www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Verschiedenes
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 Sa 09.09.2006
Autor: SunaYuna

Aufgabe
3x+1/4x-2=6x-1/8x-7

Hallo ihr da draußen!
Bin vor kurzem in die 11te gekommen und habe Order, den gesamten Stoff aus 10 zu verinnerlichen. Heute beschäftige ich mich mit dem Thema Bruchgleichugen. Leider waren meine Lehrer in 10 nicht der Meinung, dass Bruchgleichungen äußerst wichtig wären, weshalb das Thema nur sehr kurz behandelt wurde.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, solch eine Aufgabe zu lösen.
Hierbei soll ich multiplizieren oder "über Kreuz multiplizieren".
So würde ich es machen:

(3x+1)(8x-7)=(4x-2)(6x-1)

Jetzt kommt's aber: Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich die Klammer aufzulösen habe, heißt: Was passiert, wenn ich z.B. 3x*(-7) machen muss?
Kann mir einer helfen? Bevor mein Gehirnschwund mich vollends verdummen lässt?

P.S. In meinem Buch kommt weiter unten eine Erklärung, dass wenn im Nenner eine Summe steht, man faktorisieren kann. Was ist Faktorisierung?

O.K. Danke an alle, die sich Zeit nehmen, tschüssi, salut, good bye!

        
Bezug
Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Sa 09.09.2006
Autor: hamcom

Ausgehend von:

[mm] {(3\cdot x+1)(8\cdot x-7)=(4\cdot x-2)(6\cdot x-1)} [/mm]

Du multiplizierst jedes Element der einen Klammer mit jedem der anderen Klammer. Es folgt:

[mm] {3x\cdot 8x + 3x\cdot (-7) + (1) \cdot 8x +(1) \cdot (-7)= 4x\cdot 6x + 4x\cdot (-1) + (-2) \cdot 6x + (-2)\cdot (-1) } [/mm]

Daraus ergibt folgt:

[mm] {24x^2 - 21x + 8x -7 = 24x^2 - 4x -12x +2 } [/mm]

Abschließend:

[mm] {24x^2 - 13x -7= 24x^2 - 16x +2 } [/mm]

Zum Faktorisieren (manchmal hilft google):

[]Beispiele

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: MatheBank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Sa 09.09.2006
Autor: informix

Hallo SunaYuna und [willkommenmr],
> 3x+1/4x-2=6x-1/8x-7
>  Hallo ihr da draußen!
> Bin vor kurzem in die 11te gekommen und habe Order, den
> gesamten Stoff aus 10 zu verinnerlichen. Heute beschäftige
> ich mich mit dem Thema Bruchgleichugen. Leider waren meine
> Lehrer in 10 nicht der Meinung, dass Bruchgleichungen
> äußerst wichtig wären, weshalb das Thema nur sehr kurz
> behandelt wurde.
>  Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, solch eine Aufgabe
> zu lösen.
>  Hierbei soll ich multiplizieren oder "über Kreuz
> multiplizieren".
>  So würde ich es machen:
>
> (3x+1)(8x-7)=(4x-2)(6x-1)
>  
> Jetzt kommt's aber: Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich
> die Klammer aufzulösen habe, heißt: Was passiert, wenn ich
> z.B. 3x*(-7) machen muss?
>  Kann mir einer helfen? Bevor mein Gehirnschwund mich
> vollends verdummen lässt?

[guckstduhier] MBRechengesetz in unserer MBMatheBank.
  

> P.S. In meinem Buch kommt weiter unten eine Erklärung, dass
> wenn im Nenner eine Summe steht, man faktorisieren kann.
> Was ist Faktorisierung?

ebenso findest du: MBFaktorisierung

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de