Binomialansatz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 08:27 Mi 10.01.2007 | Autor: | w.keit |
Aufgabe | Hi, ich lerne gerade für eine matheklausur, und auf grund mehrerer fehlstunden bekomme ich leider nicht alles so hin, wie mir vorgestellt.
ich habe hier zum Beispiel die Aufgabe:
Aus derw Tagesproduktion von 1000 Transistoren werden 10 zur Kontrolle ausgewählt. Erfahrungsgemäß ist 1% der produtzierten Teile nicht brauchbar. Begründe, warum hier ein Binominalansatz möglich ist, obwohl sicherlich ohne zurücklegen gezogen wird.
Vergleiche die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten für das Ergebnis: Keiner und das (höhstens einer) der kontrollierten Transistoren ist defekt.
die Wahrscheinlichkeiten dafür das keine ubd höhstens einer defekt sind habe ich noch hinbekommen. aber meine frage ist wieso es hier möglich ist den binomialansatz zu benutzen obwohl ohne zurücklegen gezogen wird.
und wie ich die Wahrscheinlichkeiten vergleichen soll
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:29 Mi 10.01.2007 | Autor: | Kroni |
Tag,
also, rechne doch mal die Aufgaben mit dem Urnenmodell I, also mit Zurücklegen.
Dann rechnest du das Ganze mal mit dem Urnenmodell II ,also ohne Zurücklegen.
Dann vergleichst du die beiden Ergebnisse.
Die Antwort kannste dann ja mal hier reinschreiben, und dir gedanken darüber machen.
Wenn du dann z.B. 1000 Transistoren hast (n sehr groß) und 1% davon defekt sind, also dann 10 defekt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, einen defekten zu erwischen sehr gering.....Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, wenn du einen funktionierenden herausgenommen hast, einen defekten zu erwischen?
Hoffe, der Ansatz konnte dir ein wenig helfen.
Aber wie gesagt, rechne mal die beiden Aufgaben nach beiden Methoden durch, und du wirst eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen;)
Slaín,
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Sa 13.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|