Brutto- Nettoeinkommen < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:19 Mi 02.01.2008 | Autor: | dreistein |
Aufgabe | Wenn das Bruttoeinkommen eines Haushaltes um 2% steigt und sich gleichzeitig der zu zahlende Steuersatz von 27% auf 28% erhöht, wie verändert sich dann das Nettoeinkommen? |
Da ich im Februar meinen Eignungstest für VWL habe, wüsste ich gerne wie der genaue Rechnungsweg für diese Ausgabe ist....
dürfte euch wohl nicht allzu schwer fallen, oder?!
Danke schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> wüsste
> ich gerne wie der genaue Rechnungsweg für diese Ausgabe
> ist....
> dürfte euch wohl nicht allzu schwer fallen, oder?!
Hallo,
.
Lies Dir bitte einmal die Forenregeln durch, insbesondere den Passus über eigene Lösungsansätze.
Auf diese legen wir großen Wert.
Stell also mal vor, was Du bisher gerechnet hast, oder erzähle, wo Deine Probleme mit der Aufgabe liegen, vielleicht hast Du auch zwei Lösungsvarianten, zwischen denen Du Dich nicht entscheiden kannst - stell sie vor.
Es wird Dir hier normalerweise gern geholfen, aber einfach mundgerecht vorrechnen tun wir eher nicht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Mi 02.01.2008 | Autor: | dreistein |
...naja ich muss eben in einem Test die Note 1,8 erreichen, damit ich in den Studiengang VWL komme! Dazu gehört Englisch, Wirtschaft, aber eben auch Mathe. Ich habe hier den Test vom letzten Semester liegen von der Homepage der LMU in München und versuche mich gerade (teils mit, teils ohne wirklichen) Erfolg an der Lösung des Matheteils......
Nun mal folgende Idee meinerseits zu der Aufgabe:
Ich nehme jetzt mal an, dass Steuern immer erst insgesamt vom Bruttolohn abgezogen werden. Dann würde ich es so rechnen:
Ich gehe von fiktiven 100Euro Anfangs Bruttolohn aus
Nettoeinkommen sind also am Anfang 73 Euro
Nach der Erhöhung 73,44 Euro
...das ist eine Veränderung von.... +0,6% wenn mich nicht alles täuscht, oder?!
Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Mi 02.01.2008 | Autor: | dreistein |
Ja, ich habe das Abitur gemacht.
In einigen Studienfächern werden die Plätze über den Numerus Clausus verteilt, in anderen gibt es eben Eignungstests die man je nach seiner Abiturnote eben entsprechend gut bestehen muss, damit man einen Studienplatz erhält.
Das hat mit der Eliteuniversität nichts zu tun.
...ist denn meine Lösung zu der Aufgabe richtig?
|
|
|
|