www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Beweis für einen Normalteiler
Beweis für einen Normalteiler < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis für einen Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Do 18.01.2007
Autor: Methos

Aufgabe
Sei H [mm] $\subset$ [/mm] G eine Untergruppe. Betrachten Sie den Durschnitt [mm] $N:=\bigcap_{x \in G} xHx^{-1}$ [/mm] aller Mengen [mm] $xHx^{-1}, [/mm] x [mm] \in [/mm] G$. Begründen Sie: N ist der größte Normalteiler von G, welcher in H enthalten ist.

Hallo ich stehe vor obiger Frage und hab wirklich überhaupt keinen Plan. Ich müsste ja zuerst mal nachweisen dass N überhaupt Normalteiler ist. Aber, das wars dann auch schon. Ich komme keinen Strich weiter. Bitte um Hilfe.
Gruß
Methos

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Do 18.01.2007
Autor: mathiash

Hallo und guten Tag,

ja, dann weise doch mal die einzelnen Normalteilereigenschaften Schritt für Schritt nach, was Du damit beginnen solltest,
sie hinzuschreiben.

Zunächst ist es eine Gruppe als Schnitt von Gruppen [mm] x^{-1}Hx [/mm] (Beweis !).

Dann ist zu zeigen, daß mit [mm] g\in [/mm] N und [mm] y\in [/mm] G auch [mm] y^{-1}gy\in [/mm] N ist.

Gelte also: [mm] g\in [/mm] N, d.h. für alle [mm] x\in [/mm] G gibt es [mm] h_x\in [/mm] H mit   [mm] g=x^{-1}h_xx, [/mm]

dann ist offenbar

für alle [mm] x\in [/mm] G

[mm] y^{-1}gy=y^{-1}x^{-1}h_xxy=(xy)^{-1}h_xxy [/mm]  

und da nun [mm] \tau_y\colon G\to [/mm] G, [mm] x\mapsto [/mm] xy

ein Gruppenisomorphismus ist, ist nun auch

[mm] y^{-1}gy\in\bigcap_xx^{-1}Gx=N. [/mm]

Gruss,

Mathias



Bezug
                
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Do 18.01.2007
Autor: Methos

Hi,
das is ja eben das Problem, nicht dass ich nicht die Eigenschaften wüsste, sondern die Beweise dazu. Warum ist ein Schnitt von Gruppen wieder eine Gruppe?
Und was ist jetzt genau die Antwort, warum das der größte Normalteiler ist. Irgendwie hab ich das nicht verstanden, sorry.
Gruß
Methos

Bezug
                        
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Sa 20.01.2007
Autor: felixf

Hallo Methos,

>  das is ja eben das Problem, nicht dass ich nicht die
> Eigenschaften wüsste, sondern die Beweise dazu. Warum ist
> ein Schnitt von Gruppen wieder eine Gruppe?

na, das sollst du beweisen. Fang doch mal damit an.

Seien $G$ eine Gruppe und [mm] $H_i \subseteq [/mm] G$, $i [mm] \in [/mm] I$ eine Familie von Untergruppen. Setze $H := [mm] \bigcap_{i \in I} H_i$. [/mm] Zu zeigen: $H$ ist eine Untergruppe von $G$.

Wie zeigst du, dass $H$ eine Untergruppe ist? Versuch das doch mal in diesem Fall zu machen.

>  Und was ist jetzt genau die Antwort, warum das der größte
> Normalteiler ist. Irgendwie hab ich das nicht verstanden,

Du musst zeigen: ist $N' [mm] \subseteq [/mm] H$ irgendein Normalteiler von $G$, so gilt $N' [mm] \subseteq [/mm] N$.

