Bruchgleichung/Ungleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:08 Mi 10.11.2010 | Autor: | DomeHero |
Aufgabe | Eine Tageszeitung wird durch eine Rotationspresse in 8 Stunden gedruckt. Da die Zeitung schneller gedruckt werden soll , wird eine neue Rotationspresse gekauft , die die Auflage in 6 Stunden drucken kann.
a) In welcher Zeit können beide Pressen zusammen eine 20 % erhöhte Auflagen drucken?
b)Um wieviel Prozent kann die Auflage gesteigert werden , wenn beide Pressen zusammen 6 Stunden lang eingesetzt werden? |
Gut ,
die Aufgabe hab ich nun verstanden , nur weiß ich leider nicht , wo ich überhaupt ansetzen muss.
Es sind zwei Rotationspressen vorhanden.
Die eine braucht 8 Stunden , und die neu gekaufte 6 Stunden.
Die Auflage soll um 20 Prozent erhöht werden.
Nehmen wir an zurzeit werden 100% gedruckt , wären es dann 120% ( erhöht um 20% ).
Ich nehme an , dass die Produktion dann unter 6 Stunden dauert , richtig?
Man müsste dann auf jeden Fall schonmal die Variable "x" in die Gleichung nehmen .
"x" steht für die neue Zeit , in der die 120% von beiden Pressen gedruckt werden.
Nun weiß ich leider nicht , wie man aus den Zeiten sowie der Prozentangabe eine Bruchgleichung erstellen kann , um auf die neue Zeit zu kommen.
Wäre nett wenn mir einer einen kleinen Tipp geben könnte.
Gruß,
Dome
|
|
|
|
Hallo DomeHero,
ich übernehme mal die Bezeichnung x für die bisherige Auflage.
In Aufgabe b) läuft die neue Presse gerade so lange, wie sie braucht, um x zu drucken.
Die alte Presse schafft in 6 Stunden aber nur $ [mm] \tfrac{6}{8} [/mm] $x.
Zusammen also...
Damit weißt Du, was die beiden Pressen in 6 Stunden schaffen.
Aufgabe a) ist dann leicht zu lösen, weil Du nun die Produktionsgeschwindigkeit kennst, die beide Pressen zusammen erreichen.
Wie lange brauchen sie, um $ [mm] \tfrac{120}{100} [/mm] $x zu drucken?
Grüße
reverend
|
|
|
|