www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchrechnen
Bruchrechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen: Bruchrechnen Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:03 So 27.04.2014
Autor: basti222

Aufgabe
Der eingeprägte Feingehalt an Gold zB bei Schmuck ist aus dem Anteil reinen Goldes pro Gesamtgewicht mal 1000 zu errechnen.
1000g einer Legierung mit dem Feingehalt 400 und einem Kupferanteil von 25 % sollen auf den Feingehalt von 500 veredelt werden. Der Kupferanteil soll auf 30 prozent steigen.
Wieviel Gramm reines Gold muss man hinzufuegen ungeachtet der hinzugefügten Menge an Kupfer?

a)50g
b)100g
c)275g
d) 475g

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Aufgabe die ganz einfach zu lösen sein sollte nur leider kann ich den vorgegebenen Lösungsweg nicht nachvollziehen. Insbesondere versteh ich nicht woher die 1/5 kommen und was es generell mit diesem Wert auf sich hat. Weiter kann ich mir nicht erklären wie man auf die Gesammtmasse von 1750g kommt.

Ich habe wie folgt versucht die Aufgabe zu lösen nur kann dies nicht der zielführende Weg sein da ich für die Lösung solch einer Aufgabe nur eineinhalb Minuten Zeit bekomme
Über jegliche Hilfe bin ich mit Dank verbunden.

lg basti

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bruchrechnen: Bruchrechnen Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:16 So 27.04.2014
Autor: basti222

Dies ist die Lösung die mir nicht plausibel ist!!!!
Die eingeprägten 400 bedeuten: In 1000g sind 400g Gold. Zu 500g fehlen 100.
Nun verändert sich aber das Gesamtgewicht
Die Lösung ist am geschicktesten über den gleichen Ansatz herbeizuführen - nur angewendet auf die komplementäre Menge vom 350g, die sich in der Legierung nicht ändern! Diese sollen am Ende 1/5 der Gesamtmasse mg ausmachen. mg= 1750g, davon die hälfte =  875g Es fehlen somit 475g da 400g vorhanden sind.

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:41 So 27.04.2014
Autor: leduart

Hallo
was leuchtet dir dabei nicht ein? Die Lösung ist viel schöner als meine im anderen post.
dein Gekritzel zu korrigieren hab ich keine lust, wenn du keine Lust hast das einzutippen.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:36 So 27.04.2014
Autor: leduart

Hallo
man sieht sofort, dass a und b nicht geht, also bleiben c und d. bie d) hat man mindestens 1275g +Kupfer, also 30% von 1275 rechnen,davon die 250 abziehen gibt etwa 130g Cu
also 1405g davon 50% sind  ca 700 also 300 mehr als vorher, 275 scheidet aus
bleibt d) wenn es auch die auswahl keines von allen fibt muss man das noch auf die gleiche weise nachrechnen, mit eine TR schnell sonst sind 2 min wenig.
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Bruchrechnen Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:13 So 27.04.2014
Autor: basti222

Guten Morgen Leduard,
verzeih mir bitte den Fresszettel den ich gestern abgeliefert habe, ich danke dir Vielmals für deine Mühe. Ich bin auf das selbe Ergebnis gekommen wie du. Ich war nur verwirrt da ich um einiges länger gebraucht habe um die Aufgabe zu lösen wie eineinhalb Minuten. Deswegen hab ich gedacht da muss es doch einen weit aus simpleren Weg geben um schneller ans Ziel zu gelangen.

Ich hoffe auch das dies passt was ich hier veranstaltet habe über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

lg basti

x= Gold
y=Kupfer

[mm] \bruch{400+x}{1000+x+y}=0,5 [/mm]

400+x=0,5(1000+x+y)

400+x=500+0,5x+0,5y

0,5x=0,5y+100

x=y+100  Gleichung (1)



[mm] \bruch{250+y}{1000+x+y}=0,3 [/mm]

250+y=0,3(1000+x+y)

250+y=300+0,3x+0,3y

0,7y=50+0,3x

[mm] y=\bruch{500}{7}+\bruch{3}{7}x [/mm]  Gleichung (2)



Gleichung 2 in 1 einsetzen:

[mm] x=\bruch{500}{7}+\bruch{3}{7}x+100 [/mm]

[mm] \bruch{4}{7}x=\bruch{1200}{7} [/mm]

x=300

d.h Antwort Möglichkeit c) kommt somit nicht in Frage, weil mindestens 300 Gramm reines Gold hinzugefügt werden muss, somit ist Antwort d) mit 475 Gramm richtig.

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 So 27.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo Basti,


> [mm]\bruch{400+x}{1000+x+y}=0,5[/mm]

Ich nehme mal an, dass das richtig ist. Die Aufgabenstellung
habe ich nicht gelesen, aber ich habe einen Fehler entdeckt.
  

> 400+x=0,5(1000+x+y)
>  
> 400+x=500+0,5x+0,5y
>  
> 0,5x=0,5y+100
>  
> x=y+100  Gleichung (1)

Nein. [notok]

Es gilt:

      [mm] \frac{1}{2}x=\frac{1}{2}y+100 [/mm]

      [mm] $\Rightarrow [/mm] x=y+200$.



> [mm]\bruch{250+y}{1000+x+y}=0,3[/mm]
>  
> 250+y=0,3(1000+x+y)
>  
> 250+y=300+0,3x+0,3y
>  
> 0,7y=50+0,3x
>  
> [mm]y=\bruch{500}{7}+\bruch{3}{7}x[/mm]  Gleichung (2)

Ja. [ok]

> Gleichung 2 in 1 einsetzen:
>  
> [mm]x=\bruch{500}{7}+\bruch{3}{7}x+100[/mm]
>  
> [mm]\bruch{4}{7}x=\bruch{1200}{7}[/mm]
>  
> x=300

Folgerichtig. Mit der Korrektur oben gilt:

      [mm] x=\bruch{500}{7}+\bruch{3}{7}x+200 [/mm]

      [mm] \Rightarrow\frac{4}{7}x=\frac{1900}{7} [/mm]

      [mm] $\Rightarrow [/mm] x=450$.

Jetzt kannst du übrigens auch sehr einfach $y$ berechnen.


Gruß
DieAcht

Bezug
                                
Bezug
Bruchrechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 13:21 So 27.04.2014
Autor: leduart

Hallo
Rechenfehler in der letzten Zeile
500/7+200=1900/7
dadurch x=475 nicht 350
Gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
Bruchrechnen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 13:24 So 27.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo Leduart,

Peinlich.. Danke für die Kontrolle. :-)

Liebe Grüße
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de