzekleine Differenz würde ich immer erwarten.

Ganz zum Schluss habe ich dann auch nochmal stumpf eine Induktion versucht (mit der ich beim ersten blauäugigen Rangehen bereits gescheitert bin), die allerdings auch keinen Erfolg brachte.

Für den Fall, dass jemand eine Idee hat und mir diese mitteilen mag - ich wäre zu höchstem Dank verpflichtet!

Grüße von

Christian

        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Di 28.03.2006
Autor: statler

Hallo Christian,

da kommt an geeigneter Stelle die Bernoullische Ungleichung ins Geschäft, aber so en detail habe ich das jetzt nicht präsent. Ich weiß aber genau, daß ich das schon mal an der Tafel vorgeführt habe :-).

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Di 28.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

also meiner Ansicht nach, kannst Du mit dem Grenzwert nicht argumentieren, solange Du nicht zeigen kannst, dass die Folge streng monoton fallend ist. Das würde aber schon direkt (ohne den Grenzwert) deine Aufgabe lösen.

Ich würde folgenden Weg gehen, Du kannst alles Umformen, bis zu zeigen bleibt: [mm] $\left(1-\frac{1}{n^2}\right)^n<1-\frac{1}{n+1}$. [/mm]
Das kann man per Induktion zeigen (über zwei Abschätzungen). Daraus folgt dann die Behauptung.

--
Gruß
Matthias

Bezug
        
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Eine Abschätzung fehlt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Di 28.03.2006
Autor: MaKru

Aufgabe
Nach Matthias' vorzüglicher Idee: Zeigen Sie für alle n [mm] \in \IN [/mm] die Ungleichung (1- [mm] 1/(n^2))^n [/mm] < 1 - 1/(n+1)

Hallo zusammen!

Zuersteinmal danke ich Matthias für seinen Ansatz, ohne diese Idee hätte ich sicher (je nach Zeit) weitere vergebliche Seiten vollgeschrieben. Ich bin Matthias' Ansatz gefolgt und stecke nun vermutlich nur noch an einer Formulierungsschwierigkeit.

Mir ist eingebläut worden: Jede Induktion, die Ihre Voraussetzung nicht nutzt, ist falsch. Und das genau passiert mir:

Anfang: n = 1 für (1 - [mm] 1/n^2) [/mm] ^n < 1 - 1 / (n + 1)
                [mm] (1-1)^1 [/mm] = 0 < 1 / 2

Voraussetzung: (1 - [mm] 1/n^2)^n [/mm] < 1 -1/(n+1)

Schritt: (1 - [mm] 1/(n+1)^2)^{n+1} [/mm] < 1 -1/((n+1)+1)

         [mm] (1-1/(n+1)^2)^n [/mm] * [mm] (1-1/(n+1)^2) [/mm] < 1 - 1/(n+2)

         mit Bernoullie ist [mm] (1-1/(n+1)^2)^n [/mm] >= 1 - [mm] n/(n+1)^2, [/mm] also

(1 - [mm] n/(n+1)^2) [/mm] * [mm] (1-1/(n+1)^2) [/mm] < 1 - 1/(n+2)

Irgendwo hier müsste doch jetzt die Voraussetzung greifen - wenn ich mich nicht schon bis hierher vertan habe. Leider sind ja die beiden abgezogenen Brüche [mm] n/(n+1)^2 [/mm] und [mm] 1/(n+1)^2 [/mm] links des < beide kleiner als der rechte 1/(n+2), so dass die beiden Faktoren zwar größer 0 aber eben nicht kleiner als 1 - 1/(n+2) sind.

Ich habe an dieser Stelle den Eindruck, wieder am Anfang zu stehen oder Matthias schlichtweg falsch verstanden zu haben. Er sprach davon, dass ich mit zwei Abschätzungen in einem Induktionsbeweis das Ziel erreichen müsste. Mit der Induktion scheint es zu hapern und von den Abschätzungen bringe ich nur eine zu Wege. Womit blamiere ich mich jetzt nur wieder?

Grüße von

Christian

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Ungleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:16 Mi 29.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

die Idee mit dem Bernoulli ist mir garnicht gekommen, also wenn Du das direkt zeigst, indem Du Bernoulli anwendest und ohne Induktion auskommst, kannst Du getrost ignorieren, dass Du deine Voraussetzung nicht verwendest. Denn was Du im Prinzip gemacht hast, ist für $n+1$ es direkt zu Zeigen. Das gleiche hättest Du mittels Bernoulli auch für $n$ machen können und hättest dann die Ungleichung direkt gezeigt.

--
Gruß
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de