Bogenlängen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:11 Do 01.06.2006 | Autor: | Sushym4n |
Aufgabe | wie bekomm ich ein ergebnis ohne variablen hin? |
hallo, ich schreibe zur Zeit eine Facharbeit zum thema Bogenlängen und bin nun bei der Berechnung eines Bogens. Die funktion dazu besteht aus 4 Teilfunktionen, da ich die Kurve mit splines berechnen musste. wie bekomm ich nun ein Ergebnis ohne variablen? Die Formel lautet ja: [mm] \integral_{a}^{b}{\wurzel{ 1+{f(x) dx}^2} dx} [/mm]
wie bekomm ich nun ein ergebnis ohne x und ohne irgendeine weitere variable???
MfG Sushym4n
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:14 Do 01.06.2006 | Autor: | Sushym4n |
ähm... iwe kann man hier editieren??? mir is da ein kleiner fehler was die aufgaben betrifft unterlaufen^^> wie bekomm ich ein ergebnis ohne aufgaben hin?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Fr 02.06.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Sushym4n,
die Formel zur Bogenlänge ist mir suspekt. Ich kenne die anders. Bist Du sicher? Ansonsten hast Du doch die (kubischen?) Splines berechnet. Das ist doch jeweils Dein f(x). Für die vier Abschnitte hast Du dazu jeweils den Anfangs und Endpunkt des Abschnittes, das ist jeweils Dein a und b.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:34 Mo 05.06.2006 | Autor: | Sushym4n |
Hallo, danke für eure Hilfe, aber ich habe meinen Fehler gefunden, die formel hab ich zwar falsch angegeben, aber dennoch wusste ich für mich wie sie aussehen soll, hab hier net so genau drauf geachtet. In der Berechnung habe ich einen kleinen Zeichensetzfehler gemacht und somit ein falsches ergebnis bekommen.
MfG Sushym4n
|
|
|
|