Beweis mit Abbildungen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:07 Fr 31.10.2008 | Autor: | Nagel |
Aufgabe | Seien f: A -> B eine Abbildung und f*: P(A) -> P(B), f**: P(B) -> P(A) die von f induzierten Abbildungen gegeben durch f*(A') = f(A') für A' [mm] \subseteq [/mm] A bzw. [mm] f**(B')=f^{-1} [/mm] (B') [mm] \subseteq [/mm] B. Zeige:
1. Äquivalent sind: (a) f ist injektiv, (b) f* ist injektiv, (c) f** ist surjektiv.
2. Äquivalent sind: (a) f ist surjektiv, (b) f* ist surjektiv, (c) f** ist injektiv.
3. Ist f bijektiv, so sind f* und f** zueinander inverse Abbildungen. |
Ich studiere Informatik und habe nicht vor Mathematik zu studieren!
Ich muss leider die Vorlesung Lineare Algebra hören.
Mit einer Musterlösung zu dieser Aufgabe wäre mir sehr geholfen, sodass ich die allgemeinen Beweisverfahren auch besser verstehen kann.
Vielen Dank im vorraus.
Der wichtige "Satz": Ich habe diese Frage in bisher in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:38 Fr 31.10.2008 | Autor: | pelzig |
Meine subjektive Meinung: Diese Aufgabe ist zu aufwendig, als dass sie dir jemand einfach so, nur damit du "die Lösung mal gesehen" hast, vorrechnet...
Ich finde deine Einstellung auch ziemlich fragwürdig. Wenn das deine Hausaufgaben sind, dann solltest du dich auch damit beschäftigen, ganz egal ob du der Meinung bist, dass du als Informatiker Mathe "eh nicht brauchst". Es gibt sicher gute Gründe warum du Lineare Algebra hören musst. Früher oder später wirst du dich auch in Info mit abstrakten Dingen beschäftigen müssen, also denk mal drüber nach.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:57 Fr 31.10.2008 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Seien f: A -> B eine Abbildung und f*: P(A) -> P(B), f**:
> P(B) -> P(A) die von f induzierten Abbildungen gegeben
> durch f*(A') = f(A') für A' [mm]\subseteq[/mm] A bzw. [mm]f**(B')=f^{-1}[/mm]