Beweisen einer Kurzgeschichte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:57 Di 11.09.2007 | Autor: | Buddy |
hallo,
wir sollen in deutsch ein beleg schreiben ob der text den wir vorliegen haben eine kurzgeschichte ist oder nicht.
Wir haben allerdings noch nicht so gründlich die charakterisierung eine kurzgeschichte gehabt kann mir einer helfen wwelche diese sind und wie man so etwqas schreiben kann
mfg BUddy
|
|
|
|
Hey Buddy ,
Also, um zu überprüfen ob der vorliegende Text eine Kurzgeschichte ist, kann man einen Kriterienkatalog abarbeiten:
- meistens personaler Erzähler, aber auch durchaus ein lyrisches Ich ist möglich
- keine oder nur sehr kurze Einleitung (=Exposition), sofortiger Einstieg in die Handlung, beispielsweise durch Personen - / Ortsbeschreibung
- chronologisches Erzählen (Präteritum)
- stilistische Mittel wie Wortfelder, Metaphern, Motive...
- Altagssprache (Umgangssprahe, selten gehobene Sprache, und wenn damit die gehobene Sprache zur Rolle passt)
- offener Schluss oder eine Pointe (der Leser MUSS sich Gedanken zur Geschichte machen!)
- Vermeidung von Wertungen und Deutungen
- Konfliktreiche, häufig nur skizzenhaft dargestellte Situation, geprägt von Emotionen
- Ein oder zwei oft typisierte Hauptpersonen stehen im Mittelpunkt (es gibt jedoch auch Kurzgeschichten mit deutlich mehr Hauptpersonen).
- Personen werden nur in Aspekten beschrieben/charakterisiert.
- Die Geschichte spielt nur an wenigen Orten.
- Ein entscheidender Einschnitt aus dem Leben der handelnden Person oder Figur wird (meistens) erzählt.
- Wenig Handlung.
- Themen sind Probleme der Zeit.
- Meist gibt es einen Glückswechsel (Peripetie).
- Alltäglichkeit von Handlung und Personen: Die Figuren sind Menschen, die nicht herausragen oder heldenhaft auftreten.
(---> )
Damit kannst du belegen, ob es sich um eine Kurzgeschichte handelt, oder ob man den text einer anderen Gattung zuordnen muss!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Eine Kurzgeschichte erkennt man daran, dass nur eine einzige Person im Vordergrund steht. Man kennt ihre Gefühle und Gedanken, dass nennt man personale Erzählhaltung. Die Sätze sind sehr kurz und es wird die Umgangssprache gebraucht. Also es werden nicht die formal richtigen Ausdrücke verwendet sondern Umgangswörter. Also nicht Fahrrad sondern zum Beispiel Drahtesel. Oder sonstige Dialektwörter.
Bringt dich das etwas weiter?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 Di 11.09.2007 | Autor: | Buddy |
ja schon danke an euch beide doch ich weiß nich wie ich das aufschreiben soll .
gibt es vielleicht bestimmte regeln die ich einhalten soll wenn ich ein beleg schreibe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Di 11.09.2007 | Autor: | Buddy |
ich werde morgen dann mal meinen beleg reinstellen (erstmal suchen)^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Di 11.09.2007 | Autor: | Flyingbird |
Gib vorallem Beispiele an. Wenn du behauptest es werden Metaphern (z.B Regen für schlechte Stimmung) gennant, sag ein Beispiel. Wenn du sagst Gefühle werden beschrieben, zeig wo. Das ist vorallem wichtig.
|
|
|
|