www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Beweis metrischer Raum
Beweis metrischer Raum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis metrischer Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Do 12.07.2007
Autor: Mastamind259

Hallo !
Da ich leider ganz schlecht im Beweisen bin..würde ich mich freuen wenn mir jmd. dabei helfen könnte...
Aufgabe1
Beweise
(i) Sei (M,d) ein metrischer Raum und f,g: M �� R stetig in x0. Dann sind βf +δg, fg und f/g (falls g(x) ≠ 0 für x∈ M) stetig in x0.
(ii) Polynome und rationale Funktionen sind stetige Funktionen. (rationale Funktionen = Quotienten p(x)/q(x) von Polynomen p(x) und q(x); Sie sind definiert für [mm] R\{Nullstellen von q(x)}). [/mm]

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand entscheidend helfen kann z.b. ein Satz mit dem dies einfach geht und vllt. auch wenns nicht unbedingt das beste ist.. ein kompletter Lösungsweg.

Danke im Vorraus
Mastamind259
Ich habe diese Frage ich keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Beweis metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Do 12.07.2007
Autor: Hund

Hallo,

der Beweis hängt davon ab, wie ihr die Stetigkeit definiert habt.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
                
Bezug
Beweis metrischer Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Fr 13.07.2007
Autor: Mastamind259

wir haben die Stetigkeit so definiert

Seien E und F normierte Räume

Seien f: D [mm] \subset [/mm] E [mm] \to [/mm] F eine Abbildung und [mm] x_{0} \in [/mm] D

a) f heißt stetig in [mm] x_{0} [/mm] wenn [mm] \limes_{x\rightarrow\x_{0}} [/mm] f(x) = [mm] f(x_{0}) [/mm]

b) Ist f in jedem von D stetig, so heißt f stetig

könnte mir jmd. helfen wie der Beweis dann sein soll ?



Bezug
                        
Bezug
Beweis metrischer Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Fr 13.07.2007
Autor: Somebody


> wir haben die Stetigkeit so definiert
>  
> Seien E und F normierte Räume
>  
> Seien f: D [mm]\subset[/mm] E [mm]\to[/mm] F eine Abbildung und [mm]x_{0} \in[/mm] D
>  
> a) f heißt stetig in [mm]x_{0}[/mm] wenn [mm]\limes_{x\rightarrow\x_{0}}[/mm]
> f(x) = [mm]f(x_{0})[/mm]
>  
> b) Ist f in jedem von D stetig, so heißt f stetig
>  
> könnte mir jmd. helfen wie der Beweis dann sein soll ?

Das hängt noch davon ab, über welche Eigenschaften des [mm] $\lim_{x\rightarrow x_0}$ [/mm] Du schon als selbstverständlich wahr verweisen darfst. In der Regel beweist man nämlich Eigenschaften des [mm] $\lim_{x\rightarrow x_0}$ [/mm] zuerst und überträgt diese dann sehr direkt auf die Beweise, die Du liefern sollst.
Eventuell musst Du zu diesem Zweck auch den Limes durch eine (beliebig angenommene) Testfolge [mm] $(x_n)_{n\in \IN}$ [/mm] mit [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty}x_n [/mm] = [mm] x_0$ [/mm] ersetzen und dann beweisen dass gilt

[mm]\lim_{n\rightarrow \infty}(\beta f(x_n)+\delta g(x_n)) = \beta \lim_{n\rightarrow \infty} f(x_n)+\delta \lim_{n\rightarrow \infty} g(x_n) = \beta f(\lim_{n\rightarrow \infty} x_n)+ \delta g(\lim_{n\rightarrow \infty}x_n)=\beta f(x_0)+\delta g(x_0)=\big(\beta f+\delta g\big)(x_0)[/mm]

Wobei das erste Gleichheitszeichen gilt, weil eben der [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty}$ [/mm] gewisse angenehme Eigenschaften besitzt, die ich hier kurzerhand als bereits bewiesen / bekannt vorausgesetzt habe.
Das zweite Gleichheitszeichen, andererseits, gilt wegen der vorausgesetzten Stetigkeit von $f$ und $g$ an der Stellle [mm] $x_0$ [/mm] und weil [mm] $\lim_{n\rightarrow \infty} x_n=x_0$ [/mm] eben eine "Testfolge" ist.
Da die Testfolge [mm] $(x_n)_{n\in\IN}$ [/mm] beliebig war, dürfen wir schliessen, dass also die formal entsprechende Aussage für den [mm] $\lim_{x\rightarrow x_0}$ [/mm] gilt:

[mm]\lim_{x\rightarrow x_0}(\beta f(x)+\delta g(x)) = (\beta f+\delta g\big)(x_0)[/mm]


Etwas mühsamer wäre die Formulierung eines Beweises, wenn Du nicht auf Testfolgen zurückgreifen dürftest, sondern den Beweis direkt auf eine [mm] $\epsilon$-$\delta$ [/mm] Definition des [mm] $\lim_{x\rightarrow x_0}$ [/mm] stützen müsstest (obwohl dies natürlich auch geht): In diesem Falle müsstest Du für ein gegebenes [mm] $\varepsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $\delta [/mm] > 0$ angeben können, so dass für alle [mm] $d(x,x_0)< \delta$ [/mm] gilt:

[mm]\Big|\big[\beta f(x)+\delta g(x)\big]-\big[\beta f(x_0)+\delta g(x_0)\big]\Big| < \varepsilon[/mm]

Um ein geeignetes [mm] $\delta [/mm] > 0$ wählen zu können, wird man sich natürlich darauf stützen, dass sich die Dreiecksungleichung wie folgt anwenden lässt:

[mm]\Big|\big[\beta f(x)+\delta g(x)\big]-\big[\beta f(x_0)+\delta g(x_0)\big]\Big|\leq |\beta|\cdot \big|f(x)-f(x_0)\big|+|\delta|\cdot \big|g(x)-g(x_0)\big|[/mm]

Wobei sich die beiden Differenzen [mm] $\big|f(x)-f(x_0)\big|$ [/mm] und [mm] $\big|g(x)-g(x_0)\big|$ [/mm] wegen der Stetigkeit von $f$ bzw. $g$ an der Stelle [mm] $x_0$ [/mm] z.B. kleiner als [mm] $\frac{\varepsilon}{2(|\beta|+|\delta|+1)}$ [/mm] machen lassen, sofern man [mm] $d(x,x_0)$ [/mm] genügend klein wählt, sagen wir kleiner als [mm] $\delta_f$ [/mm] bzw. [mm] $\delta_g$. [/mm] Dann sollte [mm] $\delta [/mm] := [mm] \min(\delta_f,\delta_g)$ [/mm] genügend klein gewählt sein.

Die Beweise für die restlichen Aussagen über stetige Funktionen, die Du beweisen musst, können im wesentlichen im gleichen Stil geführt werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de