www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Bilinearform, Polynom
Bilinearform, Polynom < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilinearform, Polynom: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:31 Mi 12.05.2004
Autor: Cathrine

Hallo Leute,

ich sitze schon eine halbe Ewigkeit über meinem LA Blatt und dem Skript und gerade komme ich gar nicht mehr weiter.
Ich habe mich an der Aufgabe schon ein bisschen versucht...

Die Aufgabe lautet:

Auf V:= K[X] (und neben dem X steht noch ein ganz kleines n) sei eine Bilinearform

Beta(f,gKevin Kuranyi .

Man bestimme (bzgl. einer zu wählenden Basis von K[X]) die Strukturmatrix von Beta.

Ist Beta ausgeartet?

Man bestimme K[X] kleines n rechstorthogonal...

Soweit die Aufgabe.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das so machen darf, aber ich habe jetzt erstmal mit der Basis angefangen und habe sie (alpha1,....,alpha n) gewählt. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

Als nächstes habe ich mich gefragt, was das mit dem Beta (f,g) := f(1)g(1) auf sich hat. Worauf ich immer noch keine Antwort weiß.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass die Strukturmatrix auch Gramschematrix heißt.

Und diese Matrix muss den Rang n haben, bzw. Det ungleich Null, wenn sie (also die Bilinearform Beta) nicht ausgeartet ist...
Ich muss nun also eine Strukturmatrix mit diesen Eigenschaften habe. Kann ich da dann einfach die

[/mm]
[mm] \begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} [/mm]

[/mm]
nehmen?

Und wie soll ich das nun in den Zusammenhang mit dem char. Polynom bringen.
Ich will gar nicht, dass die aufgabe gelöst wird, nur ein paar gute Tipps, ivh hoffe dann krieg ich es selber hin.

Vielen Dank, Cathy


        
Bezug
Bilinearform, Polynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Do 13.05.2004
Autor: Julius


> Auf V:= K[X] (und neben dem X steht noch ein ganz kleines
> n) sei eine Bilinearform
>
> Beta(f,gKevin Kuranyi .

Was macht denn Kevin Kuranyi hier? Der soll lieber endlich mal mehr Tore für Deutschland schießen! ;-)

Kannst du die Aufgabe bitte noch einmal editieren...? Danke! :-)  

Liebe Grüße
Julius


Bezug
        
Bezug
Bilinearform, Polynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Do 13.05.2004
Autor: Cathrine

Ja, das ist echt doof, dass so ein Name da drin steht...
Ist das ein Fußballspieler?
So ist das, wenn der PC einem nicht alleine gehört. Sorry!

Okay, ich versuche es:

Auf V:= [mm] K[X]_n [/mm]  sei die Bilinearform

[mm]$\beta$[/mm](f,g):= f(1)g(1)  gegeben.

Man bestimme (bzgl. einer zu wählenden Basis von [mm] K[X]_n [/mm] die Strukturmatrix von [mm]$\beta$[/mm]. Ist [mm]$\beta$[/mm] ausgeartet?
Man bestimme [mm] K[X]_n [/mm] rechtskomplement (davon steht leider nichts in den Formeln...)

Gruß Cathrine


Bezug
                
Bezug
Bilinearform, Polynom: , Verbesserung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 Sa 15.05.2004
Autor: Cathrine

Auf V:= [mm] K[X]_n [/mm]   sei die Bilinearform

ß (f,g):= f(1)g(1)  gegeben.

Man bestimme (bzgl. einer zu wählenden Basis von  die Strukturmatrix von [mm] K[X]_n. [/mm] Ist ß ausgeartet?
Man bestimme das rechtsothogonal Komplement von [mm] K[X]_n [/mm]

Natürlich ist das noch nicht überfällig ;-)

Bezug
        
Bezug
Bilinearform, Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Sa 15.05.2004
Autor: Marc

Hallo Cathrine!

> ich sitze schon eine halbe Ewigkeit über meinem LA Blatt
> und dem Skript und gerade komme ich gar nicht mehr
> weiter.
>  Ich habe mich an der Aufgabe schon ein bisschen
> versucht...
>
> Die Aufgabe lautet:
>  
> Auf V:= K[X] (und neben dem X steht noch ein ganz kleines
> n) sei eine Bilinearform
>
> Beta(f,gKevin Kuranyi .
>  
> Man bestimme (bzgl. einer zu wählenden Basis von K[X]) die
> Strukturmatrix von Beta.
>  
> Ist Beta ausgeartet?
>  
> Man bestimme K[X] kleines n rechstorthogonal...
>  
> Soweit die Aufgabe.
>  
> Ich weiß jetzt nicht, ob man das so machen darf, aber ich
> habe jetzt erstmal mit der Basis angefangen und habe sie
> (alpha1,....,alpha n) gewählt. Was besseres ist mir nicht
> eingefallen.

