Biegelinie < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:10 Mo 23.07.2007 | Autor: | detlef |
Hallo,
wenn man ein statisch unbestimmtes System hat und davon die Biegelinie bestimmen soll, dann ist die unbestimmtheit doch eigentlich egal! Man kann ja mit der vierten Ableitung der Biegelinie die Streckenlast integrieren und dann die Nebenbedingungen nutzen!
detlef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:52 Mo 23.07.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo Detlef,
selbstverständlich gelten die Differentialgleichungen der Biegelinie für statisch bestimmte und unbestimmte Systeme.
Dir wird es aber sicherlich schwerfallen die richtigen Randbedingungen zu finden. Versuche es doch mal an einem 2 Feld-Durchlaufträger unter Gleichlast, da würde ich beispielsweise spontan an den Randbedingungen der Querkraft (vertikale Lagerkraft) scheitern . Ich finde das Kraftgrößen oder Weggrößenvefahren wesentlich anschaulicher, aber jedem das seine.
Grüße aus Dresden
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:29 Di 24.07.2007 | Autor: | detlef |
wieso sind die randbedingungen so schwer?
wenn man z.b. eionen träger hat , der links eine feste einspannung hat und rechts ein loslager!
dann kann man doch schnell 4 Randbegingungen finden?!
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Di 24.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Detlef!
Ich komme hier aber spontan nur auf 3 Randbedingungen bei einer Einspannung bei [mm] $x_1 [/mm] \ = \ 0$ und dem Loslager (nur Vertikalkraft) bei [mm] $x_2 [/mm] \ = \ L$ mit:
Durchbiegung links $w(0) \ = \ 0$
Verdrehung links [mm] $\varphi(0) [/mm] \ = \ 0$
Durchbiegung rechts $w(L) \ = \ 0$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Di 24.07.2007 | Autor: | detlef |
ein Moment kann das Loslager doch auch nicht aufnehmen!
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Di 24.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Detlef!
Der Punkt geht an Dich ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:34 Di 24.07.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo Detlef,
schau dir mal das folgende System an, DLT 1fach stat. unbestimmt. Viel Spass beim Suchen, die Nullstellen die Biegelinie sind ja kein Problem, bei den Verdrehungen kann ich spontan nichts erkennen, bleiben noch die Momente, welche an den Rändern null sind. Ich komme auf 5 RBD.
Das eigentlche Problem ist aber eine Funktion zu erstellen, bei Einzellasten nimmt man die Diracsche Deltafunktion-> die dann durch Integration eine stückweise konstante Funktion ergibt. Und genau für diese Integration fehlen dir bei stat. unbest. Systemen die nicht zwängungungsfrei gelagert sind die Randbedingungen. Du weißt genau welchen Verlauf die Querkraftfunktion annimmt (das geht mit 40 Fieber im Halbschlaf), dir fehlen aber die Lagerkrafte als Integrationsrandbedingungen der Querkraft. Wenn du diese hast ist das alles kein Problem.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Grüße aus Dresden
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:27 Mi 25.07.2007 | Autor: | detlef |
hier bracuht man ja 8 Randbedingungen! Man teilt das in zwei Integrationen auf! Von links bis mitlere Lager und von da bis rechte Rand!
AN lAGERN ist Durchbiegung Null ( 3 Randbedingungen)
An Lagern ist Moment Null ( 3 Randbedingungen)
Dann gibt es noch eine Übergangsbedingung bei dem mittleren Loslager, da muss rechts und links die Verdrehung (glaub ich) gleich sein und dann gibt es bestimmt noch eine,die ich gerade nicht sehe!
Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst!?!?!?
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Mi 25.07.2007 | Autor: | hEcToR |
Hallo Detlef,
also bei der Verdrehungsrandbedingung wirst du spontan nichts finden da die Täger unterschiedlich lang sind. Das Lager in der Mitte hat definitv kein Moment=0, dort entsteht aufgrund der Unbestimmtheit ein Stützmoment.
Ich will dir nur sagen, das deine Methode für dein gewähltes Beispiel sehr wohl schnell und unkompliziert funktioniert, es aber bei anderen Systemen recht schnell an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit stößt. Ist ja nicht bös gemeint.
Gruß aus Dresden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Mi 25.07.2007 | Autor: | detlef |
ok du hast recht, ich habe das schon als hilfe angesehen ! danke
detlef
|
|
|
|