www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruch in Dezimalzahl umwandeln
Bruch in Dezimalzahl umwandeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruch in Dezimalzahl umwandeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Do 17.04.2008
Autor: rabilein1

Aufgabe
Was ergibt [mm] \bruch{9}{26} [/mm] als Dezimalzahl?

Du kannst zwar einen Taschenrechner benutzen, aber löse diese Aufgabe nicht durch Division !! (also nicht durch Eintippen von 9:26)

Das Ergebnis hat einen nicht-periodischen und einen periodischen Teil:

[mm] \bruch{9}{26}=\bruch{a}{10^{b}}+\bruch{p}{10^{b}*9*\summe_{i=0}^{k}10^{i}} [/mm]

a = die nicht-periodische Zahl
b = Anzahl der Stellen der nicht-periodischen Zahl
p = die periodische Zahl
k = Anzahl der Stellen der periodischen Zahl minus Eins

Um auf den Hauptnenner zu kommen, muss ich wissen, welches die kleinste Zahl der Form 999...000... ist, die sich ohne Rest durch 26 dividieren lässt.

Antwort: 9999990  ,  somit ist b=1 (die 1 NULL) und k=5 (die 6 NEUNEN)

1. Frage: Kann man das ohne Probieren rauskriegen?

Somit ergibt sich: [mm] \bruch{9}{26}=\bruch{x}{9999990} [/mm]

Daraus folgt:  

x=3461535  und [mm] 3461535=(a*9*\summe_{i=0}^{k}10^{i})+p [/mm]

3461535=a*999999+p

Dann ergibt sich a=3 und p=461538

Also ist [mm] \bruch{9}{26}=0.3\overline{461538} [/mm]

2. Frage: Gibt es eine andere (einfachere) Methode, um ohne direkte Division zu diesem Ergebnis zu kommen?



        
Bezug
Bruch in Dezimalzahl umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Do 17.04.2008
Autor: MathePower

Hallo rabilein1,

> Was ergibt [mm]\bruch{9}{26}[/mm] als Dezimalzahl?
>  
> Du kannst zwar einen Taschenrechner benutzen, aber löse
> diese Aufgabe nicht durch Division !! (also nicht durch
> Eintippen von 9:26)
>  Das Ergebnis hat einen nicht-periodischen und einen
> periodischen Teil:
>  
> [mm]\bruch{9}{26}=\bruch{a}{10^{b}}+\bruch{p}{10^{b}*9*\summe_{i=0}^{k}10^{i}}[/mm]
>
> a = die nicht-periodische Zahl
>  b = Anzahl der Stellen der nicht-periodischen Zahl
>  p = die periodische Zahl
>  k = Anzahl der Stellen der periodischen Zahl minus Eins
>  
> Um auf den Hauptnenner zu kommen, muss ich wissen, welches
> die kleinste Zahl der Form 999...000... ist, die sich ohne
> Rest durch 26 dividieren lässt.
>  
> Antwort: 9999990  ,  somit ist b=1 (die 1 NULL) und k=5
> (die 6 NEUNEN)
>  
> 1. Frage: Kann man das ohne Probieren rauskriegen?
>
> Somit ergibt sich: [mm]\bruch{9}{26}=\bruch{x}{9999990}[/mm]
>  
> Daraus folgt:  
>
> x=3461535  und [mm]3461535=(a*9*\summe_{i=0}^{k}10^{i})+p[/mm]
>  
> 3461535=a*999999+p
>
> Dann ergibt sich a=3 und p=461538
>  
> Also ist [mm]\bruch{9}{26}=0.3\overline{461538}[/mm]
>  
> 2. Frage: Gibt es eine andere (einfachere) Methode, um ohne
> direkte Division zu diesem Ergebnis zu kommen?

Ja, die gibt es:

[mm]9*10=90= \blue{3}* 26 + 12[/mm]
[mm]12*10=120=\blue{4}*26+16[/mm]
[mm]16*10=160=\blue{6}*26+4[/mm]
[mm]4*10=40=\blue{1}*26+14[/mm]
[mm]14*10=140=\blue{5}*26+10[/mm]
[mm]10*10=100=\blue{3}*26+22[/mm]
[mm]22*10=220=\blue{8}*26+12[/mm]
[mm]12*10=120=\blue{4}*26+16[/mm]

Und jetzt wiederholt sich alles, damit gilt:

[mm]\bruch{9}{26}=0,\blue{3\overline{461538}}[/mm]

Diese Methode kann immer für echte Brüche angewandt werden.

Entweder bricht diese Methode irgendwann ab oder die Reste wiederholen sich ab einer gewissen Stelle.

>
>  

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Bruch in Dezimalzahl umwandeln: schriftliche Division !
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Do 17.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo zusammen,

> > 2. Frage: Gibt es eine andere (einfachere) Methode, um ohne
> > direkte Division zu diesem Ergebnis zu kommen?
>
> Ja, die gibt es:
>  
> [mm]9*10=90= \blue{3}* 26 + 12[/mm]
>  [mm]12*10=120=\blue{4}*26+16[/mm]
>  [mm]16*10=160=\blue{6}*26+4[/mm]
>  [mm]4*10=40=\blue{1}*26+14[/mm]
>  [mm]14*10=140=\blue{5}*26+10[/mm]
>  [mm]10*10=100=\blue{3}*26+22[/mm]
>  [mm]22*10=220=\blue{8}*26+12[/mm]
>  [mm]12*10=120=\blue{4}*26+16[/mm]
>  
> Und jetzt wiederholt sich alles, damit gilt:
>  
> [mm]\bruch{9}{26}=0,\blue{3\overline{461538}}[/mm]
>  
> Diese Methode kann immer für echte Brüche angewandt
> werden.

[mm] \red{=====>} [/mm]  und sie beinhaltet eigentlich [mm] \red{NICHTS} [/mm] anderes als was wir einmal in der Schule beim schriftlichen Dividieren von Dezimalzahlen gelernt haben:

9 : 26 =     [mm] 0.3\overline{461538}4.... [/mm]
0
90
78
120
104
160                                  <------- TeX macht da etwas
156                                    nicht ganz so wie ich will ...
   40
   26
   140
   130
    100
     78
     220
     208
      120
      104
       16

       etc.

Also haben wir am Ende  [mm] \red{DOCH} [/mm]  dividiert ?  


Gruß
al-Chwarizmi

Bezug
                        
Bezug
Bruch in Dezimalzahl umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Do 17.04.2008
Autor: rabilein1

Danke, euch beiden, für eure Antworten.

Summa summarum würde ich dann sagen, dass das "normale Dividieren" hier immer noch der beste Weg ist.


Ich kam auf "meine" Methode eigentlich nur daher, weil ein Taschenrechner ja nur eine begrenzte Anzahl an Stellen anzeigt - so dass man eigentlich gar nicht sicher sein kann, ob es sich wirklich um eine Periode handelt.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de