www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Buchempfehlung
Buchempfehlung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Buchempfehlung: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:54 Di 26.10.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],

ich muss in der Uni eine Einführung in die Statistik belegen. Der Prof meinte, wir bräuchten aufjedenfall ein Buch zum Kurs, welches wir uns aber selber aussuchen sollen - wir haben also keinen Buchvorschlag.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Es ist wirklich nur eine Einführung, also nichts Vertiefendes.

Das Buch sollte gut strukturiert und so einfach wie möglich sein, da Mathe und ich noch nie so dicke Freunde waren.

Übungsaufgaben wären auch nicht schlecht, die kriegen wir aber über den Prof. und sind somit nicht notwendig.

Achso, was noch wichtig ist:

Den Kurs belege ich im Rahmen meines Sozialwissenschaftsstudium für LA Gym/Ge, also nicht für ein Mathestudium ;-)

Freue mich über Antworten :-)



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Di 26.10.2010
Autor: fred97

Hallo Sarah,

ich würde Dir das empfehlen:

           Ben Jann:  Einführung in die Statistik  

Erschienen bei Oldenbourg in der Reihe "Hand- und Lehrbücher der Sozailwisseschaften"

FRED



Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:11 Di 26.10.2010
Autor: statler

Mahlzeit!

Wie wär's mit: Fischer, Stochastik einmal anders

Ansonsten gelten die Hinweise, daß Stochastik und Statistik zwar eng zusammenhängen, aber nicht dasselbe sind, daß du erstmal ein bißchen in der Bücherei stöbern solltest, bevor du dich entscheidest, und daß es unter dieser Adresse Hilfe gibt.

Viel Spaß beim Studium
Dieter

Bezug
        
Bezug
Buchempfehlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Do 28.10.2010
Autor: Martinius

Hallo Sarah,

hattest Du Stochastik als Unterrichtsfach in der Schule?

Schaue doch einmal in deiner Uni-Bib in den III. Band von Papula:

http://www.amazon.de/Mathematik-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Wahrscheinlichkeitsrechnung-Ausgleichsrechnung/dp/3834802255/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1288272981&sr=8-4

da sind ca. 500 Seiten sehr gut verständliche Einführung in die Stochastik drin, der von 0 anfängt - den Rest (1. Teil des Buches) kannst Du einfach ignorieren.

Zu allen Aufgaben gibt es Lösungen im Anhang.

Die Beispiele sind allerdings dem Bereich der Naturwissenschaft & Technik entnommen - was nicht unbedingt ein Hindernis sein muss.

LG, Martinus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de