www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "anorganische Chemie" - Bindungsenergie von CsI
Bindungsenergie von CsI < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "anorganische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bindungsenergie von CsI: Berechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:24 Mo 16.11.2009
Autor: Adamantin

Aufgabe
Berechnen Sie die Bindungsenergie eines CsI-Moleküls in der Gasphase (Energiedifferenz in kJ/mol zwischen den getrennten, ungeladenen Atomen und dem CsI-Molekül), wenn der Abstand zwischen den Ionen im CsI-Molekül der Summe der Ionenradien entspricht ( r($Cs^+$)=167pm, r($I^-$)=220pm).

Die erste Ionisierungsenergie von Cäsium beträgt 376 kJ/mol, die Elektronenaffinität von atomarem Iod beträgt -296 kJ/mol. Nehmen Sie an, dass bei einem Cs-I-Molekül eine reine Ionenverbindung vorliegt, also eine Ionenpaar bildet (was nicht ganz stimmt). Die Coulomb-Energie zwischen ztwei geladenen Teilchen mit den Ladungen q^+ und q^- im Abstand r beträgt: [mm] $E=\bruch{q^+ \* q^-}{4\pi \epsilon _{0} \* r}. [/mm] Die Dieelektrizitätskonstante beträgt [mm] 8,854+10^{-12} A^2s^4m^{-3}kg^{-1}, [/mm] der Wert der Elementarladung e beträgt [mm] 1,602+10^{-19} [/mm] C.

Meine Frage ist einfach nur, ob hier jemand einen Denkansatz hat, weil ich einfach keine FOrmel zur Bindungsenergie finde. In einigen Büchern habe ich gefunden, dass die Gitterenergie wohl der Bindungsenergie entspricht, aber erstens sind die Formeln dafür viel komplizierter und zweitens geht es hier ja um die Gasphase!

Ich habe den Verdacht, dass mir hier der Born-Haber-Kreislauf weiterhilft, mit dem man ja die Gitterenthalpie berechnen kann, doch dafür bräuchte ich doch mehr als nur die Ionisierungsenergie und die Elektronenaffinität, z.B. die Sublimationsenergie?

Also ich gehe von folgender Gleichung aus:

$ 2Cs(s) + [mm] I_2(g) [/mm] ->2 CsI(g) $

So und dabei handelt es sich um eine Ionenverbindung, demnach haben wir ${Cs^+,I^-}

Viel weiter komme ich aber nicht. Ich kann natürlich die Coulombkraft und damit die Anziehung der beiden berechnen, das wäre für 1 mol ca 359 kJ/mol

Die Ionisierungsenergie führt bei Cs zu Cs^+, was 376 kJ/mol kostet und die Elektronenaffinität führt bei I zu I^-, was uns 295 kJ/mol bringt, also insgesamt für den Ionisierungsprozess einen Nettoenergieaufwand von 376-295 kJ/mol

Somit habe ich quasi schonmal die Elemente als Ionen vorliegen und ich weiß, wie groß die Anziehungskraft dazwischen ist. Aber ich habe auch aus der Vorlesung keine rechte Formel, um das zusammenzubringen oder ich weiß ganz einfach nicht, was hier verlangt wird und wie ich auf die BIldungsenergie komme, denn die Energiedifferenz zwischen den getrennten ungeladenen Atomen und dem CsI-Molekül...ja wie bekomme ic hdie? Die Energie einer I-I_Bindung könnte ich nachschlagen, aber kaum ausrechnen, ähnlich Cs, wobei das ja nur alleine oder in Metallbindung vorliegt usw...

Ich muss erstmal weg, vllt hat jemand eine Idee

        
Bezug
Bindungsenergie von CsI: Ansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Mo 16.11.2009
Autor: Adamantin

Habe jetzt den Born-Haber-Kreisprozess genommen und alle Energien nachgeschlagen, so dass ich jetzt tatsächlic hne BIndungsenthalpie habe, wirdf nicht die gesuchte Energie sein, aber vielleicht ist es ja doch hilfreich

Bezug
        
Bezug
Bindungsenergie von CsI: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 18.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "anorganische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de