www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Bilinearform
Bilinearform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Mo 22.05.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Auf V := [mm] K[X]_n [/mm] sei die Bilinearform [mm] \beta(f,g) [/mm] := [mm] f(\underline{1}) g(\underline{1}) [/mm] gegeben.
Man bestimme die Strukturmatrix von [mm] \beta. [/mm] Ist [mm] \beta [/mm] ausgeartet?
Man bestimme [mm] K[X]_n [/mm] (orthogonal)

Guten Abend ihr lieben Mathe-Leute! ;)
Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?
Hab zuerst eine Basis von [mm] K[X]_n [/mm] bestimmt:
Basis [mm] (K[X]_n) [/mm] = {1, X, X², X³, ... , [mm] X^n [/mm] }

ich weiß nicht so genau, ob ich das richtig verstanden habe, aber sind f und g Polynome aus dem Raum [mm] K[X]_n [/mm] ?
D.h. ich setze jetzt [mm] \beta [/mm] auf die Basiselemente los (um auf die Strukturmatrix zu kommen):
[mm] \beta(1,1) [/mm] = 1 [mm] (\underline{1} [/mm] 1 [mm] (\underline{1}) [/mm] = 1 ??
aber wie oft muss ich das machen und was muss ich da immer miteinander kombinieren?
und wenn ich dann die matrix hätte, und die determinante davon ungleich 0 wäre, dann wäre [mm] \beta [/mm] nicht ausgeartet ?

und wie ich auf den orthogonalen raum komme ist mir auch noch nicht klar??*help'*

viele grüße
riley


        
Bezug
Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:55 Mo 22.05.2006
Autor: Micha

Hallo Riley!

> Auf V := [mm]K[X]_n[/mm] sei die Bilinearform [mm]\beta(f,g)[/mm] :=
> [mm]f(\underline{1}) g(\underline{1})[/mm] gegeben.
>  Man bestimme die Strukturmatrix von [mm]\beta.[/mm] Ist [mm]\beta[/mm]
> ausgeartet?
>  Man bestimme [mm]K[X]_n[/mm] (orthogonal)
>  Guten Abend ihr lieben Mathe-Leute! ;)
>  Könnt ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?
>  Hab zuerst eine Basis von [mm]K[X]_n[/mm] bestimmt:
>  Basis [mm](K[X]_n)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= {1, X, X², X³, ... , [mm]X^n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  
> ich weiß nicht so genau, ob ich das richtig verstanden
> habe, aber sind f und g Polynome aus dem Raum [mm]K[X]_n[/mm] ?
>  D.h. ich setze jetzt [mm]\beta[/mm] auf die Basiselemente los (um
> auf die Strukturmatrix zu kommen):
>  [mm]\beta(1,1)[/mm] = 1 [mm](\underline{1}[/mm] 1 [mm](\underline{1})[/mm] = 1 ??
>  aber wie oft muss ich das machen und was muss ich da immer
> miteinander kombinieren?
>  und wenn ich dann die matrix hätte, und die determinante
> davon ungleich 0 wäre, dann wäre [mm]\beta[/mm] nicht ausgeartet ?

Also deine Bilinearform ist etwas merkwürdig. Abder dazu später. Erstmal deine Fragen: Ja [mm] $K[X]_n$ [/mm] bezeichnet wohl den Polynomring in der Variablen X über dem Körper K mit Maximal Grad n. Die Basiselemente sind auch korrekt. Es gibt aber auch andere Basen, dazu später.

Die Bilinarform wertet die Polynome f und g jeweils an der Stelle 1 aus und multipliziert das Ergebnis. Das Problem ist, dass für alle Basiselemente deiner Basis die Bilinearform das Ergebnis 1 hat. Damit ist die Strukturmatrix eine Matrix mit nur 1 als Einträge.

Nicht ausgeartet heißt die Bilinarform, wenn sie in jedem Eingang injektiv ist, also die Abbildung die eine Koordinate festhält muss injektiv sein. aber da [mm] $\beta(f,1)=\beta(f,X)=\beta(f,X^2)=\beta(f,X^3)=...= [/mm] f(1)$ ist die Bilinearform ausgeartet.

Gruß Micha ;-)

Bezug
                
Bezug
Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Di 23.05.2006
Autor: Riley

Hi Micha!!

vielen vielen dank für deine erklärungen!!
ich versteh noch nicht ganz, wie ich die basiselemente in die abbildung einsetzen müsste, wenn nicht überall 1 rauskommen würde?
muss ich da für f und g immer das gleiche einsetzen ? oder wie kombiniert man das? also [mm] \beta(1,1) [/mm] =...
[mm] \beta(X,X) [/mm] =...
oder auch z.B. [mm] \beta(X^n,X²)=... [/mm] ???
und woher weiß ich was ich genau in die matrix schreiben muss, wenn nicht alles sowieso 1er wären?

und die ausgeartetheit kann ich ja dann auch über die det begründen, oder?      [mm] det(\beta)= [/mm] 0 , da es ja lauter lin abh. zeilen und spalten sind, also ist [mm] \beta [/mm] ausgeartet.

Und weißt du wie man den orthogonalen Raum dazu findet?

many THX 4help.

