www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Java" - Bibliotheken anbinden
Bibliotheken anbinden < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bibliotheken anbinden: jar Files in Eclipse
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:36 Mo 01.08.2005
Autor: Aly

Hallo zusammen,

Ich habe ein "kleines" Problem. Ich versuche eine Application zum Build Path von java hinzuzufügen. Mein Editor ist Eclipse, da gibt es die Möglichkeit ein jar File, das die Biblotheken der Applikation enthält direkt zum den Build Path hinzufügen.

Ich habe das gemacht und der Compiler kann jetzt die Klassen der Applikation erkennen. Das kann man sehen, weil keine Kompilierfehler fehler angezeigt werden. Aber beim Ausführen wird eine NoClassDefFoundError geworfen. Das heisst die Java VM maschine kann die Definition der Klasse nicht finden...

Weiss jemand woran das liegt (oder mindestens woran das liegen könnte)?

Danke im voraus,
Grüsse Aly

        
Bezug
Bibliotheken anbinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:41 Mo 01.08.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Aly,

Startest Du das Programm denn direkt über Eclipse, oder machst Du das über eine Betriebssystem-Konsole? Wenn Letzteres der Fall ist, müßtest Du dem Konsolenprogramm 'java' vielleicht noch den Pfad zu den benötigten jar-Dateien als Parameter übergeben. Gib dazu einfach 'java' ohne Parameter auf der Konsole ein und sieh dir die möglichen Parameter an.
Vielleicht irre ich mich ja auch, ist nämlich schon etwas länger her ... .


Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Bibliotheken anbinden: Eclipse
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Di 02.08.2005
Autor: Aly

Hallo Karl,

Nein ich starte es über Eclipse. Da wird beim Ausführen ein Error auf der Konsole von Eclipse angezeigt, nämlich ein NoClassDefFoundError obwohl der Kompiler die Bibliothek erkannt hat ...

was ich gemacht habe ist folgendes:

Ich habe  meine Applikation  über die Betriebsystem-Konsolein in einem jar-File gelegt und das mittels dem Befehl:

jar cf test.jar com

wobei "test.jar" der gewünschte Name der jar-Datei ist und "com" der Name des ordners ist, in dem die Applikation sich befindet. Dann habe ich diese jar-Datei (d.h., test.jar) in ein Projekt in Eclipse importiert und anschliessend habe ich dieses File zum "build path" hinzugefügt, in dem ich auf ihm und dann auf der rechten Mautaste drückte. Da kam ein Menü mit einigen Optionen ... eine davon heisst "source".  In diesem Untermenü gibt es eine Option namens "add to build path" . Ich habe sie natürlich gewählt und schon ist meine Applikation vom Kompiler erkannt worden.
Das kann ich sehen, wenn ich in einer Javatestklasse die import Anweisung benutze:
import test.com.etwas;
Als ich diese Anweisung schrieb wurden keine Fehler angezeigt, ja sogar es wurde eine Liste mit allen möglichen Klassen der Applikation angezeigt. Das heisst Eclipse(bzw. der Compiler) hat den Weg zu meiner Applikation gefunden...

Aber dann beim Ausführen kam dieses Error... ich weiss dass das ziemlich einfach zu lösen ist.. aber...

Ich hoffe, du kannst oder kann irgendjemand etwas dazu sagen.
Grüsse Aly

Bezug
                        
Bezug
Bibliotheken anbinden: nur ein Fehler?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Di 02.08.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Aly,


> Nein ich starte es über Eclipse. Da wird beim Ausführen ein
> Error auf der Konsole von Eclipse angezeigt, nämlich ein
> NoClassDefFoundError obwohl der Kompiler die Bibliothek
> erkannt hat ...

Kriegst Du denn genau einen NoClassDefFoundError? Da steht ja bestimmt auch dabei in welcher Zeile und in welcher Quellcode-Datei der Fehler aufgetreten ist. Das der Kompiler die jar-Datei ohne zu meckern akzeptieren kann, ist mir - mein ich - auch schon mal passiert. Keine Ahnung warum das so ist.
Könntest Du denn dein Projekt nicht einfach so in Eclipse einbinden (ich mein das ging irgendwie über Dateisystem importieren oder so...) ohne eine jar-Datei zu benutzen?


Grüße
Karl




Bezug
                        
Bezug
Bibliotheken anbinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 Di 02.08.2005
Autor: Karl_Pech

So wie ich das verstehe, hast Du also ein bereits fertiges Projekt, das auf der Betriebssystem-Konsole kompiliert werden kann. Dann hast Du das in Eclipse importieren wollen, richtig? Und dafür hast Du das komplette Projekt in eine jar-Datei gepackt. Zumindest dachtest Du so, denn es kann gut sein, daß irgendwelche externen Bibliotheken, auf die dein Projekt im ausgepackten Zustand verwies, jetzt plötzlich nicht mehr erreichbar sind, da sie sich ja nicht in der jar-Datei befinden.

Na ja, sorry, aber ich kann im Moment leider nur Vermutungen anstellen. [sorry]


Grüße
Karl




Bezug
        
Bezug
Bibliotheken anbinden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Do 04.08.2005
Autor: matux

Hallo Aly!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem (vollständig) in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Java"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de