Bild der Abbildung bestimmen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:49 Mo 05.11.2007 | Autor: | Chatt |
Aufgabe | Sei a eine reelle Zahl. Bestimmen Sie in den folgenden Fällen jeweils- in Abhängigkeit von a- das Bild der Abbildung f:[mm]M\right\} \to N[/mm]und für jedes [mm] b\in [/mm] Bild (f)- in Abhängigkeit von a und b- die Urbildmenge von b unter f
(i) [mm] M=\IR=N, f(x):=x^2+ax [/mm]
[mm] \forall x\in\IR
[/mm]
(ii) [mm] M=\IC=N, f(z):=z^2+az [/mm]
[mm] \forall y\in\IC
[/mm]
Hinweis: [mm] b\in\IR [/mm] liegt im Bild von [mm] f\Leftrightarrow\exists\in\IR: [/mm] f(x)=b
[mm] \Leftrightarrow x^2+ax-b=0
[/mm]
Urbildmenge [mm] f^{-1}[b]={x\in\IR: f(x)=b} [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute,
leider habe ich wenig Zeit mich ausgiebig in die Materie zu vertiefen, daher suche ich dringend nach Ansätzen, die mich die Thematik schneller verstehen lassen.
Bitte helft mir!
Danke!
|
|
|
|
> [mm][b]Hallo Leute,[/b][/mm]
> [mm][b] leider habe ich wenig Zeit mich ausgiebig in die Materie zu vertiefen, daher suche ich dringend nach Ansätzen, die mich die Thematik schneller verstehen lassen.[/b][/mm]
Hallo,
.
Eigentlich läuft das hier etwas anders: Du lieferst die Ansätze oder zumindest Fragen...
Lies hierzu bitte die Forenregeln, insbesondere den Passus übereigene Lösungsansätze.
Ich habe eben gerade an anderer Stelle etwas über Deine Aufgabe geschrieben, schau mal dort, und stell am besten auch weitere Fragen dort, das ist effektiver, als dieselbe Aufgabe in zwei Diskussionen zu bearbeiten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|