www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Billard Stoßfolgeberechnung
Billard Stoßfolgeberechnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Billard Stoßfolgeberechnung: Fragen & Idee diskutieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 Mo 19.09.2005
Autor: sandman81

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Hallo alle zusammen.


Ich habe folgende Fragen und Überlegungen:

Wo würdet ihr dieses Problem mathematisch einordnen?!

Es geht um Billard!!  Viele kennen dieses Spiel,  1 Tisch, 2 Menschen, 15 Kugeln, 6 Taschen, es macht wirklich viel Spaß es zu spielen!

Die Frage bezieht sich direkt auf die Bewertung von Stoßen und Stoßfolgen, die Betrachtung soll unter realen Bedingungen erfolgen, Toleranzen, Fehler etc.

Um die Schwierigkeiten zu verdeutlichen ein paar Beispiele:

Die Kugeln liegen beim Aufbau des Dreiecks praktisch nicht gleich, ebenso sind Anspielpunkte auf der weißen Kugel auch nicht gleich. Es gibt Regeln beim Billard z.B. das man nicht mehr als 3 Fouls haben darf, sonst ist das Spiel verloren. Diese Bedingungen zwingen automatisch den Spieler nicht mehr so risikoreich zu agieren, all diese Anforderungen sind in der Bewertung mit zu betrachten! Wo liegt die ACHT, ist es gefährlich in die Tasche zu spielen, es könnte ja der Fall eintreten, dass der Stoß misslingt und versehentlich die ACHT angespielt wird!


Aus diesen Variablen, „ bin ich der Meinung „  kann ein Algorithmus entwickelt werden der obige Probleme beschreibt und womit es möglich ist, schlussendlich eine Vorhersage zutreffen wie beispielsweise die nächsten 2-3 Spielzüge aussehen könnten.

Ganz wichtig ist die Ablage beim Billard, jeder der dieses Spiel besser kennt, weis…  so werden schwere Stöße vermieden, das ist das Ziel , es werden mehrere Stöße betrachtet und die darauf folgenden Stöße, aus diesen möglichen Stößen muss eine plausible Stoßfolge generiert werden.



So genug jetzt, lol sonst wird das wieder son Roman, vielleicht weis ja einer das Ganze einzuordnen.

Ich freue mich schon im Voraus über eine schöne Diskussion.





        
Bezug
Billard Stoßfolgeberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:31 Di 20.09.2005
Autor: JROppenheimer

Informatik/Automatisierungstechnik also ... naja als ich bin auch Informatiker, und ich denke auch die meisten nichtInformatiker bzw. halbambitionierten Computerspieler sollten bei dem Lesen Deiner Frage ganz automatisch an diverse existierende Computerspiele denken.
Da kommen die meisten Deiner Faktoren zum Zuge. Ich kann jetzt nicht sagen, in welchem Maße dort realistische Verhältnisse herrschen. Ich denke DORT werden schon die Kugeln zumindest vor dem ersten Stoß immer gleich liegen wobei sich das aber direkt nach dem ersten Stoß ändert. d.h. bis auf den ersten Stoß sind dort quasi unendlich viele Positionen der Kugeln nach dem ersten Stoß möglich. Der Grund, warum das sogar so sein wird, sprich, warum sich nach dem ersten Stoß so gut wie nie eine Anordnung einer anderen gleichen wird, ist, dass die Kraft, mit der man die Kugeln Stößt immer eine andere sein wird, solange sie sich nicht in einfachen Intervallen einstellen lässt.
Aber um nicht zu sehr abzuschweifen...
Was Du oben beschrieben hast: "schlussendlich eine Vorhersage zutreffen wie beispielsweise die nächsten 2-3 Spielzüge aussehen könnten."
Ist das nicht etwas, das in jedem "guten" Computerspiel zum Zuge kommt? Die KI muss ja genau das alles entscheiden, bevor sie spielt.

Kann sein, dass ich mit dem was ich da babbel komplett daneben liege. Aber das kam mir so direkt in den Sinn und da wollte ich mich mal mitteilen :D

liebe Grüße JR

Bezug
                
Bezug
Billard Stoßfolgeberechnung: Antwort auf Antwort
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 01:30 Mi 21.09.2005
Autor: sandman81

Als erstes danke ich dir für deine Antwort, ich habe natürlich an PC-Spiele mit KI Fähigkeit gedacht. Nur erhalte ich schlecht eine Lösung, ich möchte dieses Problem nicht programmieren, ein mathematischer Weg wäre super.


Selber habe ich heute mit Zufallsvariablen in abhängier und unabhängier Form rum getestet.

Die Frage ist nur: Sind die Kugeln von einander abhängig oder nicht?

Beim Anstoß mag das der Fall sein, aber im weitern Spiel sind die meisten Kugeln nicht aktiv beteiligt? Oder eben nur zufällig!

Deswegen dachte ich an eine Wahrscheinlichkeitsverteilung von mehrern Zufallsvariablen. Das Ganze besteht aus n Zufallsgrößen die beobachtet werden können, hier ist natürlich die Frage wie gut verfeinert man das Ganze, oder wie gut soll der KI zum Schluss sein.

Die Werkzeuge für Wahrscheinlichkeitsverteilung von mehrern Zufallsvariablen sind Wahrscheinlichkeits und Dichtefunktionen/ Verteilungsfunktionen.

Du sagtest z.B die Kraft beim Stoß, eine Idee dazu:

hier könnte man Grenzen setzen,die abhängig von Anspielwinkel und Entfernung und Ablageposition sind und somit den Stoß beschreiben und bewerten. D.H. 3 Variablen die die Kraft in einer zufälligen Verteilung beschreiben. Und jeder Stoß liegt in dieser Verteilung.

Könnte klappen!?

Wenn man das so aufbaut, dass die eine Verteilung mit den jeweiligen Variablen auf der höherliegenden Verteilung aufbaut, hätte man schlußendlich eine gesamte Verteilungsfunktion als eine Art Pyramidenspitze.


Ich bin mir nur nicht sicher ob man dieses Problem so angeht,

das ziel soll irgendwie sein , das man z.B 3 Kugeln anspielen könnte, und errechnet wurde das Kugel 1 mit einer Wahrscheinlichkeit von 24% rein geht und Kugel 2 mit 13% und Kugel 3 mit 58%.
Und die jeweiligen Folgewahrscheinlichkeiten, die ich jetzt nicht erläutere.

Und sich somit für eine Kombination aus den drei Kugeln in drei Stößen, sich Varianten ergeben, die man rechtfertigen kann.

Oki  gute nacht , bis morgen dann


  




Bezug
                        
Bezug
Billard Stoßfolgeberechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Mi 05.10.2005
Autor: matux

Hallo sandman!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de