www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchaufgabe
Bruchaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Mi 14.02.2007
Autor: michi90

Aufgabe
Berechnen Sie so weit wie möglich:

[mm] (a-\bruch{4}{2})*(a-\bruch{5}{6})-(\bruch{3}{7}-a)*(a+\bruch{2}{3}) [/mm]

Hallo,

wäre schon wenn einer meine Lösung einmal begutachten könnte, ich zeige die einzelnen Schritte, bin mir nämlich nicht so sicher bei der Aufgabe.
Los gehts....


1.als erstes hab ich die ganzen Variablen in unechte Brüche umgewandelt
[mm] (\bruch{a}{1}-\bruch{4}{2})*(\bruch{a}{1}-\bruch{5}{6})-(\bruch{3}{7}-\bruch{a}{1})*(\bruch{a}{1}+\bruch{2}{3}) [/mm]

2.hab dann zusammengefasst, und die einzelnen Faktoren multipliziert
[mm] (\bruch{4a}{2})*(\bruch{5a}{6}) [/mm] = [mm] \bruch{20a^{2}}{12}=\bruch{5a^{2}}{3} [/mm]
[mm] (\bruch{3a}{7})*(\bruch{2a}{3})= \bruch{6a^{2}}{21}=\bruch{2^{2}}{7} [/mm]

3.als letzten Schritt beide Produkte voneinander subtrahieren, also erstmal gleichnamig machen
[mm] \bruch{5a^{2}}{3}-\bruch{2^{2}}{7} [/mm]  | HN=21
[mm] \bruch{35a^{2}}{21}-\bruch{6a^{2}}{21}= \bruch{29a^{2}}{21} [/mm]


Ist da alles in Ordnung.
Danke schonmal für eure Mühe.....

        
Bezug
Bruchaufgabe: ausmultiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Mi 14.02.2007
Autor: clwoe

Hi,

deine Rechnung stimmt nicht! Du hast die Terme gleich zu Beginn in den Klammern falsch zusammengefasst.

Ich würde außerdem die Terme in den Klammern nicht zusammenfassen, da dieser Weg viel komplizierter und langwieriger ist, als die Klammern einfach auszumultiplizieren und dann alles zusammenzufassen.

Also, hier mal der einfachere Weg.

[mm] (a-\bruch{4}{2})(a-\bruch{5}{6})-(\bruch{3}{7}-a)(a+\bruch{2}{3}) [/mm]

[mm] =(a-2)(a-\bruch{5}{6})-(\bruch{3}{7}-a)(a+\bruch{2}{3}) [/mm]

[mm] =a^{2}-\bruch{5}{6}a-2a+\bruch{10}{6}-(\bruch{3}{7}a+\bruch{6}{21}-a^{2}-\bruch{2}{3}a) [/mm]

[mm] =a^{2}-2\bruch{5}{6}a+\bruch{5}{3}+a^{2}+\bruch{5}{21}a-\bruch{6}{21} [/mm]

[mm] =2a^{2}-2\bruch{25}{42}a+1\bruch{8}{21} [/mm]

Das ist das Ergebnis!

Du wärst auch mit deinem Weg, also über das Zusammenfassen der Terme in den Klammern zum Ziel gekommen, nur musst du halt die Terme auch richtig zusammenfassen!

Mal der erste Term als Beispiel:

[mm] \bruch{a}{1}-\bruch{4}{2}=\bruch{2a-4}{2} [/mm]

Du musst beide Zähler mit dem entsprechenden Faktor des gemeinsammen Nenners multiplizieren, darfst dabei aber nicht den Operator, der zwischen den Brüchen steht vergessen und ihn einfach weglassen.
D.h. du musst das a mit 2 multiplizieren und die 4 praktisch mit 1, da in diesem Nenner ja schon die 2 steht. Bei den anderen Termen musst du es entsprechend machen.

Ich hoffe es ist dir nun klarer!

Gruß,
clwoe


Bezug
                
Bezug
Bruchaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Mi 14.02.2007
Autor: michi90

Oh man wie peinlich, ja klar stimmt, weiss garnicht wieso ich die Operatoren garnicht mehr beachtet habe.... danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de