www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Binomialkoeffizient
Binomialkoeffizient < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialkoeffizient: Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Do 14.09.2006
Autor: clwoe

Hi,

ich sitze gerade an dem Beweis der Binomischen Formel mittels vollständiger Induktion doch ich verstehe bestimmte Schritte einfach nicht und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Ich schreibe hier mal den Beweis wie im Buch hin und schreibe meine Kommentare dazu.

[mm] (a+b)^n=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^k [/mm]
[mm] (a+b)^{n+1}=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^k*(a+b) [/mm]
So nun wird ausmultipliziert!
[mm] =\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n+1-k}b^k+\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1} [/mm]
So, nun kommt der erste Schritt der mir unklar ist. Ich verstehe zwar was gemacht wird, aber nicht den grund warum man es macht. Ich sehe darin irgendwie keine Notwendigkeit.
[mm] a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n+1-k}b^k+\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1}+b^{n+1} [/mm]
Warum werden hier die Summen umnummeriert. Man könnte sie doch auch so lassen wie sie vorher waren???
[mm] =a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}(\vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k-1})a^{n+1-k}b^k+b^{n+1} [/mm]
Ich verstehe überhaupt nicht was hier ausgeklammert wird, vorallem habe ich versucht zurückzurechnen um es zu verstehen, aber no chance!
[mm] =a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}(\vektor{n +1\\ k})*a^{n+1-k}b^k+b^{n+1} [/mm]
Wie wurden die Binomialkoeffizienten hier zusammengefasst zu einem. In meinem Buch steht einfach, das ist die Additionsregel für Binomialkoeffizienten, ich habe es auch versucht wieder nachzurechnen, aber auch hier komme ich nicht drauf.
[mm] =\summe_{k=0}^{n+1}(\vektor{n +1\\ k})*a^{n+1-k}b^k [/mm]
Wieso fällt jetzt bei der erneuten Umnummerierung der Summe der hintere Term [mm] b^{n+1} [/mm] wieder weg, wenn ich den vorderen Term [mm] a^{n+1} [/mm] wieder mit reinziehe???

Tja, dies sind also meine Fragen, ich hoffe ihr könnt mir an den entsprechenden Stellen weiterhelfen, denn ich versuche schon seit Stunden zu verstehen wieso diese Schritte gemacht werden und wie man drauf kommt.

Gruß,
clwoe




        
Bezug
Binomialkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:54 Do 14.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Kern der Angelegenheit ist die Formel

(*)  [mm]{n \choose k} + {n \choose {k-1}} = {{n+1} \choose k}[/mm]

Auf die arbeitet man hin. Wenn du dir die Binomialkoeffizienten im Pascalschen Dreieck angeordnet denkst, so sagt die Formel, daß die Summe zweier nebeneinander stehender Binomialkoeffizienten gerade den auf Lücke darunter stehenden Binomialkoeffizienten ergibt. Der Beweis setzt nun die Kenntnis dieser Regel voraus.
Damit diese Regel anwendbar ist, müssen alle Binomialkoeffizienten auch definiert sein. Für [mm]k=0[/mm] macht der zweite Summand Schwierigkeiten, es ergäbe sich nämlich [mm]{n \choose {-1}}[/mm], und für [mm]k=n+1[/mm] macht der erste Schwierigkeiten, es ergäbe sich [mm]{n \choose {n+1}}[/mm]. Das ist der Grund, warum man darauf abzielt, die Summe nur von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=n[/mm] laufen zu lassen. Eine andere Möglichkeit, das Problem zu umschiffen, besteht darin,

[mm]{n \choose {-1}} = {n \choose {n+1}} = 0[/mm]

zu definieren. Dann muß man sich allerdings überlegen, daß (*) auch für [mm]k=0[/mm] und [mm]k=n+1[/mm] gilt, was aber offensichtlich ist.

Bezug
                
Bezug
Binomialkoeffizient: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Do 14.09.2006
Autor: clwoe

Hallo,

danke erstmal für die Antwort, also wie man die beiden Binomialkoeffizienten zusammenfasst weiss ich jetzt, aber der Rest meiner Frage ist mir trotzdem immernoch total unklar. Wieso kann man die Binomialkoeffizienten so ausklammern wie es gemacht wurde. Und den letzten Schritt im Beweis verstehe ich auch noch nicht.

Vielleicht geht es noch ein bisschen genauer.

Gruß,
clwoe


Bezug
                        
Bezug
Binomialkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Do 14.09.2006
Autor: Sigrid

Hallo Clwe,

So nun wird ausmultipliziert!
$ [mm] =\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n+1-k}b^k+\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1} [/mm] $
So, nun kommt der erste Schritt der mir unklar ist. Ich verstehe zwar was gemacht wird, aber nicht den grund warum man es macht. Ich sehe darin irgendwie keine Notwendigkeit.
[mm] a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n+1-k}b^k+\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1}+b^{n+1} [/mm]

Warum werden hier die Summen umnummeriert. Man könnte sie doch auch so lassen wie sie vorher waren???

Es wird nicht umnummeriert, sondern bei der linken Summe der Summand für k=0 und bei der rechten Summe der Summand für k=n aus der Summe herausgenommen und gesondert addiert.
Jetzt ein Zwischenschritt: Die rechte Summe wird  umnummeriert: Statt von k=0 bis n-1 wird von k=1 bis n addiert. Dann musst du aber an Stelle von k in den einzelnen Summanden k-1 schreiben. Also

[mm] \summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1}+b^{n+1} = \summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k-1}a^{n-(k-1)}b^{(k-1)+1}+b^{n+1} =\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k-1}a^{n-k+1}b^{k}+b^{n+1}[/mm]

Also hast du:

[mm] a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}a^{n+1-k}b^k+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k-1}a^{n+1-k}b^{k}+b^{n+1} [/mm]

Siehst du jetzt, wie man ausklammern kann?

