www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Brechnen von Eckpunkten
Brechnen von Eckpunkten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brechnen von Eckpunkten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Do 11.05.2006
Autor: Huia

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Aufgabe 1
Brechne die Koo´rdinaten der Eckpunkte BoCo sowie Flächeninhalt

Aufgabe 2
1.0 Der Punkt A(0/3) ist der Eckpunkt einer Schar von Dreiecken ABnCn. Die Punkte Bn liegen auf der x- Achse, die Punkte Cn (x/ -1/3x +9) liegen auf der Gleichung y= -1/3 x +9. Die abszisse der Punkte Bn ist doppelt so groß wie die Abszisse x der Punkte Cn.

Aufgabe 3
1.1 Zeichne die Schardreiecke AB1C2 für x=3 und für x=6 in ein Koordinatensystem.

Aufgabe 4
1.2. Stelle den Flächeninhalt A(X9 der Schardreiecke ABnCn in Abhngigkeit der Abszisse der Punkte Cn dar.

Aufgabe 5
1.3 Unter den Dreiecken ABnCn der Schar gibt es ein Dreieck ABoCo mit maximaler Flächeninhalt. Berechne die Koordinaten der Eckpunkte Bo und Co sowie den Flächeninhalt.


Hallo!!!!

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Koordinaten der Eckpunkte Bo und Co berechne. Außerdem weiß ich nicht wie man den Flächeninhalt ausrechene...

Danke!!

... diesen Test hier...

        
Bezug
Brechnen von Eckpunkten: Flächeninhalt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Do 11.05.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Brechne die Koo´rdinaten der Eckpunkte BoCo sowie
> Flächeninhalt
>  
> 1.0 Der Punkt A(0/3) ist der Eckpunkt einer Schar von
> Dreiecken ABnCn. Die Punkte Bn liegen auf der x- Achse, die
> Punkte Cn (x/ -1/3x +9) liegen auf der Gleichung y= -1/3 x
> +9. Die abszisse der Punkte Bn ist doppelt so groß wie die
> Abszisse x der Punkte Cn.
>  1.1 Zeichne die Schardreiecke AB1C2 für x=3 und für x=6 in
> ein Koordinatensystem.
>  1.2. Stelle den Flächeninhalt A(X9 der Schardreiecke ABnCn
> in Abhngigkeit der Abszisse der Punkte Cn dar.
>  1.3 Unter den Dreiecken ABnCn der Schar gibt es ein
> Dreieck ABoCo mit maximaler Flächeninhalt. Berechne die
> Koordinaten der Eckpunkte Bo und Co sowie den
> Flächeninhalt.
>  
> Hallo!!!!
>  
> Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die
> Koordinaten der Eckpunkte Bo und Co berechne. Außerdem weiß
> ich nicht wie man den Flächeninhalt ausrechene...

Was sind denn Bo und Co? Oder meinst du so etwas wie [mm] B_0 [/mm] und [mm] C_0? [/mm] Probier dich doch mal bitte an unserem Formeleditor!
Die Fläche eines Dreiecks berechnet sich wie folgt:

[mm] A_{Dreieck}=\bruch{1}{2}g*h [/mm]

wobei g die Grundseite und h die Höhe auf die Grundseite sind.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Brechnen von Eckpunkten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 Fr 12.05.2006
Autor: Wolferl

Hallo Huia,

bei der Berechnung des Flächeninhalts von Dreiecken, bei denen die Koordinaten der Eckpunkte bekannt sind, gibt es an bayerischen Realschulen einen Trick. Trick nenne ich es deshalb, weil da etwas verwendet wird, was euch sonst eigentlich keiner erklärt  und was auch nicht weiter besprochen wird: Das Vektorprodukt [mm]\vec a \times \vec b[/mm].

Das einzige, was Du dazu wissen musst, ist dass damit der Flächeninhalt des Parallelogramms, das sich mit den beiden Vektoren bilden lässt, berechnet werden kann. Die Hälfte des Flächeninhalts ist die Fläche des Dreiecks, wie Du sie suchst.

Berechnen lässt sich die Fläche des Dreiecks dann ganz einfach:

[mm]A = \bruch{1}{2}(a_x b_y - a_y b_x)[/mm]

[mm]a_x, a_y[/mm] sind die x- und die y-Komponenten des Vektors [mm]\vec a[/mm].

Rechnen tut sich das bei Dir also so: Erstmal bildest Du die Vektoren [mm]\vec{AC}[/mm] und [mm]\vec{AB}[/mm]:

[mm]\vec{AC} = \begin{pmatrix} C_x - A_x \\ C_y - A_y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} x \\ -\bruch{1}{3} x + 6 \end{pmatrix} [/mm]

[mm]\vec {AB} = \begin{pmatrix} B_x - A_x \\ B_y - A_y \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 3x \\ -3 \end{pmatrix} [/mm]

Also ist Deine Fläche: [mm]A(x) = \bruch{1}{2}(AB_x * AC_y - AB_y * AC_x)[/mm]

[mm]A(x) = \bruch{1}{2}(3x (-\bruch{1}{3} x + 6) +3x)[/mm]

Wenn Du die Klammer auflöst, bekommst Du eine Parabelgleichung von einer Parabel, die nach unten geöffnet ist. Das ist die Gleichung für den Flächeninhalt des Dreiecks. Der höchste Punkt der Parabel ist der Scheitelpunkt. Dessen y-Koordinate ist also der größtmögliche Flächeninhalt des Dreiecks. Die x-Koordinate des Scheitelpunkts jetzt kannst Du in die Koordinaten von B und C einsetzen, dann hast Du [mm]B_0[/mm] und [mm]C_0[/mm].

Das war's dann. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Wolferl



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de