CMS/CD-Zugriffsverfahren < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:15 Mi 18.12.2013 | Autor: | mike110 |
Aufgabe | Ein lokales Netz mit CSMA/CD-Zugriffsverfahren und Manchester Leistungscode soll mit folgenden Parametern betrieben werden:
Vü = 400 Mbit/s Datenübertragungsrate
a = 0,8µs Max. Signallaufzeit zwischen den am weitesten voneinander entfernten Stationen
a) Welche Mindestlänge [mm] n_{min} [/mm] (in Bit) müssen gesendete Rahmen haben?
b) Welche Baudrate repräsentiert dieses Binärsignal und welche minimale Taktrate ist für die Übertragung erforderlich? |
Hi Leute, habe hier wieder mal zwei Aufgaben wo ich mir unsicher bin.
a) (2 * 0,8 µs) * (4 * [mm] 10^8 [/mm] Bit/s) = 640 Bit
b) Hier habe ich leider keine Ahnung was ich machen muss..
Wäre für jede kleine Hilfe dankbar!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Mi 18.12.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo mike110,
wenn man weiß, dass der Manchester-Code entwickelt wurde, um aus den übertragenen Daten das Taktsignal regenerieren zu können, dann ist die Aufgabe b) recht einfach zu beantworten.
Nach der halben Bitdauer wird die Phase des Signals um 180 Grad geändert, eine fallende Flanke im Signal repräsentiert eine "1", eine steigende eine "0".
Gegenüber einem binären NRZ-Code verdoppelt sich dadurch die benötigte Bandbreite und da man für die Signalisierung jedes Bits zwei Signale benötigt (wegen des Flankenwechsels), ist die Baudrate doppelt so groß wie die Bitrate. Dafür entspricht die Baudrate aber gerade der Taktrate und insofern ist der Takt, wie gewünscht, einfach aus dem Empfangssignal abzuleiten.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Mi 18.12.2013 | Autor: | mike110 |
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die Bitrate (4 * [mm] 10^8 [/mm] Bit/s) nur verdoppeln, also würde 8 * [mm] 10^8 [/mm] Baud rauskommen als Baudrate und diese ist gleichzeitig auch die Taktrate?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:58 Do 19.12.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo mike110,
ja, das ist des Rätsels Lösung. Durch den Flankenwechsel im Manchester-Code ist die Baudrate doppelt so hoch wie die Bitrate.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|