Nimm dir also ein Element $x [mm] \in [/mm] N'$ und zeige, dass es in $N$ liegt. Dazu musst du benutzen, dass $N'$ ein Normalteiler ist. Und natuerlich die Definition von $N$.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Sa 20.01.2007
Autor: Methos

Okay, das mit Untergruppe und Normalteiler hab ich inzwischen alles hingekriegt. Was mir nur noch fehlt, ist dass mir dem größten Normalteiler.
Also ich geh mal vor nach deiner Anleitung.
Sei x [mm] $\in$ [/mm] N' und g [mm] $\in$ [/mm] G. Dann gilt: [mm] $gxg^{-1} \in [/mm] N'$ weil N' Normalteiler ist. Wie kann ich jetzt zeigen dass das auch in N liegt??? Wenn jetzt jedes x [mm] $\in$ [/mm] N' auch [mm] $\in$ [/mm] N liegt, bedeutet das nicht, dass N = N' da ja N der Durchschnitt ist.
Gruß
Methos


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.  

Bezug
                                        
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 So 21.01.2007
Autor: felixf

Erstmal: Warum setzt du immer wieder den Status der ersten Frage im Thread auf unbeantwortet? Es reicht voellig aus, wenn eine Frage hier im Thread offen ist. Wenn du die Antwort nicht verstehst, stell eine Frage zu der Antwort und beschreibe was du nicht verstehst. Oder schreibe eine Mitteilung, warum du denkst dass die Antwort nicht ausreicht und setz sie dann wieder auf unbeantwortet. Aber auch nur wenn du dir sicher bist dass da wirklich was drin fehlt (und nicht weil du die Antwort nur nicht verstehst).

> Okay, das mit Untergruppe und Normalteiler hab ich
> inzwischen alles hingekriegt. Was mir nur noch fehlt, ist
> dass mir dem größten Normalteiler.
>  Also ich geh mal vor nach deiner Anleitung.
>  Sei x [mm]\in[/mm] N' und g [mm]\in[/mm] G. Dann gilt: [mm]gxg^{-1} \in N'[/mm] weil
> N' Normalteiler ist. Wie kann ich jetzt zeigen dass das
> auch in N liegt??? Wenn jetzt jedes x [mm]\in[/mm] N' auch [mm]\in[/mm] N
> liegt, bedeutet das nicht, dass N = N' da ja N der
> Durchschnitt ist.

Versuch es mal so:

Da $N'$ ein Normalteiler ist, ist $g N' [mm] g^{-1} [/mm] = N'$. Soweit klar, oder? Und es ist $N' [mm] \subseteq [/mm] H$, womit auch $g N' [mm] g^{-1} \subseteq [/mm] g H [mm] g^{-1}$ [/mm] ist. Was passiert, wenn du das beides kombinierst?

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 So 21.01.2007
Autor: Methos

Hi,
ich hab halt einfach gedacht, dass ja meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet worden ist, weil ich sie ja immer noch hatte.

Also, wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass $N' [mm] \subseteq gHg^{-1}, [/mm] oder?
Dann ist auch $N' [mm] \subseteq [/mm] N$. Bedeutet das dann, dass jeder Normalteiler Teilmenge des Durchschnitts aller Normalteiler ist und deswegen dieser Durchschnitt der größte Normalteiler ist?

Gruß
Methos


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 So 21.01.2007
Autor: felixf

Hallo Methos,

>  ich hab halt einfach gedacht, dass ja meine ursprüngliche
> Frage noch nicht beantwortet worden ist, weil ich sie ja
> immer noch hatte.
>  
> Also, wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass $N'
> [mm]\subseteq gHg^{-1},[/mm] oder?

Genau.

>  Dann ist auch [mm]N' \subseteq N[/mm].

Ja.

> Bedeutet das dann, dass
> jeder Normalteiler Teilmenge des Durchschnitts aller
> Normalteiler ist

Du meinst: ``... Durchschnitts aller Konjugierten von $H$ ist ...''
[mm] $g^{-1} [/mm] H g$ ist i.A. kein Normalteiler.

> und deswegen dieser Durchschnitt der
> größte Normalteiler ist?

Genau.

LG Felix


Bezug
                                                                
Bezug
Beweis für einen Normalteiler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 So 21.01.2007
Autor: Methos

Herzlichen Dank,
tut mr leid dass ich mich so angestellt hab. Ich bin nur mit dem Wort "größte" nicht zurecht gekommen.
Gruß
Methos

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de