Gruß riley :)



Bezug
                        
Bezug
Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Di 23.05.2006
Autor: Micha

Hallo!
> Hi Micha!!
>  
> vielen vielen dank für deine erklärungen!!
>  ich versteh noch nicht ganz, wie ich die basiselemente in
> die abbildung einsetzen müsste, wenn nicht überall 1
> rauskommen würde?
>  muss ich da für f und g immer das gleiche einsetzen ? oder
> wie kombiniert man das? also [mm]\beta(1,1)[/mm] =...
> [mm]\beta(X,X)[/mm] =...
>  oder auch z.B. [mm]\beta(X^n,X²)=...[/mm] ???
>  und woher weiß ich was ich genau in die matrix schreiben
> muss, wenn nicht alles sowieso 1er wären?

Deine Strukturmatrix schaut so aus, dass du fuer den i,j-ten Eintrag in deiner Matrix das Ergebnis der Rechnung [mm] $\beta (a_i,a,j)$ [/mm] eintraegst, wobei [mm] $a_i$ [/mm] das i-te Basiselement bezeichnet. Da deine Bilinaerform symmetrisch ist, wird es deine Matrix auch sein.

Fuer eine andere Basis der Polynome ist die Strukturmatrix aehnlich denke ich. Eine andere Basis waere z.B.

$B:=  [mm] \{ 1, 1+X, 1+ X + X^2, 1+X+X^2+X^3,1+X+X^2+X^3+X^4, ..., 1+X+X^2+...+X^{n-1}+X^n \}$ [/mm]

> und die ausgeartetheit kann ich ja dann auch über die det
> begründen, oder?      [mm]det(\beta)=[/mm] 0 , da es ja lauter lin
> abh. zeilen und spalten sind, also ist [mm]\beta[/mm] ausgeartet.

Ja kannst du auch. Da deine Matrix aber nur 1 als Eintraege hat, ist die Determinante natuerlich 0.

> Und weißt du wie man den orthogonalen Raum dazu findet?

Wieviele Polynome g kennst du noch ausser dem Nullpolynom, sodass fuer ein Polynom f gilt:
[mm] $\beta [/mm] (f,g) = f(1) g(1)$

Fuer das Nullpolynom ist das [mm] $\beta [/mm] (f,0) = f(1) 0(1)= f(1)*0=0$
(Hier ist zu beachten, dass nur die letzte Null ein Element von K ist, Die andren 0en in der Zeile sind aus [mm] $K[X]_n$. [/mm]
Der orthogonale Raum ist fuer diese Bilinearform also nur der triviale [mm] $\{0\}$
[/mm]

Ja hier habe ich mich wirklich vertan. Hier gehören alle Polynome dazu, bei denen 1 eine Nullstelle ist. Mir fällt aber im Moment nicht ein, wie ich alle konstruktiv erzeugen kann.

Gruss Micha ;-)

Bezug
                                
Bezug
Bilinearform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Di 23.05.2006
Autor: Riley

Hi Micha!

cool, danke sehr für deine erklärungen, so langsam versteh ich das ein bissle besser! :)

nur mit dem orthogonalen raum ist mir das noch nicht klar.
das was du geschrieben hast klingt logisch, nur wir anscheinend soll rauskommen, dass eine Basis von [mm] K[X]_n [/mm] (orth.) wäre [mm] {X^i - X^{i-1}| 1 \le i \le n} [/mm] versteh nur nicht warum und wie man darauf kommt??

viele grüße und vielen dank für deine hilfe!!
riley :)



Bezug
                                        
Bezug
Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Di 23.05.2006
Autor: Micha

Hallo!


Ich denke die antwort steh in meiner 2. Mitteilung und der verbesserten Antwort. Danke nochmal Leduart!

> nur mit dem orthogonalen raum ist mir das noch nicht klar.
>  das was du geschrieben hast klingt logisch, nur wir
> anscheinend soll rauskommen, dass eine Basis von [mm]K[X]_n[/mm]
> (orth.) wäre [mm]{X^i - X^{i-1}| 1 \le i \le n}[/mm] versteh nur
> nicht warum und wie man darauf kommt??

Das sind gerade n linear unabhängige Polynome, die eine 1 als Nulstelle haben. Damit ist das eine Basis des Orthogonalraumes bzgl. deiner Bilinearform.

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                
Bezug
Bilinearform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Di 23.05.2006
Autor: leduart

Hallo Micha
Ich glaub, du hast dich vertan! Ich kenn ne ganze  Menge Polynome mit p(1)=0 z. Bsp 1-x,    [mm] x-x^2 [/mm] usw. vielleicht verbesserst du dein post selbst?
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Bilinearform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Di 23.05.2006
Autor: Micha

Hallo!
Ja hatte ich danke... weisst du, wie man den Orthogonalen Raum erzeugen kann? Im Prinzip braucht man ja nur n linear unabhängige Polynome, die eine 1 als Nullstelle haben. Deswegen ist die Musterlösung schon eine Basis des orthogonalen Raums, oder?

Gruß Micha ;-)

Bezug
                                                
Bezug
Bilinearform: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:49 Mi 24.05.2006
Autor: Riley

Hi Micha!
hm, weiß nicht so genau, muss man um den orthogonalen raum zu finden, zu der basis orthogonale elemente finden??
und die multipliziert müssen 0 geben??

aber wieso müssen die polynome eine 1 als nullstelle haben?? und warum haben sie das? check das noch nicht wirklich... und wie kommt man auf diese lösung??

viele grüße
riley




Bezug
                                                        
Bezug
Bilinearform: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 08.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de