$ [mm] =a^{n+1}+\summe_{k=1}^{n}(\vektor{n \\ k}+\vektor{n \\ k-1})a^{n+1-k}b^k+b^{n+1} [/mm] $

Vielleicht bekommst du den letzten Schritt jetzt alleine hin. Versuch's mal

Gruß
Sigrid

Bezug
                                
Bezug
Binomialkoeffizient: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Do 14.09.2006
Autor: clwoe

Hallo,

danke erst mal für die klare Antwort. Jetzt habe ich verstanden warum man ausklammern kann. Die Summen bring ich natürlich beide auf den gleichen Index damit ich überhaupt ausklammern kann, stimmts???
Gut bis dahin passt es.
So, nun weiter:
Um von der Summe von 0 bis n-1 auf die neue Summe von 1 bis n zu kommen, also damit dann alles wieder stimmt, muss ich doch für k nun k-1 setzen, oder? Denn wenn vorher k=0 war und nun k=1 ist muss ich doch k-1 setzen damit k wieder 0 wird oder??? Ich denke wenn es so ist, dann habe ich es verstanden.
Nun sieht man auch wie man ausklammern kann, dieser Schritt wird in meinem Buch glaube ich übersprungen.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die einzelnen Zahlen dann eigentlich bei diesen Summen in den Summationsterm eingesetzt werden. Außerdem habe ich auch noch ein kleines Problem mit der Umnummerierung von Summen, also wie man eigentlich vorgehen muss, um eine Summe von0 bis n auf sagen wir mal 1 bis n oder auf 0 bis n-1 zu bringen. Könntest du mir vielleicht dazu noch ein kleines Beispiel geben und mir meine Fragen hoffentlich alle mit Ja beantworten? Dann hätte ich es glaub ich verstanden.

Danke und Gruß,
clwoe

$ [mm] \summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n \\ k}a^{n-k}b^{k+1}+b^{n+1} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k-1}a^{n-(k-1)}b^{(k-1)+1}+b^{n+1} =\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k-1}a^{n-k+1}b^{k}+b^{n+1} [/mm] $

Bezug
                                        
Bezug
Binomialkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Do 14.09.2006
Autor: Sigrid

Hallo Clwoe,

> Hallo,
>  
> danke erst mal für die klare Antwort. Jetzt habe ich
> verstanden warum man ausklammern kann. Die Summen bring ich
> natürlich beide auf den gleichen Index damit ich überhaupt
> ausklammern kann, stimmts???

Genau [ok]

>  Gut bis dahin passt es.
> So, nun weiter:
>  Um von der Summe von 0 bis n-1 auf die neue Summe von 1
> bis n zu kommen, also damit dann alles wieder stimmt, muss
> ich doch für k nun k-1 setzen, oder? Denn wenn vorher k=0
> war und nun k=1 ist muss ich doch k-1 setzen damit k wieder
> 0 wird oder??? Ich denke wenn es so ist, dann habe ich es
> verstanden.

[ok] Das siehst du genau richtig.

>  Nun sieht man auch wie man ausklammern kann, dieser
> Schritt wird in meinem Buch glaube ich übersprungen.

Daran musst du dich gewöhnen. Zwischenschritte, die der Autor als einfach annimmt, werden oft weggelassen.

>  Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie die einzelnen
> Zahlen dann eigentlich bei diesen Summen in den
> Summationsterm eingesetzt werden. Außerdem habe ich auch
> noch ein kleines Problem mit der Umnummerierung von Summen,
> also wie man eigentlich vorgehen muss, um eine Summe von0
> bis n auf sagen wir mal 1 bis n oder auf 0 bis n-1 zu
> bringen. Könntest du mir vielleicht dazu noch ein kleines
> Beispiel geben und mir meine Fragen hoffentlich alle mit Ja
> beantworten? Dann hätte ich es glaub ich verstanden.

Ich versuch's mal

$ [mm] \summe_{k=0}^{n} a^k [/mm] = [mm] a^0 [/mm] + [mm] a^1+ a^2 [/mm] + [mm] ...+a^{n-2} [/mm] + [mm] a^{n-1} [/mm] + [mm] a^n [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n-1} a^k [/mm] + [mm] a^n [/mm] $

oder:

$ [mm] \summe_{k=0}^{n} a^k [/mm] = [mm] a^0 [/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{n} a^k [/mm] $

oder:

$ [mm] \summe_{k=0}^{n} a^k [/mm] = [mm] a^0 [/mm] + [mm] a^1 [/mm] + [mm] \summe_{k=2}^{n} a^k [/mm] $

Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Sigrid

>  


Bezug
                                                
Bezug
Binomialkoeffizient: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Do 14.09.2006
Autor: clwoe

Hallo,

jetzt hab ich es verstanden. Das ist ja gar nicht so schwer wie ich dachte. So etwas ist mir schon oft passiert, dass ich einfach bestimmte kleine Zwischenschritte nicht sehe und somit Probleme kriege.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich probier jetzt mal weiter, aber ich denke ich kriegs hin, wenn nicht melde ich mich wieder.

Danke und ciao,
clwoe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de