www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Bonhoeffer
Bonhoeffer < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bonhoeffer: Interpretationshilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Fr 25.05.2012
Autor: Windbeutel

Aufgabe
-

Hallo,
ich soll einen Text beartbeiten, der auf einem von B. gehaltenen Vortrag basiert
Ich habe ein Verständnisproblem mit einem Satz in diesem Vortrag:

"Sie (Die Kirche ) vermag freilich den einzelnen sich dazu aufgerufen wissenden Christen nicht daran zu hindern, den Staat gegebenenfalls als "unhuman" anzuklagen, aber sie wird als Kirche nur danach fragen, ob der Staat Ordnung und Recht schafft oder nicht."

Daran verwirrt mich :
1. Warum beschränkt B. seine Zugeständnisse auf Christen? Ist dies ein reiner Verwaltungsproblem : Ev.Kirche ist nur für Ev. Christen zuständig, und er lässt den Zusatz Evangelisch für selbstverständlich, so das er ih einfach weglässt?
Oder gibt er allen Christen dieses Recht und schließt andersgläubige aktiv aus ?
2. Soll "aufgerufen wissend" bedeuten, dass die Kirche dem einzelnen das Recht zugesteht einen Humanen Maßstab ausserhalb der Christlichen Lehrmeinung anzulegen, oder dass die Kirche sich als Institution eben nur einsetzt, wenn der Staat seine Aufgabe nicht erfüllt.


Für eine Interpretationshilfe, Gedankenstützen bin ich wie immer sehr dankbar.

        
Bezug
Bonhoeffer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Fr 25.05.2012
Autor: reverend

Hallo Windbeutel,

etwas mehr Information zur Quelle wäre hilfreich. Ist das vom April 1933, "Die Kirche vor der Judenfrage"?
Bonhoeffer hat in seiner Wirkungszeit eine erhebliche Entwicklung durchgemacht, so dass eine Datierung schon wichtig wäre. Da alle Texte noch bis mindestens 2015 urheberrechtlich geschützt sind, findet man auch noch längst nicht alles per Internet, und meine Werkausgabe durchzusehen fehlt mir die Zeit.

>  Hallo,
>  ich soll einen Text beartbeiten, der auf einem von B.
> gehaltenen Vortrag basiert
>  Ich habe ein Verständnisproblem mit einem Satz in diesem
> Vortrag:
>  
> "Sie (Die Kirche ) vermag freilich den einzelnen sich dazu
> aufgerufen wissenden Christen nicht daran zu hindern, den
> Staat gegebenenfalls als "unhuman" anzuklagen, aber sie
> wird als Kirche nur danach fragen, ob der Staat Ordnung und
> Recht schafft oder nicht."
>  
> Daran verwirrt mich :
>  1. Warum beschränkt B. seine Zugeständnisse auf
> Christen? Ist dies ein reiner Verwaltungsproblem :
> Ev.Kirche ist nur für Ev. Christen zuständig, und er
> lässt den Zusatz Evangelisch für selbstverständlich, so
> das er ih einfach weglässt?
>  Oder gibt er allen Christen dieses Recht und schließt
> andersgläubige aktiv aus ?

Definitiv kein "Verwaltungsproblem". B. hatte schon in seiner Dissertation "Sanctorum Communio" (Gemeinschaft der Heiligen) 1927 deutlich gemacht, dass - ganz gemäß lutherischer Lehre - die Kirche im dogmatischen Sinn nicht identisch mit der institutionellen Kirche ist. Er gehörte zu einer jungen Generation von Theologen, die weit über die Grenzen der Konfessionen hinweg dachte, aber nur wenig über die Grenzen des Christentums hinaus (anders als sein schottischer Zeitgenosse Lesslie Newbigin). Das war einfach nicht sein Thema, es war ihm zu weit, und es gab genug innerhalb des Christentums zu klären.

Wenn Bonhoeffer aber von "Kirche" redet, so beschränkt er sich an keiner Stelle auf eine konfessionell konstruierte Institution. Gemeint ist also nie nur "die" evangelische Kirche (die es auch als solche Einheit bis heute nicht gibt!).

>  2. Soll "aufgerufen wissend" bedeuten, dass die Kirche dem
> einzelnen das Recht zugesteht einen Humanen Maßstab
> ausserhalb der Christlichen Lehrmeinung anzulegen, oder
> dass die Kirche sich als Institution eben nur einsetzt,
> wenn der Staat seine Aufgabe nicht erfüllt.

Ja, in jeder evangelischen Ethik und besonders auch der Bonhoeffers ist Ethik immer die Sache des einzelnen. Die Kirche kann da einen Rahmen vorgeben (allerdings immer nur anhand des biblisch gegebenen Rahmens!), aber sie hat kein Mandat, dem Individuum eine Gewissensentscheidung vorzugeben. Als Institution, als Gemeinschaft der Gläubigen, als "unsichtbare Kirche" (die anders und größer ist als die sichtbare, die ecclesia visibilis) hat sie aber die Rolle, dem Staat als eigene Größe gegenüberzutreten.
Dies ist sogar ihre Pflicht, und gerade in ethischen Fragen ist ihr hier eine Aufgabe gegeben. Auch wenn die geschaffene Welt in "zwei Reiche" (Duchrow: zwei Herrschaftsbereiche) zerfällt, so haben diese doch eine gemeinsame Grenze, wenn nicht gar einen Bereich der Überschneidung. Das Eindringen des Staates in den Bereich der Kirche ist dabei genauso von der Hand zu weisen (siehe Barmer Erklärung 1934), wie der umgekehrte Fall (dto.).

Insofern ist die Frage der "Humanität des Staates" für ihn eben keine kirchliche, aber sehr wohl eine christliche. Die Kirche aber soll sich auf die Einhaltung von Römer 13 beschränken.

***

So wegweisend Bonhoeffers Positionierung war und so sehr wir uns heute in die Tradition seiner Deutungsgeschichte stellen, so klar ist aber auch, dass wir heute Gerechtigkeit (im biblischen Sinn), aber auch Menschenrechte (in der Folge der französischen Revolution) als Maßstab nehmen und der Kirche gerade in diesen Fragen ein allein von Gott gegebenes prophetisches Amt zumessen.

Darin würden wir den von Dir angeführten Sätzen Bonhoeffers heute wohl nicht mehr ganz zustimmen, sondern auch der Kirche die Aufgabe zuschreiben, der Humanität oder Inhumanität des Staates korrigierend entgegen zu treten. Das war auch Bonhoeffers Überzeugung, m.E. etwa ab Frühjahr 1934. Daher auch meine Vermutung, dass das Zitat aus dem o.g. Vortrag von 1933 stammt. Richtig?

> Für eine Interpretationshilfe, Gedankenstützen bin ich
> wie immer sehr dankbar.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Bonhoeffer: Richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 So 27.05.2012
Autor: Windbeutel

Danke für deine Ausführung, dass hat mir wirklich sehr weitergeholfen.
Leider haben wir der Entwicklungsprozess Bonhoeffers im Unteriicht nicht behandelt.

Deine Vermutung war richtig, es ist ein Auszug aus "Die Kirche vor der Judenfrage" vom April 33.
Ich hatte versucht mehr Informationen darüber im der Bücherei zu finden, aber da gab es nur Bonhoeffer Biographien und von denen ging nur eine auf den Vortrag ein (und das auch nur kurz).
Danke nochmal für deine Informationen.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de