Blindleistungsbereitstellung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
mir ist gerade eine Frage gekommen, die ich gerne hier stellen möchte:
Ich möchte über ein Nostromaggregat einige Verbraucher versorgen und möchte die Leistung dieses Notstromaggregates ermitteln.
Da es sich bei den Verbrauchern unter anderem um Drehstrommotoren handelt, benötigen diese eine Blindleistung. Wenn ich also die Leistung aller Verbraucher zusammen addiere um die nötige Leistung des Nostromaggregates zu bestimmen, muss ich dann die Scheinleistungen addieren? Diese bekomme ich ja aus der Wirk- und Blindleistung. Der Strom der sich aus der Scheinleistung errechnen lässt, ist ja auch der tatsächlich fließenende Strom und nicht nur der Strom, der sich aus der Wirkleistung errechnen lässt.
Aus dem Verhältnis von Wirk- und Scheinleistung der Verbraucher kann ich dann ja auch den Leistungsfaktor cos phi berechen. Muss der Generator des Nostromaagregats den gleichen cos phi bei der abgegebenen Leistung haben wie der cos phi, den ich aus der Leistung der Verbraucher ermittelt habe? Denn die leistung von generatoren wird ja immer in kVA angegeben. Oder könnte der Generator auch nur Wirkleistung zur Verfügung stellen, diese wird jedoch an den Motoren in Blindleistung umgewandelt?
Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Gruß
Angreifer
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:22 Fr 23.11.2012 | Autor: | isi1 |
>> Wirkleistung zur Verfügung stellen, diese wird jedoch
>> an den Motoren in Blindleistung umgewandelt?
Das ist Blödsinn, da wird nichts umgewandelt. Für einen Drehstrommotor brauchst (unabhängig voneinander) die Blindleistung für die Magnetisierung und die Wirkleistung für die von der Welle abgegebene mechanische Leistung (natürlich mit Wirkungsgrad).
Die Blindleistung kannst auch durch Kondensatoren liefern lassen, ansonsten
wird in einem Inselnetz nichts übrig bleiben, als dass der Generator sie liefert.
|
|
|
|
|
Noch eine kurze Rückfrage, zur Kontrolle ob ich das ganz richtig verstanden habe:
Ein Asynchronmotor (ASM) benötigt induktive Blindleistung zur Magnetisierung. Er gibt aber kapazitive Blindleistung an das Netz ab. Wenn jetzt der Leistungsfaktor cos phi eines Motors im Nennbetrieb mit 0,8 angegeben ist, dann muss ein Synchrongenerator, den den Strom für das Inselnetz liefert, induktive Blindleistung abgeben. Das heißt der Snynchrongenerator muss übererregt werden, da er sich dann wie eine Kapazität verhält und eine somit induktive Blindleistung für die Magnetisierung der ASM bereit stellt.
Ist das so richtig?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Mi 28.11.2012 | Autor: | isi1 |
Ja, das sehe ich auch so.
|
|
|