Brüche/Klammern < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Fr 08.01.2010 | Autor: | tinakru |
Aufgabe | Klammere den folgenden Ausdruck so, dass eine wahre Aussage entsteht Es dürfen auf mehrer Klammern eingefügt werden:
[mm] \bruch{22}{7} [/mm] * [mm] \bruch{1}{2} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{5}{11} [/mm] = 10 |
Hallo zusammen,
diese Aufgabe stammt aus einem Schulmathematikbuch für die 6. Klasse Realschule.
Meiner Meinung nach muss irgendwo ein Druckfehler sein, da man nie auf eine wahre Aussage kommt, egal wie man Klammert.
Kann das jemand bestätigen??
Danke
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Fr 08.01.2010 | Autor: | abakus |
> Klammere den folgenden Ausdruck so, dass eine wahre Aussage
> entsteht Es dürfen auf mehrer Klammern eingefügt werden:
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> [mm]\bruch{22}{7}[/mm] * [mm]\bruch{1}{2}[/mm] + [mm]\bruch{2}{3}[/mm] * [mm]\bruch{5}{11}[/mm]
> = 10
> Hallo zusammen,
>
> diese Aufgabe stammt aus einem Schulmathematikbuch für die
> 6. Klasse Realschule.
> Meiner Meinung nach muss irgendwo ein Druckfehler sein, da
> man nie auf eine wahre Aussage kommt, egal wie man
> Klammert.
>
> Kann das jemand bestätigen??
> Danke
Hallo,
das ist sicher ein Druckfehler.
Ich erkenne nur die Möglichkeit, unter Verwendung der gegebenen Zahlen in Zähler und Nenner getrennt (aber nicht mit identischen Rechenzeichen) durch [mm] \bruch{(22+1)*2*5}{7+2+3+11} [/mm] das Ergebnis 10 zu erhalten.
Ach so, [mm] \bruch{((22+(1*2))*5}{7+(2*3)+11} [/mm] ergibt auch 10 (entspricht aber auch nicht der Originalaufgabe).
Gruß Abakus
Gruß Abakus
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