Bremsvorgang - Masse egal? < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:04 Mi 15.12.2010 | Autor: | krueemel |
Aufgabe | Ein Auto fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit v0 auf einer Fahrbahn (verläuft wie eine x-Achse eines herkömmlichen Koordinatensystems)
Wie lang ist der Bremsweg für v0 = 40 m/s und µ=0,3 (Gummi auf Asphalt).
µ ist der Reibungskoeffizient. |
Ich habe für den Bremsweg folgendes ausgerechnet:
s(t) = [mm] \bruch{vo^{2}}{2a}
[/mm]
Doch wie berechne ist a?
Es gilt zwar: F = m*a
allerdings habe ich keine Masse gegeben?
Interpretiert man die Aufgabe so, dass das Auto sich "austreiben" ließe, wäre die Masse uninteressant, aber das lese ich aus der Aufgabe nicht.
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Mi 15.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo krueemel!
Wenn Du die Bestimmungsgleichung aufgestellt hast, sollte sich die Masse $m_$ herauskürzen lassen.
Ein konkreter Wert der Masse ist also nicht erforderlich.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:08 Mi 15.12.2010 | Autor: | krueemel |
das verstehe ich die Aufgabe aber nicht. Ist also gemeint, dass das Auto "ausrollt" ohne selber zu Bremsen?
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Hallo krueemel,
wenn die Aufgabenstellung vollständig ist, ist offenbar genau das gemeint.
Andererseits ist der Reibungskoeffizient für Rollreibung ziemlich hoch...
Grüße
reverend
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Mi 15.12.2010 | Autor: | krueemel |
dann käme be mir folgendes heraus:
Bremsweg: s = [mm] \bruch{v0^{2}}{2a}
[/mm]
Beschleunigung: a = [mm] \bruch{µ*m*g}{m}
[/mm]
(im Nenner steht: µmg)
eingesetzt liefert für v0 = 40 und µ = 0,3 und g = 9,81
s = 271,831 m
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Mi 15.12.2010 | Autor: | chrisno |
> Bremsweg: s = [mm]\bruch{v0^{2}}{2a}[/mm]
>
> Beschleunigung: a = [mm]\bruch{\mu*m*g}{m}[/mm]
> (im Nenner Zähler steht: µmg)
>
> eingesetzt liefert für v0 = 40 und µ = 0,3 und g = 9,81
> s = 271,831 m
Das [mm] $\mu$ [/mm] ist recht klein angesetzt, vergleiche mit den Werten in Wikpedia. Das ist der Wert für eine nasse Straße. Es ist der Haftreibungskoeffizient. Der gibt dir die maximale Bremskraft an, die eingesetzt werden kann, so dass der Reifen noch rollt. Wird kräftiger gebremst, blockiert das Rad und der Bremsweg wird länger, weil nun der Gleitreibungskpoeffizient anzuwenden ist. (Außerdem gibt es Probleme mit dem Lenken.)
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