Bikonvexe Sammellinse < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mi 16.03.2011 | Autor: | Kayle |
Aufgabe | Die Brennweite einer bikonvexen Sammellinse aus Glas mit den Krümmungsraiden [mm] r_{1} [/mm] = 60 mm und [mm] r_{2} [/mm] = 120 mm beträgt in Luft 50 mm und in einer unbekannten Flüssigkeit 360 mm. Bestimmen Sie den Brechnungsindex des Glases und denjenigen der Flüssigkeit. |
Hallo,
eigentlich sollte sich der Brechnungsindex des Glases mit folgender Formel berechnen lassen:
[mm] \bruch{1}{f} [/mm] = [mm] \bruch{n_{2}-n_{1}}{n_{1}} [/mm] * [mm] (\bruch{1}{r_{1}} [/mm] - [mm] \bruch{1}{r_{2}})
[/mm]
Doch kommt man da auf [mm] n_{2} [/mm] = 3,4. Das erscheint mir jedoch relativ unrealistisch. Überseh ich irgendwas? Setzt ich falsch ein? Oder wo liegt mein Fehler?
MfG Kayle
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Mi 16.03.2011 | Autor: | chrisno |
Du musst [mm] r_2 [/mm] negativ ansetzen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:41 Mi 16.03.2011 | Autor: | Kayle |
Und warum ist das so? Ich hab es bisher nirgends finden können, warum das so sein sollte. Muss immer [mm] R_2 [/mm] mit umgekehrten Vorzeichen eingesetzt werden?
|
|
|
|
|
Hallo!
Es gibt die verschiedensten Linsen. Bikonvex sind auf beiden Seiten nach außen gewölbt, plankonvexe nur auf einer, dann gibt es sowas wie konkav-konvex, wo beide Seiten in die gleiche Richtung gewölbt sind (->Brille!)
Für deine Formel gilt: Liegt der Kugelmittelpunkt auf der Seite, aus der der Strahl eintrifft, so muß der Radius negativ genommen werden, sonst positiv. Hier gibts ne kleine Übersicht!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:08 Do 17.03.2011 | Autor: | Kayle |
Ok, das leuchtet ein.
Mit o.g. Herangehensweise komme ich jetzt auf einen Brechungsindex von 1,8 für das Glas und 1,62 für die unbekannte Flüssigkeit. Kann das stimmen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:23 Do 17.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:21 Do 17.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
dein fehler liegt wahrscheinlich am vorzeichen der r, fuer bikonkav mus da ein + stehen, siehe Linsenschleiferformel wiki.
gruss leduart
|
|
|
|