Das war --denke ich-- konkreter gemeint :-)

> Als nächstes habe ich mich gefragt, was das mit dem Beta
> (f,g) := f(1)g(1) auf sich hat. Worauf ich immer noch keine
> Antwort weiß.

Okay.

Zunächst sollten wir vielleicht die Definitionen klären.

$V:= [mm] K[X]_n$ [/mm] ist der Vektorraum aller Polynome vom Grad n über dem Körper K.

Damit lassen sich alle Elemente $p$ von [mm] $K[X]_n$ [/mm] so schreiben [mm] $p(x)=a_n*x^n+a_{n-1}*x^{n-1}+\ldots+a_2*x^2+a_1*x+a_0$, [/mm] wobei [mm] $a_i\in [/mm] K$.

$p(1)$ ist damit einfach: [mm] $p(1)=a_n+a_{n-1}+\ldots+a_2+a_1+a_0$. [/mm]

Die Bilinearform [mm] $\beta$ [/mm] bildet zwei Elemente [mm] $f(x)=a_n*x^n+a_{n-1}*x^{n-1}+\ldots+a_2*x^2+a_1*x+a_0$ [/mm] und [mm] $g(x)=b_n*x^n+b_{n-1}*x^{n-1}+\ldots+b_2*x^2+b_1*x+b_0$ [/mm] ab auf:

[mm] $\beta(f,g)=f(1)*g(1)=(a_n+a_{n-1}+\ldots+a_2+a_1+a_0)*(b_n+b_{n-1}+\ldots+b_2+b_1+b_0)$ [/mm]

Dann vielleicht noch ein paar Worte zu einer (geeigneten) Basis von [mm] $K[X]_n$. [/mm]
Aus der Darstellung eines Elements von [mm] $K[X]_n$ [/mm] oben sieht man doch recht schnell, dass dieses eine Linearkombination der Polynome [mm] $x^n, x^{n-1},\ldots,x^2,x^1,x^0\in K[X]_n$ [/mm] ist. Ein Vektor [mm] $p(x)=a_n*x^n+a_{n-1}*x^{n-1}+\ldots+a_2*x^2+a_1*x+a_0$ [/mm] bezüglich dieser Basis hätte dann einfach die Komponenten [mm] $(a_n,a_{n-1},\ldots,a_2,a_1,a_0)$. [/mm]

Die Strukturmatrix müßte eine quadratische Matrix $S$ (in diesem Fall hat sie die Dimension [mm] $(n+1)\times(n+1)$), [/mm] für die folgendes gilt:

[mm] $\beta(f,g)=f(1)*g(s)=g^t*S*f=(b_n,b_{n-1},\ldots,b_2,b_1,b_0)*\begin{pmatrix} s_{1,1} & \ldots & s_{1,n+1} \\ \vdots & \ddots & \vdots \\ s_{n+1,1} & \ldots & s_{n+1,n+1} \end{pmatrix}*\begin{pmatrix}a_n\\a_{n-1}\\\vdots\\a_2\\a_1\\a_0\end{pmatrix}$ [/mm]

Dies müßte äquivalent sein zu:

[mm]S=\begin{pmatrix} \beta(x^n,x^n) & \ldots & \beta(x^n,x^0) \\ \vdots & \ddots & \vdots \\ \beta(x^0,x^n) & \ldots & \beta(x^0,x^0) \end{pmatrix}[/mm]

Die Bilinearform heißt --wei du ja sagtest-- ausgeartet, wenn [mm] $\det [/mm] S=0$ ist.

Was nun dieses "rechstorthogonal" oder "rechtskomplement" bedeutet, weiß ich noch nicht, vielleicht weiß es aber jemand anderes hier?

Aber wir müssen ja auch erst das obige lösen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Bilinearform, Polynom: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:23 So 16.05.2004
Autor: Cathrine

Es ist in etwa so definiert:

z.B das rechte Orthogonalkomplement von X wäre:

Vor: beta ist eine Sesquilinearform auf V und X eine Teilmenge von V, dann gilt:

{y Element V [mm] \beta(x,y) [/mm] =0 Für alle x Element X}

Vielleicht kann man damit, das rechte Orthogonalkomplement besser verstehen???????????

Danke, Cathy
  


Bezug
                        
Bezug
Bilinearform, Polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:28 So 16.05.2004
Autor: Marc

Hallo Cathrine!

> z.B das rechte Orthogonalkomplement von X wäre:
>  
> Vor: beta ist eine Sesquilinearform auf V und X eine
> Teilmenge von V, dann gilt:
>  
> {y Element V [mm] \beta(x,y) [/mm] =0 Für alle x Element X}
>  
> Vielleicht kann man damit, das rechte Orthogonalkomplement
> besser verstehen???????????

Ja, schon.

Aber stelle erst mal die Strukturmatrix auf, dann dürfte das oben auch kein Problem mehr sein (hoffe ich ;-), auch für mich, da ich mich nicht so gut damit auskenne).

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de