www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Bissl was zum knobeln
Bissl was zum knobeln < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bissl was zum knobeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Di 28.09.2004
Autor: stifler

Hi brauche eure Hilfe!

Ich habe hier zwei Textaufgaben und wäre dankbar wenn die jemand lösen könnte und den dazu gehörigen lösungweg anzeigen könnte!

Aufgabe 1:

Dividiert man eine zweistellige Zahl durch ihre Quersummer, so erhält man 3 Rest 2. Stellt man die Ziffern er zahl um und teilt die neue Zahl durch die ursprüngliche, so erhält man 2 rest 10. Wie heißt die ursprüngliche Zahl?

Aufgabe 2:

2 zweistellige Zahlen unterscheiden sich nur um die Reihenfolge ihrer Ziffern. Dividiert man die größere durch die kleinere, so erhält man 2 Rest 7. Stellt man die beiden Zahlen auf die beiden möglichen Arten nebeneinander, so ist der Unterschied der entsprechenden zahlen 4.445. Wie heißen due Zahlen?


Ich danke euch für euer bemühen und viel Spaß beim Rätseln, sollte ich zu einer Lösung kommen werde ich die hier auch Posten!

Gruß

Stifler

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bissl was zum knobeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Di 28.09.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

zu Aufgabe 1

Setze doch für die erste Ziffer [mm]x[/mm] und für die zweite [mm]y[/mm] an. Die Zahl lautet dann [mm]10\cdot x+y[/mm], die Quersumme ist logischerweise [mm]x+y[/mm].

Mit den Angaben läßt sich ein lineares Gleichungssystem aufstellen, das Du nur noch lösen musst.

Aufgabe 2 ist ähnlich.

Wenn Dir diese Antwort nicht reicht, dann schick doch bitte Deine bisherigen Erkenntnisse, um sie diskutieren zu können.

Bezug
                
Bezug
Bissl was zum knobeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Di 28.09.2004
Autor: stifler

hi, danke für die schnelle antwort.

das es sich hierbei um eine lineares gleichungssystem handeln muß bin ich auch schon drauf gekommen. nur komme ich mit der komischen formulierung der aufgabe nicht zurecht!

da ich mit der Schule zum Staatl. gepr. Betriebswirt gegonnen habe und unser lehrer wohl arg auf solche Fragen steht und ich nun schon seit einigen vielen jahren aus der schule bin wäre ich sehr froh um jede hilfe.
jede herleitung oder interprätation die ich darin gesehen habe war unlogisch bzw ergab keinen sinn! bekomme daraus einfach keine gleichungen hin die mich zu einem ergebnis führen das sinn macht!

wäre wirklich froh wenn jemand die gedult aufbringt und mir da auf die sprünge helfen könnte.

danke für jede hilfe!

gruß stifler

Bezug
        
Bezug
Bissl was zum knobeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Mi 29.09.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

ich schreib dir mal ne antwort zur zweiten aufgabe, dann dürfte die erste in kinderspiel sein...

x sei die größere, y die kleinere der beiden zahlen

> 2 zweistellige Zahlen unterscheiden sich nur um die
> Reihenfolge ihrer Ziffern.

diese angabe ist zur lösung der aufgabe unwichtig; sie zu verwenden macht mehr probleme, als dass sie was nützt.

> Dividiert man die größere durch
> die kleinere, so erhält man 2 Rest 7.

also ist die größere dann doppelt so viel wie die kleine und noch 7 dazu,
[mm]x=2y+7[/mm]

> Stellt man die beiden
> Zahlen auf die beiden möglichen Arten nebeneinander, so ist
> der Unterschied der entsprechenden zahlen 4.445.

ich nehme mal an, der unterschied soll 4455 sein, sonst geht es nicht auf.

auf verschiedene arten nebeneinander heißt z.b. bei x=43 und y=34:
3443=100*34 + 43 und 4334=100*43 + 34

die zweite gleichung ist:
[mm](100x+y)-(100y+x)=4455[/mm] was sich reduziert auf
[mm]99x-99y=4455[/mm] oder [mm]x-y=4455/99=45[/mm]

(an dieser stelle kann man mit hilfe der angabe, dass x und y aus denselben ziffern bestehen, schliessen, dass sich die ziffern um 5 unterschieden und somit x nur 61, 72, 83 oder 94 sein kann. oder man rechnet einfach normal weiter.)

aus der ersten gleichung machen wir [mm]x-y=y+7[/mm] und bekommen
[mm]45=y+7[/mm], also y=38 und damit x=2*38+7=83.

die angaben der divisionen bei der ersten aufgabe musst du genauso ausnutzen wie hier, also nicht
[mm]\frac{a}{b}=p\frac{q}{b}[/mm], also p Rest q, sondern
[mm]a=b*p+q[/mm].

du musst nur statt a,b,p und q die angaben aus der aufgabe verwenden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de